10-01-2016, 09:53
(01-01-2013, 20:05)mos schrieb: Hallo Holger,
interessantes Bauteil.
Kann die STZ-ACE denn auch zwischen abgeflogenem und angehaltenem Auto unterscheiden? Berichte mal, wenn du mehr weißt.
ciao
michaelo
So, jetzt krame ich auch dieses Thema mal wieder nach oben. Denn endlich habe ich es geschafft, und die neue Wykschleife ist fertig. Die Lichtbrücke samt Platine funktioniert wie sie soll, und jetzt habe ich auch die automatische Chaoserkennung eingebaut.
Um Michaels Frage direkt zu beantworten: Ja, sie kann.
Wenn ich mit einem Wagen auf der Strecke stehenbleibe, oder einfach gar nicht losfahre, wird das nicht als Abflug erkannt. Dafür müssen die Schleifer schon den Kontakt zur Bahn verlieren. Und dann wird nicht sofort Alarm ausgelöst, sondern ich habe die Möglichkeit, den Einsetzern eine verstellbare Zeit von 1 - 3 Sekunden zu geben, um den Wagen zu bergen. Länger brauchen Einsetzer normalerweise auch nicht, es sei denn, da ist echt Chaos auf der Bahn. Und dann reagiert die Elektronik, ohne dass jemand "Chaos" rufen muss, und jemand den Knopf sucht.
Natürlich lässt sich das System auch spurweise ein- und ausschalten. Das ist praktisch, wenn ich z.B. nur mit 2 Leuten an meiner 4-spurigen Bahn fahre, dann schalte ich immer nur die genutzten Spuren aktiv.
Hier noch mal der Link zur Seite von Helmut Schieve, der hat auch noch Bausätze für andere Platinen entwickelt.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)

.