22-04-2014, 11:37
@ hansausdortmund:
Alter Schwede – Du nimmst ja immer noch Fahrt auf. Danke für „Öle , Fette , Wachse“…! Passt gerade bestens in meine Wissenslücken. Auch Deine Überlegungen zu diesem grossartigen Moba-Test kann ich nachvollziehen. Was Deine Idee eines Testrennens angeht, so teile ich Deine Bedenken: das scheitert in der Praxis wohl daran, dass das Öl letztlich nicht ausschlaggebend sein wird, sondern die Gesamt-Verfassung der Autochen mit ihrer „natürlichen“ Streuung und – natürlich - die Fähigkeiten der Fahrer. Da ist das Schmiermittel nur ein Mosaikstein im Gesamtbild. Besser wäre ein automatisiertes Testverfahren, z. B. ein Auto, das in einem Raum mit gleichbleibenden Bedingungen tagelang in einer Acht fährt (wegen der gleichmäßigeren Abnutzung). Scalextric testet so seine Modelle.
@ Fallerista:
Sag’ bescheid, wenn Du in der Bucht ein Faller Flüssig-Auto entdeckst (Viskosität?). Haben die damals in der Endphase nicht auch mal mit „gefriergetrocknet“ experimentiert? Ich erinnere mich: in Nürnberg zeigten sie so ein Kartönkkchen mit Pulver und man musste das in ein Glas Wasser einrühren und dann zurücktreten, weil das tat und puffte, zischte, knallte recht ordentlich. Aber am Ende kam immer nur so ein himmelblauer Benz dabei raus, den eh jeder schon hatte. Der Rumprotzwert für auf dem Schulhof wäre also eher mäßig gewesen.
@ f.schulz
Klar - man kann den Moba-Test nicht direkt übertragen. Aber gelesen haben sollte man ihn schon. Was mich daran begeistert ist der gelungene Versuch, tiefer in die Materie einzudringen. Der Tester hat ein solides Vorwissen, das erkennt man. Aber vor allem ist er neugierig und findet einen Weg, dem nachzugeben. Finde ich prima!
Was die „neverending story“ angeht: sehe ich auch so! Andererseits: gemessen an den wenigen, was wir über unsere Schmierstoffe wissen – und wo wir doch auf Erfahrungswissen angewiesen sind, bin ich sehr froh, dass auch wir da mal genauer hinschauen. Für mich hat sich bereits einiges an Schmier-Kram erledigt.
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Hier noch zwei Funde am Rande:
Erfreulich viele Chassis der Sechziger und Siebziger sind heute noch funktionsfähig. Andererseits gibt es aus der Öl-Industrie Warnungen vor der Verwendung von Ester-basierten Ölen (dazu zählen auch einige vollsynthetische Öle) beim Einsatz an/auf Kunststoffen. Nun existieren zwar Tabellen zur
„Chemische Beständigkeit von Kunststoffen“, die nutzen aber nichts, wenn man das Material des Chassis oder der Karosse nicht identifizieren kann.
Dazu gab es hier in einem anderen Thread mal einen kurzen Ausstausch zwischen Fallerista (falls ich mich recht entsinne) und Hansausdortmund. Letzterer erwähnte die „Brennprobe“ (an einem hoffnungslosen Trümmer und bitte bei guter Lüftung). Genaueres zu einer
Polyamid (PA)
-„Brennprobe“ findet sich in der Wikipedia.
Polyamid gilt gegenüber Ölen und organischen Lösungsmitteln als weitgehend beständig. Könnte sein, dass Faller und andere einst damit ihre Chassis produziert haben:
„Ein kleiner Abschnitt des zu untersuchenden Kunststoffteils wird entzündet. PA brennt mit blauer Flamme mit gelblichem Rand, wobei das verbrennende Material etwas schäumt und braunschwarze Ränder bildet. Bläst man die Flamme aus, riecht der Rauch leicht hornartig [Eig. Anm.: vergleichbar mit dem Geruch von verbranntem Haar]. PA lässt sich mit <span style="color:#000000;">Ameisensäure
anlösen und damit auch kleben, abhängig vom Polyamid-Typ benötigt man unterschiedliche Konzentrationen (PA 6 70 %, PA 6.6 80 %).“
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide
Und weil wir gerade so nett destruktiv sind, hier noch ein Ausschnitt aus Heinemann, Karl-J.: „Kunststoffkorrosion - gibt‘s das wirklich? Umgebungseinflüsse auf Kunststoffe und ihre negativen Folgen“:
“Während bei den metallenen Werkstoffen Einflussfaktoren und ihre Auswirkungen weitgehend bekannt sind, liegt bei den Kunststoffen vieles im Dunkeln. Auch bei den Kunststoffen gibt es in der Praxis eine Vielzahl von Schadensfällen, die unter dem Begriff "Korrosion" einzuordnen sind. Beispielsweise wurden allein im Bereich der mikrobiell beeinflussten Korrosion bei Kunststoffrohren bisher mehr als 250 Arten von Mikroorganismen von biologisch zerstörten Polymeren isoliert, berichtete Prof. Dr. habil. G. Schmitt (Iserlohn). Kunststoffe seien für Mikroorganismen beliebte Besiedlungssubstrate, da sie gleichzeitig als Kohlenstoff- oder Stickstoffquelle (Polyamide, Polyacrylamide, etc.) innerhalb des mikrobiellen Stoffwechsels genutzt würden. Es gebe praktisch keinen Kunststoff, welcher gegen mikrobielle Besiedlung immun sei. Die durch die Mikroben entstehenden organischen Verbindungen könnten einen Abbau der Polymere bzw. der Additive einleiten. Die Bildung von kleinen Löchern und Mulden, aber auch von Rissen, sei bei der mikrobiellen Korrosion von Polymeren bis zu einem gewissen Grade möglich. Bestimmte Mikroorganismen griffen bevorzugt Gummis an.“
- HansHH
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209 Seiten (Tendenz: schrumpfend!)
</span>
Alter Schwede – Du nimmst ja immer noch Fahrt auf. Danke für „Öle , Fette , Wachse“…! Passt gerade bestens in meine Wissenslücken. Auch Deine Überlegungen zu diesem grossartigen Moba-Test kann ich nachvollziehen. Was Deine Idee eines Testrennens angeht, so teile ich Deine Bedenken: das scheitert in der Praxis wohl daran, dass das Öl letztlich nicht ausschlaggebend sein wird, sondern die Gesamt-Verfassung der Autochen mit ihrer „natürlichen“ Streuung und – natürlich - die Fähigkeiten der Fahrer. Da ist das Schmiermittel nur ein Mosaikstein im Gesamtbild. Besser wäre ein automatisiertes Testverfahren, z. B. ein Auto, das in einem Raum mit gleichbleibenden Bedingungen tagelang in einer Acht fährt (wegen der gleichmäßigeren Abnutzung). Scalextric testet so seine Modelle.
@ Fallerista:
Sag’ bescheid, wenn Du in der Bucht ein Faller Flüssig-Auto entdeckst (Viskosität?). Haben die damals in der Endphase nicht auch mal mit „gefriergetrocknet“ experimentiert? Ich erinnere mich: in Nürnberg zeigten sie so ein Kartönkkchen mit Pulver und man musste das in ein Glas Wasser einrühren und dann zurücktreten, weil das tat und puffte, zischte, knallte recht ordentlich. Aber am Ende kam immer nur so ein himmelblauer Benz dabei raus, den eh jeder schon hatte. Der Rumprotzwert für auf dem Schulhof wäre also eher mäßig gewesen.
@ f.schulz
Klar - man kann den Moba-Test nicht direkt übertragen. Aber gelesen haben sollte man ihn schon. Was mich daran begeistert ist der gelungene Versuch, tiefer in die Materie einzudringen. Der Tester hat ein solides Vorwissen, das erkennt man. Aber vor allem ist er neugierig und findet einen Weg, dem nachzugeben. Finde ich prima!
Was die „neverending story“ angeht: sehe ich auch so! Andererseits: gemessen an den wenigen, was wir über unsere Schmierstoffe wissen – und wo wir doch auf Erfahrungswissen angewiesen sind, bin ich sehr froh, dass auch wir da mal genauer hinschauen. Für mich hat sich bereits einiges an Schmier-Kram erledigt.
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Hier noch zwei Funde am Rande:
Erfreulich viele Chassis der Sechziger und Siebziger sind heute noch funktionsfähig. Andererseits gibt es aus der Öl-Industrie Warnungen vor der Verwendung von Ester-basierten Ölen (dazu zählen auch einige vollsynthetische Öle) beim Einsatz an/auf Kunststoffen. Nun existieren zwar Tabellen zur
„Chemische Beständigkeit von Kunststoffen“, die nutzen aber nichts, wenn man das Material des Chassis oder der Karosse nicht identifizieren kann.
Dazu gab es hier in einem anderen Thread mal einen kurzen Ausstausch zwischen Fallerista (falls ich mich recht entsinne) und Hansausdortmund. Letzterer erwähnte die „Brennprobe“ (an einem hoffnungslosen Trümmer und bitte bei guter Lüftung). Genaueres zu einer
Polyamid (PA)
-„Brennprobe“ findet sich in der Wikipedia.
Polyamid gilt gegenüber Ölen und organischen Lösungsmitteln als weitgehend beständig. Könnte sein, dass Faller und andere einst damit ihre Chassis produziert haben:
„Ein kleiner Abschnitt des zu untersuchenden Kunststoffteils wird entzündet. PA brennt mit blauer Flamme mit gelblichem Rand, wobei das verbrennende Material etwas schäumt und braunschwarze Ränder bildet. Bläst man die Flamme aus, riecht der Rauch leicht hornartig [Eig. Anm.: vergleichbar mit dem Geruch von verbranntem Haar]. PA lässt sich mit <span style="color:#000000;">Ameisensäure
anlösen und damit auch kleben, abhängig vom Polyamid-Typ benötigt man unterschiedliche Konzentrationen (PA 6 70 %, PA 6.6 80 %).“
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide
Und weil wir gerade so nett destruktiv sind, hier noch ein Ausschnitt aus Heinemann, Karl-J.: „Kunststoffkorrosion - gibt‘s das wirklich? Umgebungseinflüsse auf Kunststoffe und ihre negativen Folgen“:
“Während bei den metallenen Werkstoffen Einflussfaktoren und ihre Auswirkungen weitgehend bekannt sind, liegt bei den Kunststoffen vieles im Dunkeln. Auch bei den Kunststoffen gibt es in der Praxis eine Vielzahl von Schadensfällen, die unter dem Begriff "Korrosion" einzuordnen sind. Beispielsweise wurden allein im Bereich der mikrobiell beeinflussten Korrosion bei Kunststoffrohren bisher mehr als 250 Arten von Mikroorganismen von biologisch zerstörten Polymeren isoliert, berichtete Prof. Dr. habil. G. Schmitt (Iserlohn). Kunststoffe seien für Mikroorganismen beliebte Besiedlungssubstrate, da sie gleichzeitig als Kohlenstoff- oder Stickstoffquelle (Polyamide, Polyacrylamide, etc.) innerhalb des mikrobiellen Stoffwechsels genutzt würden. Es gebe praktisch keinen Kunststoff, welcher gegen mikrobielle Besiedlung immun sei. Die durch die Mikroben entstehenden organischen Verbindungen könnten einen Abbau der Polymere bzw. der Additive einleiten. Die Bildung von kleinen Löchern und Mulden, aber auch von Rissen, sei bei der mikrobiellen Korrosion von Polymeren bis zu einem gewissen Grade möglich. Bestimmte Mikroorganismen griffen bevorzugt Gummis an.“
- HansHH
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209 Seiten (Tendenz: schrumpfend!)
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