Moin Hans,
also das mit der Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und sonstigen Zutaten und Irritationen bei der Herstellung der Reifen hab eich bewußt außen vorgelassen. Wie du schon sagst, nach der Herstellung ändert sich daran kaum was. Wobei je nach Material können sich Weichmacher wieder verabschieden, siehe zum Beispiel die steinalten und -harten Faller Reifen. Ist mir erstaunlicherweise bei Aurora Trennscheiben weniger aufgefallen. Aufbewahrung ist in diesem Falle ein ganz großes Thema. Meine Empfehlung kühl und dunkel, sprich Gefrierer. Habe vor kurzem ein altes Indianerfort von mir aus dem Keller meiner Mutter befreit. Alles noch schön weich bis auf einige Teile, die entweder UV oder irgendwelche Chemie abbekommen hatten. Spröde wie eine 50 jährige Jungfrau. Da ich aber in chemischen Dingen nur über ein nicht einmal rudimentär zunennendes Grundwissen verfüge, überlasse ich die Betrachtungen und mögliche Auswirkungen den Fachleuten, sprich dir und Fritz.
Aber was sein könnte, das die Reifen weiter innenliegend schon etwas ausgehärteter sind und deshalb weniger Abnutuzung zeigen als außen.
Ursache: Wärme des Motors oder Schmierstoffe. Aber möchte dies nur als eine vielne Möglichkeiten aufzeigen, wohlwissen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür recht gering ist. Meine Tendenz geht eindeutig Richtung zu rein mechanisch-physikalischen Ursachen.
Nun seid ihr dran.
Mario
also das mit der Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und sonstigen Zutaten und Irritationen bei der Herstellung der Reifen hab eich bewußt außen vorgelassen. Wie du schon sagst, nach der Herstellung ändert sich daran kaum was. Wobei je nach Material können sich Weichmacher wieder verabschieden, siehe zum Beispiel die steinalten und -harten Faller Reifen. Ist mir erstaunlicherweise bei Aurora Trennscheiben weniger aufgefallen. Aufbewahrung ist in diesem Falle ein ganz großes Thema. Meine Empfehlung kühl und dunkel, sprich Gefrierer. Habe vor kurzem ein altes Indianerfort von mir aus dem Keller meiner Mutter befreit. Alles noch schön weich bis auf einige Teile, die entweder UV oder irgendwelche Chemie abbekommen hatten. Spröde wie eine 50 jährige Jungfrau. Da ich aber in chemischen Dingen nur über ein nicht einmal rudimentär zunennendes Grundwissen verfüge, überlasse ich die Betrachtungen und mögliche Auswirkungen den Fachleuten, sprich dir und Fritz.
Aber was sein könnte, das die Reifen weiter innenliegend schon etwas ausgehärteter sind und deshalb weniger Abnutuzung zeigen als außen.
Ursache: Wärme des Motors oder Schmierstoffe. Aber möchte dies nur als eine vielne Möglichkeiten aufzeigen, wohlwissen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür recht gering ist. Meine Tendenz geht eindeutig Richtung zu rein mechanisch-physikalischen Ursachen.
Nun seid ihr dran.
Mario