Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenverschleiss...
#15
Na gut, dann woll´n wir mal. Im Grunde habe ich das alles so oder so ähnlich schonmal an anderer Stelle gesagt, ALLE Kunststoffe, (Gummis, Silikonis, Moosis, PU und alle anderen Kunststoffe selbstverständlich auch!) sind im Feinbau gebaut wie kleine Schwämmchen. Bei Moosis kann man die (großen!) Poren sogar mit bloßem Auge sehen aber diese, gut sichtbaren Poren meine ich nicht, es gibt auch welche UNTER einer sichtbaren Größe, im Molekular-Bereich eben! Aber das Prinzip ist ja gleich. Also haben alle Kunststoffe, auch die klaren und durchsichtigen Arten(!) kleine Poren. Und in diese Poren passen andere, meist kleinere Bausteine/Moleküle hinein. Die einzelnen Moleküle müssen dabei nichtmal zwangsläufig klein sein, wenn z.B. (nur) ein Teil des Moleküls sehr gut in eine Pore passt, reicht das gelegentlich schon.

Dabei kann das "fremde" Molekül dazu führen, daß der Kunststoff weich(er) wird, aber genauso gut kann es passieren, daß der Kunststoff mürbe bzw. spröde gemacht wird, (aber dann wie 10 eiserne Jungfrauen!). 

Ein Beispiel: bitte fasst NIE Gummi an, nachdem Ihr Eure Hände eingecremt habt! Duftstoffe, Parfumes und dergleichen riechen zwar für unsere Nasen ganz schön, passen aber in die Molekularen Poren. Dazu kommt, daß sowohl Latex, Gummi als auch ähtherische Öle (!!!) im Pflanzen-Reich von den Pflanzen, aus DENSELBEN Grund-Einheiten aufgebaut wird, aus Isopren nämlich. Werden die Isopren-Einheiten in Ketten aneinander gereiht, entsteht Latex, werden die Isoprene nur zu zweit, ringförmig verbunden, entstehen Terpene, ähtherische Öle. Da diese Terpene aus eben denselben Grund-Einheiten gebaut sind, passen sie hervorragend IN Gummis aller Art. Der Effekt wird durch die Creme-Grundlage sogar unterstützt, geht aber auch ohne Öl (als Vehikel).

Als ich vor Jahren mal einen mürbe gewordenen Ball zum Aufblasen eines Blutdruck-Meßgerätes in Händen hatte, hat der zwar einen "aparten" Geruch, war aber absolut nicht mehr zu gebrauchen. Dieser Effekt kann selbstredend auch durch intensive und lange Bestrahlung ausgelöst bzw. verstärkt werden. Rote Auto-Lacke bleichen im Laufe der Jahre immer aus.

Die Stoffe, die Kunststoffe weich(er) machen, werde ich hier besser NICHT nennen. Einerseits sind für alle Kunststoffe die Weichmacher verschieden, andererseits (teilweise) problematisch bis giftig. Außerdem sind sie in allen, mir bekannten Scale-Rennserien verboten. Nur bei Flexi-Cars und Wing-Cars nicht. Außerdem möchte ich nie wieder schmieren (müssen), um mitfahren zu können, denn wenn niemand schmiert, hat auch niemand dadurch Nachteile. Die einzelnen Haftmittel sind natürlich auch von Material zu Material verschieden. Ich selbst habe sowas vor bestimmt 15 Jahren oder noch eher weggelassen. Es bringt nichts. Außer einem höheren Verschleiß.

Hans a D 

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Reifenverschleiss... - von szeidler - 21-07-2014, 18:27
Reifenverschleiss... - von f.schulz - 21-07-2014, 23:31
Reifenverschleiss... - von szeidler - 22-07-2014, 07:52
Reifenverschleiss... - von hansausdortmund - 22-07-2014, 13:09
Reifenverschleiss... - von f.schulz - 22-07-2014, 23:28
Reifenverschleiss... - von Gast - 23-07-2014, 07:12
Reifenverschleiss... - von hansausdortmund - 23-07-2014, 08:38
Reifenverschleiss... - von Foxkilo - 23-07-2014, 09:56
Reifenverschleiss... - von hansausdortmund - 23-07-2014, 15:28
Reifenverschleiss... - von Foxkilo - 23-07-2014, 21:37
Reifenverschleiss... - von hansausdortmund - 23-07-2014, 22:02
Reifenverschleiss... - von neo67 - 24-07-2014, 00:38
Reifenverschleiss... - von hansausdortmund - 24-07-2014, 09:06
Reifenverschleiss... - von Foxkilo - 24-07-2014, 10:00
Reifenverschleiss... - von hansausdortmund - 24-07-2014, 18:36
Reifenverschleiss... - von neo67 - 24-07-2014, 23:40
Reifenverschleiss... - von hansausdortmund - 25-07-2014, 09:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste