Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0-Eisenbahn für Sohn gesucht
#3
Hallo Andi,

 

für einen 10jährigen ist eine Modelleisenbahn viel zu früh, deswegen würde ich ein LGB Grundset und keine H0 Bahn empfehlen. Ich glaube von Playmobil gibt es auch so etwas, das ist aber reines Spielzeug mit Plastikgeleisen, oder hat der Boy nur Alibifunktion für Papa? Wink

Da steht ja das spielerische noch im Vordergrund und nicht die "Modellbegeisterung". Da kann man Wasser in Tanks füllen und vieles mehr, das Zeug ist auch so robust, dass es Kinderhände unbeschadet übersteht, was bei einer H0 Lock sicherlich nicht der Fall sein wird, es sei denn man gönnt ihm nur so eine undetailierte Industriediesellok. Die 45mm Gleise sind robust, garten- und bodenrutschtauglich, was man von den H0 Systemen nicht unbedingt behaupten kann. Gut es geht, aber nach dem xten Auf- und Abbau sind die Dinger dann doch hinüber. Leider gibt es das zu meiner Zeit übliche Märklin Metallgleis nicht mehr, das hat mich und meinen grobmotorischen Bruder sogar überstanden. Es gibt auch noch eine Alternative zur LGB ich meine die kommt in Spur 0 32mm daher.

 

Soll es doch H0 sein würde ich folgende Tipps geben:

 

Eine preiwerte Anfangsgarnitur dem Junior schenken und einmal sehen, wie lange die Begeisterung anhält. Da sollte natürlich schon Märklin, Fleischman, Roco, Bachmann, Liliput etc. drauf stehen, weil die sofort aufgebaut ohne Friemelei fährt.

 

Dann gibt es 2 unterschiedliche Strom- und Gleissysteme:

 

Ob man auf das bewährte Märklin Wechselstromsystem zurückgreift ist Geschmackssache, es hat seine Vorteile aber einen immensen Nachteil. Es fahren von Ausnahmen abgesehen nur Wechselstromloks von Märklin darauf und man ist dann an dieses System gebunden und es ist entsprechend, man zahlt wohl auch den Namen mit, teuer. Den einzigen Vorteil den ich darin heute noch sehe sind elektrisch unproblematische Wendeschleifen. Früher waren es noch die gute Stromaufnahme durch den gigantischen Mittelschleifer, das hat man aber heute durch entsprechendes Gleismaterial und geschickte Stromabnahme z.B. über alle Achsen bei den nachfolgend beschriebenen Systemen in Griff.

 

Alle anderen Produzenten weltweit fahren wie wir auf 2-Leiter Gleichstromgleisen. Diese sind größtenteils untereinander kompatibel und das rollende Material, egal welches Herstellers, so wie unsere H0is, fährt drauf, da gibt es NEM Normen. Da hier größerer Wettbeweb herrscht, ist dieses System teiwleise auch preiswerter.

 

Ob digital oder nicht sollte heute bei einem Neubeginn keine Frage mehr sein. Zukunftsträchtig ist nur die Digitaltechnik, die auch einen immensen Verdrahtungsaufwand einspart. Das offerieren heute m.W. alle Anbieter.

 

Wie Hans schon sagte, einmal einen Eisenbahnladen besuchen, so es noch einen gibt, von 6-7 in München blieb noch einer. Auch entsprechende Fachabteilungen in Kaufhäusern bieten einen guten Service. Dann kann Dein Kumpel doch einmal entsprechende Foren da gibt es einige, ich kann aber keine Empfehlung aussprechen, weil ich da nicht aktiv war oder bin. Da weiß aber bestimmt einer der Stadtbahner mehr dazu.

 

Noch ein Tipp: Ich würde heute nur mehr in H0e oder m Schmalspur eine Anlage bauen, weil man sich da mit diesen auch in 1:1 kleinen Bähnchen viel realistischer in der Landschafts- und Bahngestaltung austoben kann. Entsprechende Hersteller gibt es z.B. Bemo, Liliput etc.

Ein H0 ICE wäre in echt glaube ich über 10m lang. Nur diese kleine Technik ist natürlich gar nichts für Kinderhände, so ab 14 aufwärts ja.

 

Ich hoffe Dir hier einen groben Überblick gegeben und einigermaßen weitergeholfen zu haben.

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
H0-Eisenbahn für Sohn gesucht - von Slotraver - 18-10-2014, 20:14
H0-Eisenbahn für Sohn gesucht - von f.schulz - 18-10-2014, 22:15
H0-Eisenbahn für Sohn gesucht - von mos - 18-10-2014, 23:13
H0-Eisenbahn für Sohn gesucht - von Loddar M - 19-10-2014, 07:53
H0-Eisenbahn für Sohn gesucht - von Gast - 19-10-2014, 08:40
H0-Eisenbahn für Sohn gesucht - von steinbeisser - 19-10-2014, 12:28
H0-Eisenbahn für Sohn gesucht - von Loddar M - 19-10-2014, 19:28
H0-Eisenbahn für Sohn gesucht - von Klenkes - 19-10-2014, 20:43
H0-Eisenbahn für Sohn gesucht - von mos - 19-10-2014, 23:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste