Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
Hallo zusammen,

zuerst einmal habe ich Neuigkeiten zu vermelden. Sehr günstig konnte ich etwas Zubehör ergattern...

Einen nagelneuen Regler, ein neuwertiges Set Bodenplatten, sowie Pfeiler und Pfeilerverlängerungssatz.

[Bild: 9282-4dd9676a.jpg]

weiterhin 2 gebrauchte Regler Faller AMS und zwei Faller Aurora, sowie die dazu passende Anschlussgarnitur ( vielleicht baue ich ja doch noch eine Rennbahn, oder beides ? )

[Bild: 9284-b1f130fe.jpg]

bei diesem Konvolut waren auch einige Schienen dabei, wobei die aber wahrscheinlich aus einer Rennpackung stammen dürften, sowie jede Menge Kleinteile ( Schienenverbinder, Klammern, Werbebanner )

[Bild: 9286-2592d37f.jpg]

auch dabei waren diese Schienen, wobei es mir hier hauptsächlich um die einspurigen Schienen ging, sowie die beiden Sonderschienen gerade und 45 Grad Schiene/Strasse. Die Fahrpulte dahinter, sind optisch eher für die Tonne, ob sie technisch noch funktionieren werde ich bei Gelegenheit prüfen.

Zumindest, habe ich nun erstmal bis auf elektrische Weichen 1/1, 2/1 und 2/2 Spuren, und Buckelteile, sowie FB-Wechsel von denen ich gerne noch je ein Paar haben möchte soweit zum Testen genug.

[Bild: 9285-fa5aa314.jpg]

noch dabei war eine sehr schöne, fast neuwertige Porsche Karosserie. Diese Karo schraubte ich auf das Chassie meines beigen Pagoden, dessen Seitenteile ja relativ stark zerkratzt waren. Außerdem ist das doch ein schöner Gegenspieler zum Ford Capri.

[Bild: 9283-c63f47a4.jpg]

und zu guter letzt hab ich nun auch endlich meine erste elektrische Weiche 2 auf 1 Spur. Set 4710, nur leider ohne Verpackung. Damit bin ich erstmal wieder eine Weile beschäftigt.

[Bild: 9288-c3b65a91.jpg]

Apropo Testen, hier bin ich ja bereits fleissig dabei, jedoch habe ich bis dato noch keine Bilder gemacht. Für Euch sind das ja sowieso alte Kamellen, aber für einen Neuling wie mich sehr interessant. Meine Autos laufen inzwischen alle für meine Begriffe sehr gut. Die Chassies sind alle gereinigt, Kohlen gebruzzelt und zumindest mal alle Reifen auf der Antriebsachse gewechselt. Bei 3 Fahrzeugen habe ich auch die Reifen, auch auf der Vorderachse gewechselt, da die sich schon anhörten, als würde man Matchbox Autos mit Hartplastikreifen über die Bahn schieben. Teilweise waren die Reifen schon so hart und Spröde, das sie beim Abziehen in mehrere Teile zerfallen sind. In einem Fall ist die Felge gleich mit zerbrösselt.

Wie fange ich an?

Im Moment befasse ich mich noch mit dem 2 Auto System. Dabei teste ich alle möglichen Layouts, von Stadtbetrieb bis kleine Rennbahnen, um herauszufinden, welcher Fahrtyp ich überhaupt bin und was überhaupt machbar ist. Derzeit habe ich mal einen "kleinen" Nürburgring aufgebaut.

Die kleine Bahn gefällt mir sehr gut und bietet eigentlich jede Menge Spaß.

Meine heutigen Erfahrungen:

1. eine Weiche in einer Rennbahn taugt nicht.

a) fliegt man zu schnell über die Weiche, kann es passieren, das die Weichenzunge plötzlich in Abzweig springt.
b) ab einer gewissen Geschwindigkeit, kann es passieren, das sie nicht mehr in Grundstellung kommt.
Rein technisch funktioniert die Weiche selbst aber einwandfrei.

2. für den Straßenverkehr sehr ungünstig, sind:

a) die engen 90 Grad Bogen ( 4490 ), da hier die Pkw´s mit dem Lkw kollidieren und entgleisen können
b) bei den Haarnadelkurven ( 4580 ) haben die Lkw´s ebenfalls ihre Probleme reibungslos durchzukommen
c) die Haarnadelkurven sind nur ab einer gewissen Geschwindigkeit für alle Fahrzeuge durchfahrbar, wobei das für halbwegs realsistischen Verkehrsbetrieb schon zu schnell ist

3. möchte ich nur Stadtverkehr
müßte ich alle Fahrzeuge auf Verkehrsgetriebe umbauen, da alle zu schnell sind und im unteren Geschwindigkeitsbereich aufgrund der Untersetzung keine Kraft haben. Eigentlich fast unmöglich ist, weil man die Teile kaum bekommt, bzw. ich noch keine gefunden habe und wenn dann nur zu Horrorpreisen.
Ok, ich habe erst 6 Fahrzeuge, von daher könnte man künftig auch drauf achten.

Fazit: bis jetzt, AMS ist wie eine Harley, man ist ständig am Schrauben, das ist nichts für Leute die "ready to run" haben wollen. Für Tüfftler wie mich allerdings ein netter Zeitvertreib, trotz oder gerade wegen einiger Problematiken.

[Bild: 9287-2d8aa444.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neueinstieg Faller AMS Bahn, noch unbekanntes Ziel - von Manuel Keller - 30-12-2016, 05:53
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 04-01-2017, 14:50
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 05-01-2017, 11:35
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 06-01-2017, 22:56
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von neo67 - 09-01-2017, 02:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste