Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviele Autos habt Ihr eigentlich so?
#7
Moins,

 

der Bestand an H0-Rennern hat sich in den letzten Jahren weder erhöht noch verringert, es sind um die 100 Stück. Viele T-Jets, Tomy, Tyco, Wizard, etc..

 

Markus gibt mit seinem Faggin an, kann ich zwar nicht toppen, aber komme fast dran Big Grin  - Ich habe den Klassiker Giant Cadex 980C umgebaut auf "Fitness-Bike", sprich breiten Lenker, Rahmenschaltung nach oben verlegt, etc.. Alle Original-Teile noch vorhanden, kann ich also bei Bedarf wieder rückrüsten. Wer das Bike nicht kennt: Das war der erste Carbon-Rahmen überhaupt mit Alu-Muffen. Ich hatte die Mavic Helium Felgen, die waren prima leicht. Sind aber durch Materialermüdung gebrochen.

Ohhh, fast vergessen. Hier steht noch ein alter Rahmen von Colnago auf dem Dachboden. Handgeschweißt und mit Original-Signatur von Ernesto Colnago aus seinen mittleren Fertigungsjahren. Auch keine schlechte Fälschung, sind nämlich welche unterwegs. Ich stehe bei Rennrädern voll auf Retro, mag es aber bequem. Wenn ich mal Lust habe baue ich das Colnago wieder auf.

 

Es werden einige mitbekommen habe, ich bin aktuell recht wenig in H0 unterwegs. Das liegt vor allem an meinen zwei kleinen Kindern. Ich selber habe ein altes Jugendhobby wieder ausgegraben und mir zwei nette kleinere Teleskope hingestellt. Ein 114/900 und ein 200/1000 Newton. Und aktuell baue ich dafür eine Montierung, vernünftige sind nämlich recht teuer. Dafür verwende ich Schrittmotoren, Aluprofile, gefräste und geschliffene Flanschplatten und hochgenaue Sumitomo Cyclo-Drives (Zykloidgetriebe) aus der Robotik. Die Steuerung besteht aus einem Arduino Mega mit Bluetooth-Adapter und zwei Schrittmotortreibern. Funktioniert sogar, ich gebe eine Position auf dem Smartphone oder dem Tablet oder dem Rechner ein, und dann drehen sich die Motoren und die Montierung sollte dann entsprechend sich bewegen. Ziel ist es auf ca. 5-10 Bogensekunden genau zu positionieren, eventuell noch besser. Jedenfalls läuft der Softwarekrempel schon.

 

Momentan erfolgt die Endmontage und dengele den Kram zusammen.

 

Die Astronomie hat einen gewaltigen Vorteil für mich: Gute Sicht, Krempel in den Kofferraum laden, 10km aus Attendorn heraus fahren, hinstellen, Sterne gucken. Planeten stehen günstig? Ab auf die Terasse, ausrichten, gucken und fotografieren. Ich brauche keine Rücksicht auf andere zu nehmen und habe eh nur erst ab späteren Abend Zeit für eigene Dinge.

 

 

Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2015

 

Viele Grüße

Daniel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wieviele Autos habt Ihr eigentlich so? - von HK - 23-12-2014, 20:45
Wieviele Autos habt Ihr eigentlich so? - von Daniel - 31-12-2014, 02:20
Wieviele Autos habt Ihr eigentlich so? - von Slot-Tom - 04-01-2015, 16:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste