29-06-2016, 12:05
(12-05-2016, 20:27)Loddar M schrieb: Tipp am Rande:
Wenn du den Kern ( Innenform) vorher auch mit Vaseline einstreichst, löst sich das Resinchen noch leichter ab.
Hallo Loddar,
nach meinen Recherchen gibt es bei der ganzen Zauberei 2 Stoffe, die man unbedingt vermeiden sollte.
Der erste ist Wasser, das macht das Resine schaumig, schlimmer als nen Schwamm.
Der zweite heißt es sei Öl/Fett, da das Silikon dagegen allergisch sei. Wenn Du das allerdings in der Praxis erfolgreich einsetzt sei es für die ersten Schüsse wohl tatsächlich tauglich.
Meine Erfahrung ist, dass ich bei den Fenstern drauf achte, dass ich im Modell am Dach außen abschließe, also das Fenster mit Stoff auffülle, und an der Türkante innen, so dass die Innenform an der Türkante keine Hinterschneidung hat. Allerdings sind die eingegossenen Schraubstutzen eine gewisse Herausforderung. Schräge hab ich bislang nicht gemacht, aber es funzt trotzdem.
Habe auch grad ein Modell in der Mache, aber das vorzustellen dauert noch. Leider muss ich meine Teilchen lackieren (bis auf eines), da mein Resine von letztem Jahr zu diesem unheimlich abgebaut hat und so ne Art Flitter, ich nehme an vom Härter, vorzugsweise natürlich auf den Oberflächen (Dach, Hauben) ablagert. 2015 hat es noch gut funktioniert, obwohl schon älter. Ein daraufhin neu gekauftes, mit einem Härter wie Honig, wird schaumig, warum auch immer.
Meine erste Trennung zwischen Außen- und Innenform mache ich mit Haushalts-Klarsichtfolie, die ich für die Autokontur vorher mit den Fingern etwas ausbeule. Das funktioniert auch annehmbar.
Wichtig, und bei meiner letzten Form so erfolgreich, dass auch der Erstguss quasi schon super war, waren die zusätzlichen Luftauslässe an den Ecken der Radausschnitte und den Kotflügelecken. Auch die Stoßstangenhörner dürfen gerne noch einen kleinen Zusatz bekommen (am Auto unten, wird in der Form dann oben).
Das sind zwar kleine Hinterschneidungen in der Innenform, aber retten das eine oder andere Modell, das sonst Löcher hätte.
Demnächst Bilder, wenn ich mal wieder zu Hause bin und tatsächlich dran arbeite.
Viele Grüße an alle Slotter und vor allem die Gießer

Holger