Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen weicher machen?
Alle Kunststoffe, Gummis, Silikone, PU usw. können Weichmacher enthalten. Doch sind diese (Weichmacher) erst mal aus dem Material raus, kannst Du die leider NICHT mehr hineinbringen. Selbst mit den größten Anstrengungen nicht. Also bleibt nichts anders übrig als Tonne auf und weg damit. Wie der Fritz schon sagte.
VORHER, also wenn die Reifen(-Materialien) noch neu und geschmeidig sind, kann man was machen. Ich werde aus (hoffentlich) verständlichen Gründen jetzt nicht zu jedem Material die (bei 1:24 größtenteils verbotenen!) Haftmittel hier nennen, denn die sind ja (bei 1:24) verboten. Teilweise ruinieren die Haftmittel auch das Schienen-Material. Das ist ja auch logisch, denn die (meist) kleinen Weichmacher- bzw. Haftmittel-Moleküle dringen nicht nur in das Reifen-Material ein, sondern auch in das Schienen-Material. Und dann kann es irgendwann erst "Spurrillen", dann Brösel geben. Das kann ja in meinen Augen so recht niemand wollen.
Früher haben die Holzbahn-Renner bei Flexis und Wing-Cars mal Wintergrünöl, ein Rheuma-Mittel für deren Moosis verwendet. Aber das brennt in den Augen. Deswegen nehmen die heute eher irgendwelche Öle oder Sunblocker. Sonnemilch LSF 15. Oder so. Die heutigen Moosis, Scaleauto ProCom-3 oder wie die heißen, sind von vornherein leicht "geschmiert". Wenn das alle fahren, ist das ja auch egal. Dabei wirken die Sunblocker, indem sie aus den halboffenen Bläschen der Moosis kleine "Saugnäpfe" machen, also teilweise "physikalisch". (Also NIVEA-CREME habe ich nie gesagt).
Aber Haftmittel können ja auch so kleben, daß man sich nur den Staub bzw. Reifen-Abrieb aufsammelt. Dann freut sich immer nur der, der nach einem die Spur benutzt. Außerdem fördert jedes Haftmittel auf jeden Fall immer nur den Abrieb und Verschleiß. Dazu kommt, daß im Gegensatz zu 1:24(!) bei uns (UND bei 1:32!) die Felgen ja auch aus Kunststoff sind. Wer zu oft und zu lange irgendwelche Haftmittel verwendet, ruiniert mit Sicherheit über kurz oder lang seine (Kunststoff-)Felgen. Und wenn man weiß, wie "häufig" es wirklich gute, runde h0-Hinterachsen gibt,..............!
Das "neutralste", "politsch korrekteste" Material für Reifen ist in meinen Augen bei h0(!) immer noch Silikon. Silikon braucht kein Haftmittel, altert praktisch nie und nutzt sich fast nicht ab. Jedenfalls bei h0 nicht bzw. so gut wie nicht. Das ist einer der Gründe, wieso wir bei h0, alle Klassen ja praktisch nur noch Silikonis fahren.
Ich hoffe, ich habe mich "kurz genug" gefasst, auch in Michaels und Fritzens Sinne!? Wink Cool Tongue
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Nachrichten in diesem Thema
Reifen weicher machen? - von HansHH - 25-04-2015, 12:54
RE: Reifen weicher machen? - von Reifenheizer - 25-04-2015, 18:44
RE: Reifen weicher machen? - von ebi - 25-04-2015, 21:59
RE: Reifen weicher machen? - von f.schulz - 25-04-2015, 20:44
RE: Reifen weicher machen? - von h0freak - 26-04-2015, 00:06
RE: Reifen weicher machen? - von HansHH - 26-04-2015, 16:44
RE: Reifen weicher machen? - von hansausdortmund - 27-04-2015, 17:37
RE: Reifen weicher machen? - von HansHH - 02-05-2015, 13:18
RE: Reifen weicher machen? - von HansHH - 02-05-2015, 13:52
RE: Reifen weicher machen? - von HansHH - 09-05-2015, 16:55
RE: Reifen weicher machen? - von ebi - 09-05-2015, 21:33