03-02-2016, 15:03
(01-02-2016, 23:24)mos schrieb: Hallo Finbar,
willkommen im Forum.
Digitalbasis hört sich gut an.
Bei unseren mit Digitaldekodern auf DCC-Basis ausgerüsteten Fahrzeugen stehen uns in der Regel 28 Stufen zur Verfügung. Und damit ist es schwer möglich, die Autos mit gleicher Geschwindigkeit fahren zu lassen. Dafür ist das individuelle Fahrverhalten zu groß.
Deshalb fürchte ich, dass die von dir geplanten 16 Stufen für den PWM-Regler erheblich zu wenig sind. Was spricht dagegen, mehr als 4 Bit für den Zähler zu verwenden?
Hallo mos,
Danke für deinen Input. In der Tat ist eine Erweiterung auf 128 Fahrstufen (7-bit) oder 256 Fahrstufen (8-bit) fast umsonst und auch angedacht. Ich habe mich zunächst für 4-bit entschieden, damit die Steuerung einfach bleibt und im optimalen Fall das Fahrzeug bereits in Stufe 1 anfährt. Ich denke die Auflösung wäre dann gut gewählt. Und zum Anfahren braucht´s schon ein bisschen Leistung (Pulsbreite). Die Fahrstufe ist in der 4-bit Version mittels eines Hex-Drehschalters auch einfach einzustellen. Grundsätzlich bleibt die Steuerung vom Prinzip her (ohne Modifikation des Fahrzeugs, Diode vorausgesetzt) sowieso nur in der Lage 2 Kanäle auf einer Spur unabhängig voneinander zu steuern und nicht wie bei Digitaldecodern eine Vielzahl von Kanälen pro Spur.
Finbar

.