21-09-2015, 21:47
(21-09-2015, 01:15)photomanHH schrieb: den Denkfehler benennen
Wie ich diesen Teil der Diskussion verstanden hab, wurde bei den 2lagigen
Ankern die untere Platte weggelassen. Bei den alten Aurora Ankern war es wohl
die obere Platte, im Vergleich zu den 3lagigen Ankern.
Bei den T-Dash liegt der Wicklungsstapel deshalb zu hoch und es wurde wohl auch
teilweise sehr "freihändig" gewickelt. Entsprechende Bilder finden sich beim Durchstöbern
des sehr langen Threads. Da findet man 1:1 Vergleiche der 2- und 3lagigen Anker
und auch sehr unschöne Kupferwollebüschel...
Auf Seite 8 sieht man unten (Beitrag von Bill Hall -> übrigens macht der tolle Autos!!),
das die alten Aurora Anker (grün) oben einen Rezeß aufweisen.
Das verhindert die Berührung zwischen Ankerwicklungen und Ankerplatte.
Bei den T-Dash Ankern muß man dem nötigen Abstand mit einer Unterlegscheibe
nachhelfen.
Die Diskussion ist mehrteilig und für nichteingeweihte Altweltler manchmal nur
schwer nachzuvollziehen. Ich sach ma, hanseatische Höflichkeit is da unbekannt...
Gerade die Beiträge des Herstellers sind diesbezüglich äußerst spanndend!
Gruß
Ebi