09-04-2015, 06:45
(08-04-2015, 19:42)tkone schrieb: Hallo Marcus,
ich bin ja recht neu hier und hab erst jetzt Deinen Nürburgring thread entdeckt.
Das ist einfach genial! Ich hab ebenfalls darüber nachgedacht den Ring a la Faller original
nachzubauen (übrigens auf der Heimfahrt vom Nürburgring). Da ich aber sehr detailliert und
möglichst originalgetreu (nach heutigen Modellbahn Maßstäben) bauen wollte, habe ich
mich für ein kleineres, überschaubares Projekt entschlossen: den Hatzenbachring.
Der Nachbau ist Dir jedenfalls super gut gelungen! Du betreibst Deinen Ring nun schon einige Zeit. Wie
ist es mit den Kontakten zwischen den Schienen? Hattest Du da irgendwelche Probleme? Sind die Schienen bei
Dir fest mit dem Untergrund verbunden (geklebt?). Mich beschäftigen diese Fragen gerade, da ich die Schienen
gerne fest verlegen möchte. Sollte eigentlich gehen, schließlich wechseln die Modellbahner auch nicht ständig
ihre Gleise und Kontakte aus.
Viele Grüße, Thomas.
Hallo Thomas,
ja, der Hatzenbackring... tolles Objekt für einen Nachbau. Aber du weißt ja - alles im Modellnachbau hängt von den Proportionen ab. Will sagen - man kriegt nicht alles auf die Platte, man beschränkt sich eben auf die besonderen Merkmale. Das ist das, was sich Faller mit dem Nürburgring ausdachte.
Die Kontakte zwischen den Fahrbahnteilen (Schienen gibts bei meinem Arbeitgeber,die DB AG) müssen sehr gut - press - an den Leiterspitzen sitzen, dann ist der Spannungsabfall relativ gering. Wenn das nicht reicht ist eine Parallelverdrahtung mit zusätzlichem Anschlussstück ratsam.
Auf meiner Piste steht alles unbefestigt, weil beim Hineingreifen - wenn ein Fahrzeug "verunfallt" möglicherweise was beschädigt wird.