Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neujahrstreffen am 'Hundeknochen'
#10
Hallo
ja, das Thema ist wirklich spannend.
@mos: Meinst du nicht Front-Transistor? Ich glaube nicht, daß das Sinn macht. Zu unterschiedlich sind die Einbausituationen, vor allem die Schraubstutzen werden im Weg sein. Lieber eine kleine Platine mit ordentlichen Lötpads, damit ich sie irgendwo im Fahrzeug unterbringen kann. Bin gespannt, wie es mit dem Straßenbahndecoder weitergeht.
@oswin: die Diodenlösung ist wohl die einzig Sinnvolle. Meine Versuche gingen bisher fast immer in die Richtung, den Strom vor dem Decoder auszuschalten. Aber das bringt offenbar die Zentrale durcheinander.
Eine letzte Versuchsreihe werde ich wohl noch mit den neuen Tams-Decodern der +-Reihe durchführen, weil diese einen Schalteingang haben (gedacht für Pendelzugbetrieb). Da kann man offenbar mit einem Reed-Kontakt oder einem Hall-Schalter und einem Magneten das Fahrzeug zum Anhalten bringen. Vielleicht kann man anstelle dieser Bauteile auch den Fototransistor verwenden?
Weißt du, welches IC man für die Modulation verwenden könnte? Ist das klein genug?
Oder wäre es irgendwie möglich, den ohnehin gepulsten Digitalstrom zu verwenden? Leider kenne ich mich mit solchen elektronischen Sachen viel zu wenig aus, um da was vernünftiges zusammenzubauen.

- Die Kurven sind meiner Meinung nach kein Problem, wenn man die weiter oben angesprochenen Bauteile verwendet. Auch beim kleinen Radius der 4490 funktioniert es meistens noch, aber diese Kurve würde ich niemandem für 'ne Stadtbahn empfehlen. Und auch die 4390 ist problematisch, aber aus einem anderen Grund: Langsam fahrende LKWs, die sich in dieser Kurve begegnen,  können hier zusammenstoßen - und das sogar in der 30°-Kurve.
- Die unterschiedliche Motorcharakteristik ist nur im Analogbetrieb problematisch, digital kann ich ja die Geschwindigkeiten ziemlich angleichen.
- Ein großes Problem wird auch der Schleiferkontakt sein - jedes Fahrzeug muß bei jeder Geschwindigkeit an jeder Stelle der Bahn halten und wieder losfahren können! Vor allem beim Hintereinanderfahren wird jede Kontaktunterbrechung fast sofort zum Crash führen!

Ich habe nochmal ein Video zu dem Thema veröffentlicht. Da sieht man gut, wie's aussieht, wenn unterschiedlich schnelle Chassis hintereinander fahren. Vor allem wenn ein schnelles an einer Stoppstelle wieder losfährt, schießt es erst mal gewaltig los, bis es hinter einem langsamen wieder gestoppt wird.
Ein Rätsel ist mir noch, warum zwei entgegenkommende Fahrzeuge sich beeinflussen. Das sieht man im Video, als ich den schwarzen Kartonstreifen in der Mitte wegnahm und die Fahrzeuge sehr langsam fuhren.
Beim Betrieb mit 8 Fahrzeugen auf dem kleinen Kurs kam es dazu, daß sie einen solchen Abstand einnahmen, daß keines mehr fahren konnte.
Als Regler habe ich übrigens einen kleinen PWM-Regler für 2,50 Euro aus Hongkong genommen. Der funktioniert jedenfalls besser als die Faller-Fahrpulte und ist klein genug, um ihn in ein Fahrpult einzubauen. Ich kann jedem empfehlen, so ein Teil mal auszuprobieren.
Und nun viel Spaß mit dem Video:
Abstandssteuerung

Hubert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von hubert - 21-02-2016, 13:06
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 21-02-2016, 17:11
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 01-04-2016, 23:08
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von hubert - 02-04-2016, 23:16
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 15-05-2016, 10:54
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 15-05-2016, 22:22
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 18-01-2017, 23:04
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 19-01-2017, 18:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste