28-01-2015, 21:24
Hallo Thomas,
danke für die Rückmeldung.
Einen Streckenplan habe ich nicht. Das war eher so, wie in meiner Kindheit: learning by doing!
Die Rennstrecke läuft 4-spurig gegen den Uhrzeigersinn.
Die Weichen sind so umgebaut, dass jeweils beide Spuren nach rechts bzw. links abbiegen, damit man die Strecke zur Stadtbahn verlassen kann, Hier herrscht dann normaler Rechtsverkehr. Beim Einfahren in die Rennstrecke geschieht das dann umgekehrt,
Ich musste natürlich ein bischen trixen: Spurwechsel unterirdisch, damit man´s nicht sieht.
Die Stadtbahn hat ebenfalls 4 getrennte Kreise mit je einem 15V Notebook-Netzteil und Pulbreitensteller als Regler.
Die alten Faller-Handregler wurden extra dafür umgebaut (10k-Ohm Lienearpoti).
Die Fahrbahnen sind als Module verklebt und verlötet. Jedes Modul hat eine eigene Einspeisung, alles unter der Platte verdrahtet. Als Rundenzähler fungieren zwei Faller-Aurora Racing Counter. Impulsgeber sind Reed-Kontakte. Die Total Uhr und der Dunlop-Turm laufen mit dem Counter mit (als Gimmick).
Wenn alls fertig ist, drehen das Schellzeichen auf der Raststätte ebenso, wie der Mercedes-Stern auf dem Faller-Hochhaus.
Die Waschstraße wird befahrbar sein und komplette Beleuchtung für Nachbetrieb ist auch angesagt.
Ich habe im Herbst 2013 mit dem Aufbau begonnen, aber über den Sommer nichts gemacht. Habe im Herbst 2014 mit dem
Geländebau angefangen und parallel dazu die Verdrahtung gemacht. Das Licht wird über 12V versorgt und wird ausschließlich mit LEDs erstellt. Der Rest (alte Faller Wechselstrommotore) laufen über einen Faller-Trafo mit 16V. Die gesamte Elektrik befindet sich in einem mit einem Papstlüfter gekühlten Schaltpult (Foto folgt).
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich
Grüße
aus Berlin-Brandenburg
Micha
danke für die Rückmeldung.
Einen Streckenplan habe ich nicht. Das war eher so, wie in meiner Kindheit: learning by doing!
Die Rennstrecke läuft 4-spurig gegen den Uhrzeigersinn.
Die Weichen sind so umgebaut, dass jeweils beide Spuren nach rechts bzw. links abbiegen, damit man die Strecke zur Stadtbahn verlassen kann, Hier herrscht dann normaler Rechtsverkehr. Beim Einfahren in die Rennstrecke geschieht das dann umgekehrt,
Ich musste natürlich ein bischen trixen: Spurwechsel unterirdisch, damit man´s nicht sieht.
Die Stadtbahn hat ebenfalls 4 getrennte Kreise mit je einem 15V Notebook-Netzteil und Pulbreitensteller als Regler.
Die alten Faller-Handregler wurden extra dafür umgebaut (10k-Ohm Lienearpoti).
Die Fahrbahnen sind als Module verklebt und verlötet. Jedes Modul hat eine eigene Einspeisung, alles unter der Platte verdrahtet. Als Rundenzähler fungieren zwei Faller-Aurora Racing Counter. Impulsgeber sind Reed-Kontakte. Die Total Uhr und der Dunlop-Turm laufen mit dem Counter mit (als Gimmick).
Wenn alls fertig ist, drehen das Schellzeichen auf der Raststätte ebenso, wie der Mercedes-Stern auf dem Faller-Hochhaus.
Die Waschstraße wird befahrbar sein und komplette Beleuchtung für Nachbetrieb ist auch angesagt.
Ich habe im Herbst 2013 mit dem Aufbau begonnen, aber über den Sommer nichts gemacht. Habe im Herbst 2014 mit dem
Geländebau angefangen und parallel dazu die Verdrahtung gemacht. Das Licht wird über 12V versorgt und wird ausschließlich mit LEDs erstellt. Der Rest (alte Faller Wechselstrommotore) laufen über einen Faller-Trafo mit 16V. Die gesamte Elektrik befindet sich in einem mit einem Papstlüfter gekühlten Schaltpult (Foto folgt).
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich
Grüße
aus Berlin-Brandenburg
Micha
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