Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TruSpeed Regler
Hallo Markus,

Danke für die ausführliche Beantwortung, die deckt sich ja mit meinen Erfahrungen, bin damit nicht so richtig auf Touren gekommen, weil der zu weich läuft.
Dass der 2A nicht dauerhaft ab kann wundert mich etwas, wird aber so sein, wie Deine Erfahrung zeigt. Ich habe maximal einmal damit den Wizzard Mini Modified eines Kunden getestet, der eigentlich mehr als 2A zieht, da habe ich nichts ausmachen können.
Es war übrigens nicht der Transistor der abschaltete sondern eine Überlastsicherung zum Schutz desselben eingebaut.
Die Wärmeentwicklung sollte aber bei einem 13 D nicht spürbar sein und bei 2A Dauerbelastung dürfte der auch nicht meckern. Hast Du den einmal zerlegt und vielleicht diese Rändelschraube verkehrt herum eingebaut, die leitet nämlich die Wärme von dem ab und braucht die große Fläche der Senkung auf der richtigen Seite, oder ist die vielleicht nur locker? Das muss schon alles fest sitzen, damit das einwandfrei geht. Auch ein unsauberer Abgriff lässt ihn oft warm werden und ausfallen. Undecided  Schluß OT.

Womit sich der Kreislauf zum Tru Speed schließt.

Ich habe mir die Daten einmal näher angesehen und kann an dem keinerlei Verpolschutz, aber wenigstens die Überlastsicherung, wie s.o. (braune Wanze) erkennen. Das kann unter Umständen binnen Sekunden den ganzen Regler unbrauchbar machen. Dann wird das Schnäppchen gleich teuer. Da wäre es dringend erforderlich eine Schutzdiode (Schottky) vorzusehen, die bei Vollgas gebrückt wird. Dann ist er zumindest nicht sofort hinüber sondern evtl. nur der Bremswiderstand.

Dann lese ich da: 
  • Brake adjustment (with automatic HOLD)

• Sensitivity adjustment. (with automatic CURVE)

Was soll das denn bedeuten? Sind doch simple Potis, die sich kaum von selbst verstellen und einen rechnenden Käfer für eine dynamische Bremse (wie beim ACD oder Slot.it) sehe ich nicht.?? 

Dann finde ich eine widersprüchliche Aussage: 
Angeboten als: 
  • POSITIVE or NEGATIVE track wiring. (Simply fit the transistors to suit your track wiring)
In der Bauanleitung finde ich dann diese Worte:

" Note that it is a Positive wired controller. "

Was ist er denn nun? Ich weiß es weil ich zwischen NPN und PNP Transistor unterscheiden kann, aber das von jedem Slotter vorauszusetzen geht mir zu weit.

Ein Hinweis über die Beschichtung des Abgriffs geht mir auch ab und ich unterstelle jetzt einmal einfach keine, auch wenn es silbern glänzt. Wenn das die übliche Leiterplattenbeschichtung ist, sind das µ Stärken, also bald durchgerödelt. Der PMTR ist dort silberbeschichtet, was aber auch nicht ewig hält, dafür die darunter befindliche Kupferschicht. Wink

Ich will das Teil bestimmt nicht schlecht reden, solange ich den nicht selbst in der Hand hielt, das ist mir, der schon einiges an Lehrgeld bei Reglern gelassen hat, nur so aufgefallen.

In der Tat die PMTR Teile sind recht teuer geworden, die 2116 kosteten seinerzeit um die 60€ bei einer Sammelbestellung, die ich damals organisiert hatte, dann noch das Poti rein, neue Kabel und gut war es für 10€. Der feudale 2111 kostete damals ich meine 119$. Die Wechselkurse waren da halt noch echt günstig.
Aber bedenkt, wir haben die ältesten seit knapp 10 Jahren ohne nennenswerte Probleme an der Bahn und die sehen, wenn einigermaßen gepflegt, wie neu aus. Da relativiert sich dann schon die Anschaffung. Bei Scalerace hatte ich die dann für ca 70 bzw. 120€, soweit ich mich erinnern kann.

Bei Importen aus England gebe ich zu bedenken, dass da die Frachten der Royal Post teilweise immens sind. Habe erst vor kurzem für ein paar Messingguss Kleinteile 20 BPf , vor einem Jahr für ein Paket <5kg 50BPf (damals ca. 80€!) bezahlt. Die begründen das  mit den hohen Sicherheitsuntersuchungen (Röntgen, Sprengstoffuntersuchung), die sie nach der Anschlagsserie einführten.

Es würde mich trotzdem freuen, wenn ich nach Hamburg darüber ein entsprechendes, hoffentlich erfreuliches feed back lesen könnte.

Nachrichten in diesem Thema
TruSpeed Regler - von Münstermann - 07-10-2016, 08:15
RE: TruSpeed Regler - von Klenkes - 08-10-2016, 15:49
RE: TruSpeed Regler - von Münstermann - 08-10-2016, 16:31
RE: TruSpeed Regler - von f.schulz - 08-10-2016, 22:01
RE: TruSpeed Regler - von Klenkes - 09-10-2016, 14:19
RE: TruSpeed Regler - von f.schulz - 10-10-2016, 20:32
RE: TruSpeed Regler - von Münstermann - 11-10-2016, 11:27
RE: TruSpeed Regler - von acar - 11-10-2016, 12:33
RE: TruSpeed Regler - von Münstermann - 11-10-2016, 13:50
RE: TruSpeed Regler - von acar - 11-10-2016, 19:00
RE: TruSpeed Regler - von f.schulz - 11-10-2016, 22:05