07-10-2014, 19:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-10-2014, 19:21 von photomanHH.)
hi HansHH
wer nicht fragt, bleibt Dumm
oder
wer nicht probiert, bleibt Dumm frei nach Sesamstrasse
hier ein ankeroberteil, an dem man deutlich sieht wie weit das messing/bronze/sinterlager aus dem oberteil heraus steht
es soll ja auch tief in den anker hin fassen um den anker von oben und mittig zu lagern
[attachment=15171
SCF7345 Kopie.jpg]
auf dem zweiten photo sieht man, wie tief die ankerwelle freigestellt ist, damit das ankerlager bist tief in den anker hinein gelagert ist
das ganze erklärt dann auch, warum die Fallerflachanker nicht auch noch zum dritten mal von unten gelagert werden/werden müssen.
der anker ist fliegend gelagert, von oben bis in die mitte hinnein
[attachment=15173
SCF7354 Kopie.jpg]
wer genau hinsieht stellt auch noch fest, dass das hintere lager auch mit solch einer hochwertigen lagerung versehen ist
im neuzustand waren diese lagerungen schon recht exakt für ein spielzeug und wesentlich hochwertiger als alle t-jet und co klapperkunststoffpassungen
an dieser stelle zeigt sich ein klassenunterschied
evtl hat ja Faller diese autos abgekupfert, dabei wurde allerdings mit deutscher gründlichkeit präzision gefertigt
auch die kupferdrähte des ankers waren feiner
alles zusammen ergab einen Faller-AMS-Renner der mit weniger strom und weniger spannung deutlich höher drehte und schneller fuhr und heute noch fährt als t-jet und co
über einen langen zeitraum konnte man diese Faller Buchsen Wellen Paarung ohne öl laufen lassen, weil das system im prinzip selbstschmierend war.
ansonsten wären die heute wohl schon lange (fast) alle tot
heute, wo fast alle fallerrenner schon ewigkeiten und dabei hochdrehend gelaufen sind, freut sich auch jeder faller über ein gutes tröpfchen öl an beiden lagerbuchsen
wer mal einen t-jet und co rund herum mit messing exakt lagert und gute wellen verbaut, wird feststellen können, dass das richtig etwas bringt
das man dabei den anker gleich mit wuchtet muss ich wohl nicht extra betonen
mir machen meine alten Faller richtig spass
einen 90 ohm regler sollte man dabei schon zur hand haben, sonst wird es bei 12 volt gleihstrom schon richtig schwierig und bei 15V gleichstrom unfahrbar
jedenfalls wenn man wirklich schnell sein möchte
etliche kleine Faller-AMS sind nach dem entölen des kupferkolektors und neuen oder gebutzelten kohlen und rundlaufenden felgen und reifen unfassbar schnell auf einer langen geraden
der endspeed läst einen erstaunen, was so ein Faller-AMS mit rundlauf auf einer 7 meter langen geraden erreichen kann
manch ein magneter ist da nicht schneller(endspeed)
ich liebe meine alten faller-renner
einen tag sind HansAD bei mir auf meiner bahn damit ca. 8 stunden im trainingsmodus gefahren und haben uns zum schluss 100tel um 100tel verbessert
))))
DC
wer nicht fragt, bleibt Dumm
oder
wer nicht probiert, bleibt Dumm frei nach Sesamstrasse
hier ein ankeroberteil, an dem man deutlich sieht wie weit das messing/bronze/sinterlager aus dem oberteil heraus steht
es soll ja auch tief in den anker hin fassen um den anker von oben und mittig zu lagern
[attachment=15171
SCF7345 Kopie.jpg]auf dem zweiten photo sieht man, wie tief die ankerwelle freigestellt ist, damit das ankerlager bist tief in den anker hinein gelagert ist
das ganze erklärt dann auch, warum die Fallerflachanker nicht auch noch zum dritten mal von unten gelagert werden/werden müssen.
der anker ist fliegend gelagert, von oben bis in die mitte hinnein
[attachment=15173
SCF7354 Kopie.jpg]wer genau hinsieht stellt auch noch fest, dass das hintere lager auch mit solch einer hochwertigen lagerung versehen ist
im neuzustand waren diese lagerungen schon recht exakt für ein spielzeug und wesentlich hochwertiger als alle t-jet und co klapperkunststoffpassungen
an dieser stelle zeigt sich ein klassenunterschied
evtl hat ja Faller diese autos abgekupfert, dabei wurde allerdings mit deutscher gründlichkeit präzision gefertigt
auch die kupferdrähte des ankers waren feiner
alles zusammen ergab einen Faller-AMS-Renner der mit weniger strom und weniger spannung deutlich höher drehte und schneller fuhr und heute noch fährt als t-jet und co
über einen langen zeitraum konnte man diese Faller Buchsen Wellen Paarung ohne öl laufen lassen, weil das system im prinzip selbstschmierend war.
ansonsten wären die heute wohl schon lange (fast) alle tot
heute, wo fast alle fallerrenner schon ewigkeiten und dabei hochdrehend gelaufen sind, freut sich auch jeder faller über ein gutes tröpfchen öl an beiden lagerbuchsen
wer mal einen t-jet und co rund herum mit messing exakt lagert und gute wellen verbaut, wird feststellen können, dass das richtig etwas bringt
das man dabei den anker gleich mit wuchtet muss ich wohl nicht extra betonen
mir machen meine alten Faller richtig spass
einen 90 ohm regler sollte man dabei schon zur hand haben, sonst wird es bei 12 volt gleihstrom schon richtig schwierig und bei 15V gleichstrom unfahrbar
jedenfalls wenn man wirklich schnell sein möchte
etliche kleine Faller-AMS sind nach dem entölen des kupferkolektors und neuen oder gebutzelten kohlen und rundlaufenden felgen und reifen unfassbar schnell auf einer langen geraden
der endspeed läst einen erstaunen, was so ein Faller-AMS mit rundlauf auf einer 7 meter langen geraden erreichen kann
manch ein magneter ist da nicht schneller(endspeed)
ich liebe meine alten faller-renner
einen tag sind HansAD bei mir auf meiner bahn damit ca. 8 stunden im trainingsmodus gefahren und haben uns zum schluss 100tel um 100tel verbessert
))))DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC