Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belag und Abbrand auf Schleifern.
Nach den verschiedenen Exkursen kommt von mir nun auch noch ein Kommentar:

Ich will mal wieder auf die Praxis bei unseren Spielzeugen zurückkommen und in dem Zusammenhang ein paar einfache Kernsätze loswerden und (hoffentlich) ein wenig zur Klarheit zur Schleiferproblematik beitragen. Dabei will ich erst einmal nicht die Materialproblematik diskutieren:

1. Man muß prinzipiell unterscheiden ob ich

A) einen Stromfresser habe (also einen Motor mit geringem Widerstand)   z.B. Lifelike, Wizzard, Mega G . . . . oder

B) so einen effizienten Motor wie die Faller Flachanker, die schon mit geringem Strom auskommen.

zu A):

Hier braucht man erst einmal ein starkes Netzteil z.B. pro Spur 1 A oder mehr und dieses dann noch gut möglichst geglättet (also nicht nur pulsierender Gleichstrom sprich einfache Gleichrichtung  oder andere einfache Verfahren). Da man mit einem solchen Netzteil richtig Power hat, da kann man schon die Schleifer auf der Stromschiene festschweißen. - das habe ich selbst getestet :-) 

Die "mildere" Variante ist tatsächlich der Aufbau von Stromschienenmaterial auf einen der Schleifer durch Verschweißung aufgrund von der Funkenbildung während der Fahrt.

Da der hohe Stromfluß bei diesen Motoren über den miserablen Gleitkontakt muß, muß dieser besonders gut sein.  d.h. der Andruck der Schleifer muß sehr hoch sein.

Hier haben z.B. die Mega G aufgrund der Schleiferkonstruktion einen erheblichen Schwachpunkt im Vergleich zu anderen Chassis-Konstruktionen (separates Thema). Der hohe Schleiferdruck wird möglich durch die Andruckkraft der Magnete. Wenn ich statt der Haftmagnete Gewichte einsetze, dann muß man in der Regel den Andruck der Schleifer reduzieren. Das kann dann schon zu Kontaktproblemen führen bzw. die Fahrleistungen werden schlechter, obwohl alles sonst gleich geblieben ist. Hier muß man dann Feinarbeit leisten - wahrscheinlich auch in Abhängigkeit von dem Schienenmaterial - damit alles zufriedenstellend läuft.

zu B)

bei den Chassis ohne spezielle Magnethaftung ist der Andruck der Schleifer generell begrenzt, da sie Wagen sonst vorn herausheben. Diese Chassis haben auch in der Regel Motore mit geringerer Stromaufnahme. Wenn man hier den Andruck der Schleifer sehr stark reduziert, dann erhält man ebenfalls ein Kontaktproblem, da der Kontakt auch für den geringeren Strom nicht gut genug ist. Dieses führt dann dazu, daß sich ein Schleifer beim Fahren mit einer schwarzen "Rußschicht" überzieht, der Kontakt immer schlechter wird und der Wagen dann nur noch ruckelnd und mit Anschieben fährt. Auch das Reinigen hilft hier nur vorübergehend.

Wird z.B. bei den alten T-Jet TuffOne oder bei den alten x-traction Chassis ein Anker mit 6Ohm verwendet, dann bekommt man ohne zusätzliche Gewichte schon erhebliche Probleme mit dem Schleiferandruck, der eigentlich notwendig ist. Um diesem etwas entgegen zu wirken werden daher die Vorderräder aus vollen Messing eingesetzt und ähnliches. . . . .

Die alten Faller-Chassis haben den geringsten Strombedarf und können auch mit einfachen Netzteilen mit 12V und 0,4A gut gefahren werden. Da reicht dann auch der Halbwellenbetrieb aus, bei dem einfach die zweite Halbwelle durch das Selen-Plättchen abgeschnitten wird.

Zusammenfassend:

Bei jedem Chassis muß entsprechend dem Stromverbrauch des Motors und der generellen Charakteristik des Chassis eine individuelle Anpassung des Andrucks der Schleifer erfolgen um gute Fahrleistungen zu ermöglichen. Zusätzlich kann die gefundene Einstellung dann noch von dem verwendeten Streckenmaterial und dem Zustand der Strecke abhängen. Wird die Strecke nur selten befahren, dann wird es notwendig sein, mit erhöhtem Schleiferdruck zu fahren, weil sonst verstärkt Ablagerungen auf den Schleifern entstehen.

So, jetzt höre ich aber auf . .  und hoffe etwas zur Klarheit beigetragen zu haben.

Gruß aus Berlin

JoergR

Nachrichten in diesem Thema
Belag und Abbrand auf Schleifern. - von Foxkilo - 27-04-2014, 19:59
Belag und Abbrand auf Schleifern. - von feuerbiene - 28-04-2014, 10:30
Belag und Abbrand auf Schleifern. - von HeHo - 28-04-2014, 23:52
Belag und Abbrand auf Schleifern. - von Foxkilo - 29-04-2014, 11:12
Belag und Abbrand auf Schleifern. - von HeHo - 29-04-2014, 23:33
Belag und Abbrand auf Schleifern. - von JoergR - 04-05-2014, 16:17
Belag und Abbrand auf Schleifern. - von JoergR - 05-05-2014, 20:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste