Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Dash - das neue Flachanker-Chassis, Tests und Erkenntnisse
hi All

ich behaupte weiterhin, das die starken geräusche kommen, weil Nylon geräusche eben eher dämpft, als weiter zu leiten.
Nylon hat auch beste Lagereigenschaften und ist zäh und haltbar

ich glaube gern, das sich da neue Material besser und genauer fertigen lässt
evtl sich viel schneller giessen und aushärten lässt und somit billiger zu produzieren ist

seht Euch die letzten X-Trac chassis an, das ist auch schon ganz anderes material
oder die neuen durchsichtigen blau/roten AW chassis
allerdings habe ich davon noch keines in 2 monaten komplett zu schrott gefahren, wie bei t-dash.
da war nach 2 monaten tag täglich 6 stunden fahren der zapfen mittig auf dem oberteil, die aufnahme des mittlerem Zahnrades komplett verschlissen
Anker-Lager gaben lange vorher auf
natürlich baue ich da bessere lager ein, oder dann neue, aber dann darf ich damit nicht mehr mitfahren
weil nicht original

mir nützt ein billig-teil nichts, was alle 20 min neu geölt werden muss
als kinderspielzeug völlig unbrauchbar

das man dann als Kollektorschutz  die kohlen gewechselt werden sollten, das ist für mich kleinklein

der grauenhafte kunststoff ist schon ein problem
ausser für Leute, wo die autos mehr stehen als fahren, da stört das nicht
und ob die nun rasseln, oder nicht
völlig unwesentlich, die fahren trotzdem
plastik zwischenräder helfen schon, die bohrung passt aber nicht wirklich richtig
kann man aber auch hinbekommen, ist aber schon wieder nicht mehr original

ich habe zwar mittlerweile einiges an Messing und Bronze Material, zum guten buchsenbauen arbeite ich noch an der Drehbank dafür
das sind schnell 500€
wobei für fast schon Uhrmacherwerkzeug ein erstaunlich günstiger preis
für mich trotzdem viel geld

für alle die gern schnell fahren
Mann tauscht die achsen auch, weil die serien geriffelten achsen samt den riffelungen, alle guten Lager beim durchstecken, beschädigen würden
jeder der schon einmal versucht hat, wirklich gute achsen samt wirklich guten Lagern in einen h0-renner verbaut hat, der weiß das 
also klapperfreie Lagerungen
mit laufspiel deutlich unter 1/10 mm

hat man exakte Lager und presst da mit gewalt Achsen mit Riffelungen durch, hat sich das mit dem Exakten auf der stelle erledigt

hat man eine T-Dash gut aufgearbeitet, gehen die super
scheinbar kann man mit Sekundenkleber auch gute ergebnisse erzielen
so als ErsatzLagerStoff
das hält erstaunlich lange, trifft aber nicht so wirklich meinen geschmack
notfalls lässt sich damit aber auch ein Ankerlager oben/unten am t-dash wieder zur weiteren nutzung wiederherstellen

wie hart nun die ankerwellen im t-dash anker sind, kann ich nicht bei den neuen sagen
manche waren hart, andere weich

früher konnte Faller chassis bauen, die zum teil heute, 40 Jahre später noch fahren. so gut konnte man 1960 Lagerungen bauen
ok, heute ist davon auch jede 4 te kaputt und auch deren messingzahnräder zum teil zahnlos verschlissen
aber was haben die dann für laufleistungen erreicht

serien t-jet sind zwar auch arg klapperig, aber am Material richtig langlebig

wenn man 1960 langlebig bauen konnte, könnte man das heute auch
und ich wette, das ginge auch ohne dass das 4 mal so teuer werden muss

ob wohl alle stromabnehmer so dünn werden, um davon einfach mehr verkaufen zu können???
original t-jet und Faller stromabnehmer waren locke bis zu 3 mal so dick wie heute
damit konnte man ewig fahren, bis die durchgeschliffen waren

schön das Einer einen XYZ-Jet weiter baut, das chassi-material ist eine 5-

trotzdem einen schönen Tag, cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC

Nachrichten in diesem Thema
RE: T-Dash - das neue Flachanker-Chassis, Tests und Erkenntnisse - von photomanHH - 26-02-2016, 05:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste