31-01-2015, 13:30
bei einem punkt könnte Andreas erfahrungen sammeln
bei einem klapperigen chassi die achsen und den anker mal gut lagern
am besten die 1,5mm auf passenden wellenmasse aufreiben, die 1,6 buchsen haben deutlich über 1,6mm bohrungen
aber auch die 1,6mm buchsen kann man nutzen
wenn ein anker seine kraft zum drehen nutzen kann, statt zu klappern und um bei klappern seine energie zu verbrauchen, wo bleibt dann wohl die unverbrauchte energie
oder anders gesagt
wenn Andreas eine klapperkiste, und das sind viele t-jet und co(ausdrückliche KEINE FALLER) einmal gut lagert und das teil dabei samt ankerwuchten nicht schneller wird
DANN HALTE ICH HIER DIE KLAPPE
))
ich weiss, das kann ich nie einhalten
aber
Andreas auto wird bei brauchbarer ausführung schneller werden
zugegeben
beim ersten chassi wird sich Andreas noch etwas mühen müssen
aber Er ist ja ein geschickter Schrauber, das sieht man ja an seinen arbeiten
ob nun ein chassi im wasserbad zu einem 4 füssler gemacht wird, oder mit einem umgebohrten vorderachsloch läuft ungefähr aufs gleiche hinaus
mal wird durchs chassi richten, auch die ankerlage verbessert, mal verschlechtert, kann beides passieren
ich buchse ja gern alle lagerstellen und stecke dabei frischen 1,6mm durch beide seiten der lagerungen in einem stück durch und arbeite per reibahle bis diese 10 cm lange 1,6mm welle gut in den lagern läuft
ACHTUNG, ankerwellen sind schnell mal kleiner als 1,6mm
die beiden lager im chassi und oberteil also nicht zu gross aufreiben !!!
warum wohl sind serienmässig gelagerte Faller-AMS mit höherohmigen anker und weniger voltzahl und weniger amperaufnahme aber echten bronzelagern immer so viel schneller als alle t-jet???
ob das evtl doch an den serienmässig viel besseren aufwendigeren Bronzelagern der Faller liegt???
nur die eher schwierigen räder der Faller bringen heftige probleme, zum teil auch das die dünnen Fallerachsen in den chassis sehr viel spiel haben
baue gute achsen und felgen in einen faller mit 3mm breiten silireifen und die Faller-AMS-Renner werden so etwas von unfassbar schnell auf den langen geraden wie beim HH-RWE
zurück zum t-jet-500
baut mal passgenaue messinglager wie von Umpf und co ein
zu anfang gern nur am anker und testet
am besten an ankern deren ankerwelle noch neu und glatt und riefenfrei ist
für diejenigen, die mal ganz am rad drehen wollen:
man kann die welle aus dem anker auspressen und gegen eine harte welle wie von Umpfi und co austauschen
DAS ist dann aber wirklich eine arbeit für ganz hart gesottene
ich habe extra mal einen t-jet anker in alle seine bestandteile zerlegt:
5m draht pro spule
die ankerwelle
2-3 ankerbleche (samt den ankerkäfigblech)
kollektorplatte
zum teil noch 1-2 messing buchsen auf der ankerwelle als endanschlag
ausser die farbe auf den bauteilen, war es das
angeblich gab es auch anker mit hauchdünnen papier zwischen den ankerblechlagen
leider, leider reicht meine geduld nicht, um pro ankerflügel 1 stunde lang exakt wieder den draht sauber auf die flügel aufzuwickeln
cu, DC
bei einem klapperigen chassi die achsen und den anker mal gut lagern
am besten die 1,5mm auf passenden wellenmasse aufreiben, die 1,6 buchsen haben deutlich über 1,6mm bohrungen
aber auch die 1,6mm buchsen kann man nutzen
wenn ein anker seine kraft zum drehen nutzen kann, statt zu klappern und um bei klappern seine energie zu verbrauchen, wo bleibt dann wohl die unverbrauchte energie
oder anders gesagt
wenn Andreas eine klapperkiste, und das sind viele t-jet und co(ausdrückliche KEINE FALLER) einmal gut lagert und das teil dabei samt ankerwuchten nicht schneller wird
DANN HALTE ICH HIER DIE KLAPPE
))ich weiss, das kann ich nie einhalten
aber
Andreas auto wird bei brauchbarer ausführung schneller werden
zugegeben
beim ersten chassi wird sich Andreas noch etwas mühen müssen
aber Er ist ja ein geschickter Schrauber, das sieht man ja an seinen arbeiten
ob nun ein chassi im wasserbad zu einem 4 füssler gemacht wird, oder mit einem umgebohrten vorderachsloch läuft ungefähr aufs gleiche hinaus
mal wird durchs chassi richten, auch die ankerlage verbessert, mal verschlechtert, kann beides passieren
ich buchse ja gern alle lagerstellen und stecke dabei frischen 1,6mm durch beide seiten der lagerungen in einem stück durch und arbeite per reibahle bis diese 10 cm lange 1,6mm welle gut in den lagern läuft
ACHTUNG, ankerwellen sind schnell mal kleiner als 1,6mm
die beiden lager im chassi und oberteil also nicht zu gross aufreiben !!!
warum wohl sind serienmässig gelagerte Faller-AMS mit höherohmigen anker und weniger voltzahl und weniger amperaufnahme aber echten bronzelagern immer so viel schneller als alle t-jet???
ob das evtl doch an den serienmässig viel besseren aufwendigeren Bronzelagern der Faller liegt???
nur die eher schwierigen räder der Faller bringen heftige probleme, zum teil auch das die dünnen Fallerachsen in den chassis sehr viel spiel haben
baue gute achsen und felgen in einen faller mit 3mm breiten silireifen und die Faller-AMS-Renner werden so etwas von unfassbar schnell auf den langen geraden wie beim HH-RWE
zurück zum t-jet-500
baut mal passgenaue messinglager wie von Umpf und co ein
zu anfang gern nur am anker und testet
am besten an ankern deren ankerwelle noch neu und glatt und riefenfrei ist
für diejenigen, die mal ganz am rad drehen wollen:
man kann die welle aus dem anker auspressen und gegen eine harte welle wie von Umpfi und co austauschen
DAS ist dann aber wirklich eine arbeit für ganz hart gesottene
ich habe extra mal einen t-jet anker in alle seine bestandteile zerlegt:
5m draht pro spule
die ankerwelle
2-3 ankerbleche (samt den ankerkäfigblech)
kollektorplatte
zum teil noch 1-2 messing buchsen auf der ankerwelle als endanschlag
ausser die farbe auf den bauteilen, war es das
angeblich gab es auch anker mit hauchdünnen papier zwischen den ankerblechlagen
leider, leider reicht meine geduld nicht, um pro ankerflügel 1 stunde lang exakt wieder den draht sauber auf die flügel aufzuwickeln
cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC