26-07-2016, 07:56
(25-07-2016, 21:57)Klenkes schrieb: Hallo Jörg,
Die entscheidende Frage ist: möchtest Du eine Stadtbahn aufbauen, oder eine Rennstrecke? Die bisherigen Antworten bezogen sich auf mehrspurigen Rennstreckenbetrieb. Eine Rennstrecke wird sinnvollerweise grundsätzlich mit Gleichstrom betrieben.
Bei einer Stadtbahn erfolgt die Stromverorgung eher mit Wechselstrom oder sogar digitalisiert.
VG Markus
Hallo, möchte die Rennanlage 4971 als Rennstrecke nutzen. Aber mit unterschiedlichen Autos.
Teils Faller, teils Tyco teils ??? Und dann mit regelbarem Netzteil da einige zu schnell sind.
Hatte erst alten Märklin Trafo dran 16 V, 3 A mit Faller Gleichrichter zum umschalten. Funktionierte bis ich versuchte Spurwechsel einzubauen.
(Jetzt weiss ich das ich 2 Spurwechsel brauche.)
Und dann lag da noch ne Pinzette öber beide Spuren - Gleichr. wurde heiß.
Normale Spur wieder rein und neuen Gleichrichter vom selben Typ.
Dann alten, regelbaren Fleischmann Trafo 14 V, 1 A. Funktionierte mit dem regeln.(hat Anschl. für Gleich- u. Wechselstrm, hab an Wechselstroom angeschl.)
Am nä. Tag wieder gleiche Reaktion wie am Anfang nur das Gleichr. nicht heiß wurde.. Lässt sich am Netzteil nich mehr regeln und Autos reagieren spät, fahren erst an bei 150 Reglerstellung.
Hab Anschl.schiene selbst gelötet mit 2 Kabel je Spur ohne Verbindung der beiden mittleren Schienen.