22-02-2016, 10:37
Schaut für mich so aus als ob Atlas seiner Zeit einen besseren Kunststoff als Faller verwendet hat. Aber die ganze Konstruktion ist eigentlich nur eine Krücke. Man hätte und da bin ich mir ganz sicher schon damals am liebsten nur ein Kronrad verwendet, wie später beiden G+, Tycos etc. Aber der Versuch nahe an H0 zu bleiben erlaubte nur einen relativ kleinen Raddurchmesser im Verhältnis zur Höhe des BloMo. Konsequent hat eine Getriebkonstruktion genommen, da man dort konstruktiv die größte Freiheit hat in Bezug auf Motorhöhe und Raddurchmesser. Nachteil, ein Teil mehr und erhöhter Reibungswiederstand. Später stellte sich wohl noch ein weiterer Nachteil heraus, bedingt durch Toleranzen und sehr wahrscheinlich falsche Materialwahl, kam es zu Karies. Also kam daraufhin das Schneckengetriebe zum Einsatz. Faller diese Entwicklingen immer etwas zeitversetzt auf. Was denn Motor angeht hat Faller zuerst wohl versucht eine eigene Optik zu entwicklen z.B. dünnere hintere Lagerplatte, vielleicht auch um Plagiatsvorwürfe zu vermeiden, ging dann später, uzumindet was die Optik anging den Weg der anderen.