03-02-2015, 13:05
Zitat:<div>
jetzt bräuchte ich aber schon einen Jörg um mir erklären zu lassen unter welchen bedingungen bei 15 ohm anker eine lage blech wirklich vorteile bringt
weil irgendwann kommt eine dünner ankerdraht dann ja nicht mehr gegen ein sich zu stark entwickelndes magnetfeld an
))) mal sehen, ob sich das erst errechnen oder erst erbasteln lässt, das heraus zu bekommen
</div>
Hi DC,
Die magnetische Feldstärke "H" im Inneren einer stromdurchflossenen langen Spule hängt ab von der Windungszahl der Spule, der Länge der Spule und der Stromstärke.
Multipliziert man diese Feldstärke "H" mit der magnetischen Feldkonstante µ-Null, erhält man die magnetische Flussdichte "B".
Ist die Spule nicht hohl, sondern hat einen Metallkern, erhöht sich die magnetische Flussdichte "B" ( und damit auch die Feldstärke "H") noch einmal um den Faktor µ-R, die Permeabilitätszahl. Dieser Faktor ist materialabhängig und bei dreilagigen Ankern höher als bei zweilagigen.
Einfach ausgedrückt: Bei gleichem Stromfluß durch die Ankerwindungen wird ein stärkeres Magnetfeld erzeugt. Mehr Drehmoment erzeugst Du damit sicherlich. Ob aber auch immer eine höhere Drehzahl erreicht wird, ist fraglich.
In Zahlen möchte ich das aber nicht fassen. Ich mag einfach die Windungen eines Ankerarms nicht zählen

Gruß
Markus
PS: Lange Spule bedeutet, dass der Spulendurchmesser klein gegenüber der Spulenlänge ist. Wahrscheinlich ist so ein Arm eines Flachankers keine lange Spule. Da versagt dann aber meine Schulphysik und auch die Formelsammlung gibt nichts her.

))) mal sehen, ob sich das erst errechnen oder erst erbasteln lässt, das heraus zu bekommen