Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TruSpeed Regler
Hallo Reglerfans,

ich finde es ja toll, dass dieses Thema, das 2007 seinen Ursprung hatte, neu aufgegriffen wird.

Wir haben damals einige Regler getestet, die allesamt bis auf den Ne...h Eigenbau nach System Frost für suboptimal erachtet wurden. Darunter waren auch der Slot it, ACD, RTR, natürlich alle in der damaligen Ausführung. Die PWR Regler fielen alle durch und zwar weniger wegen der Performance, sondern wegen dem logischen Schleiferabbrand. Mit dem Slot it kam ich auch einstelltechnisch nicht zu recht. Bis ich den an meiner Bahn configuriert hatte, um einigermaßen aussagekräftige Werte zu erhalten, waren Tage vergangen. Wer damit nur auf einer Clubbahn fährt und einmal seine Performance gefunden hat ist damit bestimmt in > H0 gut bedient, auch preislich. Der ACD war schlichtweg zu giftig, ebenso der RTR, bei dem ich auch die selbsttragende Platine als riesen Negativum ausmachte.

Die damals noch durchweg gängigen Parma Parallelwiderstandsumbauten, von der Slotbox vertrieben, waren nicht so schlecht, aber die Charakteristik ist damit in den Umschaltstufen nicht mehr linear zu dem Ursprungswiderstand, was ein geändertes Handling an ein und derselben Strecke erforderte und Abflüge generierte. 

Wir entdeckten dann, es war Christoph73 konkret, eigentlich mehr zufällig, diesen Professor Motor PMTR 2116 den es damals neu gab, noch ohne variable Bremse, die kurz danach im 2111 erhältlich war. Die fehlende Bremse konnte man aber ratzfatz durch den Einbau eines 0-25 Ohm Widerstandes nachrüsten.
Wir testeten diese Regler damals ausgiebig auf diversen Bahnen mit dem Ergebnis: Das iss er! Smile

Nachdem wir beide eher die Philiosophie der open source verfolgten, habe wir das hier ausführlich veröffentlicht.

Mit diesen nachgerüsteten 2116 fahren heute noch X Leute und sind damit voll zufrieden, mich eingeschlossen, wenn ich denn schon noch einmal einen Regler handle. Blush

Wie ich später herausfand, war dieser speziell für die H0 Gemeinde in USA konzipiert worden, man stellte aber fest, dass er sich durchaus für 1:32 auch eignet.
Ich habe es nie ausprobiert und gebe diese von P.M. mir gegenüber gemachte Aussage nur ungeprüft so weiter. Die bieten ja einige andere speziell für 123/4 an.

Der P.M. brachte ähnliche und bessere Rundenergebnisse auf unseren Bahnen, wie der N....h. Vor allem die lahmen Flachanker profitierten davon und die Zeiten eine Reglerarmada an Widerstandsreglern mitzuführen war vorbei. Speziell bei den hochohmig zu fahrenden Chassis spielte der seine Vorteile aus.

Da diese damals gewonnenen Erkenntnisse, nach dessen Probe sehr viele nachvollziehen konnten, hat sich diese Type in den letzten Jahren durchgesetzt und damit wurden einige Siege, auch Meisterschaften errungen. Der TTSchläger war also nicht so schlecht, wie er aussah. Tongue

Wobei man dem Gehäuse gut schreiben muss, dass dieses aus praktisch unkaputtbarem PC (Polycarbonat) daher kommt. Die ganzen Parma Schalen aber aus SAN (Styrolakrylnitril), das bei weitem nicht die mechanischen Belastungen aushält, wie PC. Will heißen, auf den einen kannst auch schwergewichtig drauf treten und weiterfahren, beim anderen kehrst die Reste mit Besen und Schaufel zusammen. 

Das waren auch die Gründe, weshalb ich diesen und keinen anderen seinerzeit bei Scalerace mit ins Portfolio nahm.

@ Markus: Hast Du diesen PMTR einmal mit professionellen 1:24 Chassis getestet? Würde mich interessieren. Bei meinen wenigen Testrunden damit, kam ich damit einfach nicht so richtig auf Touren, wie mit dem N...h oder gar einem ACD. Sad
Bin damit kein Rennen mitgefahren, sondern habe den nur so mal kurz mit einem Leihkarren probiert.

Nachrichten in diesem Thema
TruSpeed Regler - von Münstermann - 07-10-2016, 08:15
RE: TruSpeed Regler - von Klenkes - 08-10-2016, 15:49
RE: TruSpeed Regler - von Münstermann - 08-10-2016, 16:31
RE: TruSpeed Regler - von f.schulz - 08-10-2016, 22:01
RE: TruSpeed Regler - von Klenkes - 09-10-2016, 14:19
RE: TruSpeed Regler - von f.schulz - 10-10-2016, 20:32
RE: TruSpeed Regler - von Münstermann - 11-10-2016, 11:27
RE: TruSpeed Regler - von acar - 11-10-2016, 12:33
RE: TruSpeed Regler - von Münstermann - 11-10-2016, 13:50
RE: TruSpeed Regler - von acar - 11-10-2016, 19:00
RE: TruSpeed Regler - von f.schulz - 11-10-2016, 22:05