Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neujahrstreffen am 'Hundeknochen'
#5
Hallo,
wie man auf dem Video sieht, fahren da eine ganze Menge Autos hintereinander auf einer Spur. Ermöglicht wird dies durch eine kleine Schaltung, die gar nicht mal so teuer ist. Ein paar Widerstände, ein Transistor, ein Mosfet, eine IR-LED und ein Phototransistor, dazu ein paar Kabel ... das war's. Alles in SMD natürlich. Materialkosten pro Fahrzeug nicht mal ein Euro ... aber viel Zeit und Nerven bei den Lötarbeiten. Und die Freilaufdiode nicht vergessen!
Und wirklich einsetzen kann man's auch nicht, weil es nur in relativ finsteren Ecken funktioniert. Tageslicht vom Fenster, schon steht die ganze Sache. Neonlicht von der Decke macht nichts aus.
Verwendet habe ich einen Gleichstromtrafo von der Modellbahn, einfach hochgedreht, und die Autos fuhren los. Mit einem PWM-Regler dazwischen kann man die Geschwindigkeit etwas besser regeln, aber ich konnte die Geschwindigkeit nie soweit drosseln, daß eine akzeptable Stadtgeschwindigkeit dabei rausgekomen wäre. Bis zu 20 Fahrzeuge habe ich so auf einer Spur fahren lassen.
Hier mal ein paar Bilder:
                     

Natürlich habe ich auch Versuche mit Flachankern gemacht - funktioniert auch, allerdings kann man sie nicht langsam fahren lassen, da sie dann nicht mehr allein losfahren, und wenn man die Spannung erhöht, sind sie so schnell, daß es keinen Spaß mehr macht. Die Beschleunigung der Flachanker ist zu groß, sodaß es nur Stop-and-go gibt, oder sie sind zu schnell und fahren auf, bevor die Stop-Schaltung anspricht.
Fazit: die Schaltung funktioniert für Gleichstrom, ist aber praktisch nicht einsetzbar.

Versuche für Digitalbetrieb habe ich jetzt abgebrochen, weil es mir nicht gelungen ist, eine wirklich funktionierende Schaltung aufzubauen.

Auch wenn es kein Erfolg war: Ich habe bei den Versuchen eine ganze Menge gelernt. Von daher kann ich nur empfehlen - nachmachen und ausprobieren lohnt sich.

Hubert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von hubert - 21-02-2016, 13:06
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 21-02-2016, 17:11
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von hubert - 31-03-2016, 23:16
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 01-04-2016, 23:08
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 15-05-2016, 10:54
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 15-05-2016, 22:22
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 18-01-2017, 23:04
RE: Neujahrstreffen am 'Hundeknochen' - von mos - 19-01-2017, 18:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste