08-03-2016, 01:04
(03-03-2016, 11:28)Foxkilo schrieb: Ich habe mal eine ziemlich blöde Frage, die mich aber schon eine ganze Zeit beschäftigt.
Wenn man sich den Aufbau der Bahnverladung in den Katalogen etc anschaut, so kann das System doch meiner Logik nach nur vernünftig funtionieren, wenn der Verladewagen vor entladen abgekuppelt wird und vorwärts an die Rampe geschoben wird. Rückwärts fahren macht keinen Sinn, da es keine Wendeschleife gibt und auch keinen Umschalter.
Nun mein Problem, alle abgebildeten Anlagen haben kein Entkupplungsgleisstück, wie so soll das dann funtionieren?
Oder übersehe ich was?
Hilfe erbeten?
Mario
Hallo Mario,
Auch bei Faller gab es verschiedene Auslegungen: Wendeschleife für die Autos, vor- und rückwätsfahren der Autos mit zwei Stiften, und besonders bei zwei aneinander gekoppelten Wagons den Halbwellenbetrieb. Bei der Version mit vor- und rückwätsfahren der Autos benötigt man nur eine Rampe und auch die Lock muss nicht abgekoppelt werden. Die Variantenkombination ist einfach. Können die Autos wegen nur einem Stift nicht rückwärts, egal ob nur eine Rampe und Autowendeschleife, oder Variante mit zwei Rampen, so hat man irgendwann dabei immer das Problem der Einbahnsraße des Wagons. Die Lok an dem einen Ende des Wagons muß irgendwann abgekoppelt werden. Das kann man per Hand machen, oder mit einem Entkopplergleis. Ganz richtig erkannt. Auch bei der Variante Wendeschleife der Autos mit nur einem Stift und nur eine Rampe, muß der Wagon auch wenden. Entweder mit einer Gleiswendeschleife, oder mit einer Drehscheibe. Stets muß immer die Lock mal abgekoppelt werden, und am anderen Ende des Wagons wieder dran. Prinzip hast du richtig erkannt.
Für meine Bahn hatte ich mich für die Lösung sowohl für vor- und rückwätsfahrende Doppelstift-Autos und einer Rampe, als auch für Halbwellenbetrib und zwei Rampen auf der anderen Fahrbahn entschieden. Für die Lok gibt es also dann dort ein Entkopplergleis. Auch ein Umfahrgleis gibt es. Kannst dir mal die Entwürfe hier ansehen. Unseren Michaelo hatte ich anfangs damit etwas verwirrt. Aktuell habe ich die Bahn etwas verändert, aber das Prinzip ist es noch.
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=199 "Meine 2te Stadtbahn; ohne Stadt, aber mit Eisenbahn!"
Jetzt bin ich auf deine Umsetzungen gespannt Mario.
Holger aus Kassel.