03-01-2016, 15:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-01-2016, 15:49 von Münstermann.)
Hallo Jungs,
für meine Zeitmessung habe ich mir eine neue Platine zusammengelötet. Für eine Lichtbrücke über einer 4-spurigen Strecke mit:
- IR-Sensoren und jeweiliger LED-Anzeige dazu (zur Kontrolle der Lichtschranke, z.B. beim tanken)
- Stromabschaltung je Bahn und jeweiliger LED-Anzeige dazu
- Startampel mit 5 x rot und 1 x grün
Natürlich gibt es das alles auch in fertig oder als Bausatz zu kaufen, z.B. von Light&Time, Titus, Trackmate o.ä.
Günstiger ist aber die Selbstbaulösung für alte Rechner mit LPT-Port.
Gratisprogramme sind z.B. der Ghairacer oder der Racecoordinator
Ich habe versucht, die Zeichnung so darzustellen, dass auch ein Einsteiger die Platine nachbauen kann. Also kein Schaltplan, wie ihn die Fachleute nutzen, sondern eher was für Anfänger.
Hier jetzt der Bauplan als PDF:
Zeitmessung für die Rennbahn.pdf (Größe: 1,32 MB / Downloads: 167)
Mir ist durchaus bewusst, dass die meisten von uns schon eine funktionierende Zeitmessung haben, aber vielleicht ist es ja für Neueinsteiger interessant.
Sollten Fragen, Anregungen und Hinweise auftauchen, immer her damit.
Gruß
Holger
(der sich darüber freuen würde, wenn hier jemand von einem Nachbau berichtet)
für meine Zeitmessung habe ich mir eine neue Platine zusammengelötet. Für eine Lichtbrücke über einer 4-spurigen Strecke mit:
- IR-Sensoren und jeweiliger LED-Anzeige dazu (zur Kontrolle der Lichtschranke, z.B. beim tanken)
- Stromabschaltung je Bahn und jeweiliger LED-Anzeige dazu
- Startampel mit 5 x rot und 1 x grün
Natürlich gibt es das alles auch in fertig oder als Bausatz zu kaufen, z.B. von Light&Time, Titus, Trackmate o.ä.
Günstiger ist aber die Selbstbaulösung für alte Rechner mit LPT-Port.
Gratisprogramme sind z.B. der Ghairacer oder der Racecoordinator
Ich habe versucht, die Zeichnung so darzustellen, dass auch ein Einsteiger die Platine nachbauen kann. Also kein Schaltplan, wie ihn die Fachleute nutzen, sondern eher was für Anfänger.
Hier jetzt der Bauplan als PDF:
Zeitmessung für die Rennbahn.pdf (Größe: 1,32 MB / Downloads: 167)
Mir ist durchaus bewusst, dass die meisten von uns schon eine funktionierende Zeitmessung haben, aber vielleicht ist es ja für Neueinsteiger interessant.
Sollten Fragen, Anregungen und Hinweise auftauchen, immer her damit.
Gruß
Holger
(der sich darüber freuen würde, wenn hier jemand von einem Nachbau berichtet)
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)