Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neujahrstreffen am 'Hundeknochen'
#7
Hallo Oswin,
das Problem in den Kurven kannst du lösen, wenn du LEDs mit großem Abstrahlwinkel (140°) und entsprechend natürlich Transistoren mit großem Empfangsbereich.
Wenn man aber noch eine Schaltung bauen muß, um das IR-Signal zu modulieren und entsprechend wieder zurückverwandeln, macht es die Sache zu aufwändig. Hier könnte man nur mit dem IS471F versuchen, weil dieser dafür gebaut ist. Allerdings hat man keinen Einfluß auf die Modulation und muß versuchen, gleiche Bauteile zu finden, die sich gegenseitig beeinflussen. Das wird nicht einfach, vor allem, weil das Bauteil recht teuer ist.
Und was hat man dann davon? Lauter Gleichstromfahrzeuge, die mehr oder weniger gut hintereinander fahren. Und wenn eins oder mehrere davon ausfallen (schlechter Kontakt oder z.B. Abzweig in einen stromlosen Parkplatz), fahren die anderen automatisch schneller, vielleicht zu schnell, fliegt eins raus, fahren die anderen noch schneller usw.

Nein, für analog ist es nicht sinnvoll, und bei Digital kriegt man wahrscheinlich den Digitalstrom nicht in den Griff.
Manche meiner Versuche haben auch ganz gut funktioniert, aber nur, wenn ein Fahrzeug auf der Bahn war. Meherere hintereinander ließen sich plötzlich nicht mehr steuern. Keine Ahnung, woran das liegt. Nur eine Schaltung könnte man weiterverfolgen: Das Fahrzeug mit einer Diode bremsen. Manche Decoder unterstützen das, z.B. auch der von mir im Versuch eingesetzte TAMS-Decoder. Funktioniert soweit - sobald ich eine 'Hälfte' des Digitalstroms mittels Diode weggeschaltet habe, bremste das Fahrzeug, aber leider zu langsam, sodaß es trotzdem auffuhr. Und diese Bremszeit kürzer zu programmieren, habe ich bisher nicht geschafft. Vielleicht ginge das mit anderen Decodern besser, nur habe ich leider nicht das Geld, mir diese zu beschaffen.

Aber laß hören, wenn du noch eine Idee hast.

Hubert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von hubert - 21-02-2016, 13:06
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 21-02-2016, 17:11
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von hubert - 01-04-2016, 11:39
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 01-04-2016, 23:08
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 15-05-2016, 10:54
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 15-05-2016, 22:22
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 18-01-2017, 23:04
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 19-01-2017, 18:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 43 Gast/Gäste