26-09-2015, 23:50
(26-09-2015, 22:05)EuroRacer schrieb: Hallo Leute,
Rennstrecke und Gebäude sollen mit LED-Lampen beleuchtet werden(s. Brawa #84010 / Viessmann #6332 u.a.).
Gelesen, daß LED grundsätzlich einen Vorwiderstand benötigen, der nach Formel .... berechnet wird.
Hallo Bernhard,
man sehe: hier
Dieser Brawa Fluter ist mit Birnchen, und nicht mit LED`s!
(26-09-2015, 22:05)EuroRacer schrieb: Weiter wird das Viessmann PowerModul #5215 beschrieben mit: "stabiler Strom ... bis zu 100 LED-Leuchten u.a.Das Teil nur für LED Strom zweckentfremden ist m.E. Kokolores und rausgeschmissenes Geld. Das ist nur ein Graetz Gleichrichter mit einem Glättkondensator und Bimetallsicherung, letzere fast unnütz nach dem guten, geforderten Moba Trafo, der hat die eingebaut, wie ich der mageren BA entnehme. Ebenso Unsinn, die Idee diese Leuchten in Reihe zu schalten. Wenn eine schlapp macht, ist alles zappenduster und Du suchst Dir einen Wolf. Siehe die billigst Weihnachtslichterketten!
können angeschlossen werden".
Pro LED einen Widerstand oder FET vorsehen und jede an eine zentrale Gleichspannungsversorgung und da langt ein billiges Steckernetzteil anschließen und gut ist es.
Es gibt mittlerweile auch LED`s, fix und fertig aufgebaut, die innerhalb eines genau definierten Voltbereichs angeschlossen werden können, Kuck mal bei C....ad oder Rei..lt. Da gibt es auch für ca. 5€ ein Übungskit, wo Du Dich mit der Technik vertraut machen kannst.
Von Tipp Kick gibt es, bei mir in den Bahnecken eingebaute sehr gute LED Strahler, die mit Batterie betrieben werden. Ich habe sie natürlich an den LED Strom angeschlossen.
Hier kannst leider nur noch nachlesen, wie ich das seinerzeit mit den "Stehaufmännchenlampen" realisiert habe, das Endergebnis kannst hier auf meiner HP noch einsehen. Ja ich lösche im Forum meine Fotos regelmäßig, wenn 2 Jahre keiner mehr danach gefragt hat.
Grüße
Fritz