18-02-2015, 20:38
Zitat:<div>
Hmmm und ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, die Ohm-Grenze für den Porsche-Cup zu senken. Aber Markus, das musst (und darfst) zum Glück Du entscheiden.
</div>
Hast Recht Andreas, ich glaube, wir lassen das Reglement einfach so stehen, wie es ist. Wenn dieser Anker so dermaßen aus dem Rahmen fällt, ist es wahrscheinlich besser, ihn auszuschließen.
Trotzdem würde mich interessieren, ob so ein Lighted Chassis aufgrund des niedrigohmigen Ankers Vorteile im Rennen bietet. Ist die Geschwindigkeit mit und ohne Glühbirnchen identisch? Ist der Anker extra so gewählt, weil ein zusätzlicher Verbraucher an Bord ist, der diesen Effekt wieder kompensiert? Sind die Magnete angepasst worden, also z. B. schwächer als "normale" T1 Magnete?
Vielleicht ist ein beleuchtetes Chassis mit seinen Originalkomponenten gar nicht schneller, als ein NOS T1. Erst die Kombination des 6,5 Ohm Ankers mit starken Magneten macht den Anker so richtig heiß.
Fragen über Fragen. Gut, dass wir (noch) nicht mit geschlossenen Standardmotoren fahren. Da wäre der Bastelspass nur noch halb so groß. Obwohl, so ein geschlossener Motor ist ja auch recht fix geöffnet. Und dann geht das Spiel doch wieder los.
Und noch eine Bemerkung zu deinem Multimeter, dass im "Ruhezustand" schon 0,3 Ohm misst. Warum nicht. Wenn ich meine Messspitzen aneinander halte, habe ich einen Widerstand von 0,1 Ohm. Hänge ich statt dessen zwei einfache Krokodilklemmen dran, bin ich schon bei 1.3 Ohm. Scheinbar haben Krokodilklemmen einen gewissen elektrischen Widerstand. Ich messe den Widerstand der Anker, egal ob flach oder rund, immer mit den Messspitzen.
Viele Grüße in die Runde
Markus