14-01-2017, 19:59
Das ist letztlich alles eine Frage der Relation...
Mit Viper bewegen wir uns ganz klar im High-End-Bereich, in welchem sich das Viper Jet mit seinen Level-4 Motormagneten und Messinggewichten statt Motormagneten zwar am untersten Rand der Leistungsbreite positioniert, aber rein von der Resthaftung der Motormagnete immer noch lange und weit über einem "Standard-Magneter" wie SG+ oder Tyco 440x2 liegt. Da ein Fahrverhalten zu erwarten, das z.B. zwischen Flachanker-Magneten und einem Magnatraction Chassis oder Thunderjet liegt, ist aufgrund dieser Voraussetzungen und der verbauten Komponenten leider eher unrealistisch. Auch das BSRT G-Jet liegt im gleichen Leistungsbereich, selbst wenn es noch eine Spur weniger Resthaftung vom Motor hat als das Viperjet. Das V1 mit Magneten geht übrigens bis Level 52 hoch, und da stimmt dann auch die Bemerkung, dass es 4 Leute braucht, um das Auto ab der Bahn zu bringen... Darum werden, so z.B. von BSRT auch extra härtere Chassis und Teile verkauft, die einem Verbiegen durch die fast abartige Magnetkraft engegenwirken sollen.
In Bezug auf artgerechte Haltung fühlen sich Viper, BSRT & Co. auf grossen Holz- und CNC-Bahnen am wohlsten, wo sie richtig Auslauf kriegen. Diese haben im Gegensatz zu Tomy AFX und Tyco oft auch wesentlich weniger starke Leiter und teilweise eine weniger griffige Fahrbahnoberfläche. Distanzmässig ist es derzeit ein wenig weit, aber ich würde meine Viperjets liebend gerne mal auf Martins Holzbahn testen..
Dem was Du suchst würde - allerdings reine Vermutung meinerseits - wahrscheinlich ein Mega-G ohne Haftmagnete (sind ganz einfach zu entfernen und geht mit 12V wunderbar) oder ein Tyco 440x2 oder Tomy SRT mit Messingewichten anstelle der Traktionsmagneten näher kommen. Du kannst durchaus auch probehalber die Messinggewichte vom Viper Jet in ein SG+ einbauen, vom Formfaktor her passt das alles wunderbar zusammen und hast dann weniger Resthaftung wegen den schwächeren Motormagneten.
Ich hoffe, diese Angaben bringen ein wenig Licht ins Dunkel
Stephan
Mit Viper bewegen wir uns ganz klar im High-End-Bereich, in welchem sich das Viper Jet mit seinen Level-4 Motormagneten und Messinggewichten statt Motormagneten zwar am untersten Rand der Leistungsbreite positioniert, aber rein von der Resthaftung der Motormagnete immer noch lange und weit über einem "Standard-Magneter" wie SG+ oder Tyco 440x2 liegt. Da ein Fahrverhalten zu erwarten, das z.B. zwischen Flachanker-Magneten und einem Magnatraction Chassis oder Thunderjet liegt, ist aufgrund dieser Voraussetzungen und der verbauten Komponenten leider eher unrealistisch. Auch das BSRT G-Jet liegt im gleichen Leistungsbereich, selbst wenn es noch eine Spur weniger Resthaftung vom Motor hat als das Viperjet. Das V1 mit Magneten geht übrigens bis Level 52 hoch, und da stimmt dann auch die Bemerkung, dass es 4 Leute braucht, um das Auto ab der Bahn zu bringen... Darum werden, so z.B. von BSRT auch extra härtere Chassis und Teile verkauft, die einem Verbiegen durch die fast abartige Magnetkraft engegenwirken sollen.
In Bezug auf artgerechte Haltung fühlen sich Viper, BSRT & Co. auf grossen Holz- und CNC-Bahnen am wohlsten, wo sie richtig Auslauf kriegen. Diese haben im Gegensatz zu Tomy AFX und Tyco oft auch wesentlich weniger starke Leiter und teilweise eine weniger griffige Fahrbahnoberfläche. Distanzmässig ist es derzeit ein wenig weit, aber ich würde meine Viperjets liebend gerne mal auf Martins Holzbahn testen..
Dem was Du suchst würde - allerdings reine Vermutung meinerseits - wahrscheinlich ein Mega-G ohne Haftmagnete (sind ganz einfach zu entfernen und geht mit 12V wunderbar) oder ein Tyco 440x2 oder Tomy SRT mit Messingewichten anstelle der Traktionsmagneten näher kommen. Du kannst durchaus auch probehalber die Messinggewichte vom Viper Jet in ein SG+ einbauen, vom Formfaktor her passt das alles wunderbar zusammen und hast dann weniger Resthaftung wegen den schwächeren Motormagneten.
Ich hoffe, diese Angaben bringen ein wenig Licht ins Dunkel
Stephan