Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fritz gibt zum 31.01.2015 Scalerace auf!
#18
Hi @ All Bonsairisties,

 

Zitat:<div>
 

Sind wir Bonsai-Slotter wirklich eine vom Aussterben bedrohte Spezies? Ich mag´s zwar nicht glauben, tu´s aber dennoch... Huh

 

</div>
 

Es ist traurig aber wahr, die Hobbies, die eine kollaterale Kombination von Hirn und Händen erfordern, scheinen sich mittlerweile auf diese Iphones Nexuse etc. zu beschränken. Gut dazu braucht man eben nur 2 Daumen, wenn man es damit kann. Irgendwann, in mittelfristig absehbarer Zeit wird die, nein unsere Biologie wird dafür sorgen, dass dieses Hobby in D nicht mehr existiert. Bedauernswert, aber nach derzeitiger Sachlage,real einschätzend absehbar. Sad   

 

Das ist nicht nur bei unserem Hobby der Fall. Bei den mir ja sehr nahe stehenden 1:24ern vom SRC P3 bleibt der Nachwuchs auch aus, mal abgesehen von vereinzelten Jungs vor der Pubertät.  :wacko:

Kuckt doch auch mal Eure eigenen Ableger an, sobald da feminine Rundungen ins Spiel kommen ist erst mal erfreulicherweise Schluß. Das war bei mir nicht anders. Mofa, Moped, Auto, Abi....einhergehend Weiber ohne Ende, vor allem als Zivi, na ja so schlimm war das nicht, 74 schon Franzi gekannt, einige Zeit dann nicht mehr, 77 dann Abi, dann aber eines besseren besonnen, 83 Hochzeit mit Franzi.  Big Grin

2005 dann im IN endlich drauf gekommen, dass diese ollen Karren die ich immer in mein Herz geschlossen hatte Slotcars heißen und gekauft wie ein blöder.

 

Bei meinen Schienendampfern sieht es ähnlich mit der Altersstruktur aus. Vielleicht noch krasser, wobei wir da einige 40-/+ haben die sehr engagiert sind auch was deren Nachwuchs anbetrifft. Rolleyes

 

Was mich aber erst kürzlich total begeisterte war folgendes Erlebnis:

 

Im Umfeld eines örtlichen Weihnachtsmarktes wurde von einem sehr engagiertem Schienendampfer eine 45mm Modulbahn nebst Ausstellung im Pfarrsaal aufgestellt, auf denen mit Life Steam Loks und so einem Playmobilteil von einem Buschen mit Mädel!! gefahren wurde. Der Rest der Bande war an einem Schläpptopp zu gange mit einem PC Spiel.

 

Ich stellte dann meinen Regner Konrad, eine gutmütige Getriebelok (=Faller Blomo) aufs Gleis und fuhr mit der glaube ich kaum 2 Runden dann war der erste da der fragte, ob er auch...klar gab dem meine Funke. Es dauerte kaum 1 Minute dann waren mindestens 10 Kinder innerhalb dieses Ovals um mich rum, die alle wollten.

Die durften alle und ich war nur noch am Wasser und Gas nachspeisen. und das NB, nebst dem Playmobil Diesel stand verlassen rum. Das macht mich nachdenklich, ob wir da alles richtig machen. Vor allem weil die sofort auf Verlangen den Zug abbremsten oder zu mir fuhren, um die Fütterungen desselben durchführen zu können und entgleist ist da auch keiner aber gepfiffen haben sie ein paar mal bis der Dampf alle war und dann eben nicht mehr, weil fahren dann doch mehr Spaß macht. Big Grin

Das empfand ich als eines der schönsten Weihnachtsgeschenke, das ich mir da gegönnt habe. Ob die Lok da nun Schaden genommen hätte wäre mir zwar ärgerlich gewesen, sind ja immerhin einige t€ die da stehen und chauffiert werden, Aber diese glänzenden Augen habe ich noch vor mir, wahrscheinlich hätten die bitter geheult, wenn was passiert wäre. Ist aber nicht, gut hatte die natürlich schon im Auge in Reichweite. Ich musste aber nie eingreifen und die waren +- 10. Einige der älteren Dampfer haben mich danach als mutig beurteilt. Was stimmt, wenn ich denen eine 5000€ Lok fahren gelassen hätte. Aber so eine langsame Getriebelok was solls, wenn die Spaß damit haben.

 

Das zum Thema Nachwuchsförderung, da sind eher wir gefordert auch mal den Superrenner oder die Lok dem Nachwuchs zu geben als den zum Herrenauto zu stilisieren.  ^_^

 

Ich weiß jetzt denkt einer oder mehr das hat nichts mit seriösem Hobbyrennsport zu tun...aber wenn die Kids nicht vorne mitfahren macht das denen auch keinen großen Spaß und mit Reifenschleiforgien, Fahrzeugabnahmen u.ä. in 124 Clubs werden die sich verständlicherweise ob der Sauriertechnologie eher an den Kopf greifen, na ja solange es Papa eben macht.......und sich sonst nichts besseres findet......gehen wir eben mit!

 

.....und um beim Thema zu bleiben, es zeichnet sich ein Silberstreifen am Horizont ab, dass mein Shop in neue Hände kommt. Mehr dazu wenn nicht nur Nägel mit Köpfen gemacht, sondern die auch eingeschlagen sind. Big Grin

 

 

Grüße

 

Fritz 


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fritz gibt zum 31.01.2015 Scalerace auf! - von f.schulz - 29-12-2014, 02:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste