10-04-2014, 11:34
Hallo in die Runde!
Noch ein Aspekt (von einem "Asperten"?). Wir Generation der (über) 60-Jährigen haben ja noch ohne jeglichen Komm-Puter gelernt und Abitur gemacht. Wir mussten uns tatsächlich unser Wissen zusammen-LESEN und auf diese Weise im wahrsten Sinne des Wortes erarbeiten. DA blieb aber dafür dann auch mehr haften. Dazu kommt dann noch, daß ich selbst wohl ein ganz brauchbares Gedächnis (für allerlei Blödsinn) habe. Wenn ich damals gelernt habe, hatte ich entweder das Buch selber oder habe mir das Wissen in der UB, (Uni-Bibliothek) oder der instituseigenen Bibliothek angelesen UND aufgeschrieben. Schon im 1. Semester, damals in Passau hat uns die Dozentin, Frau Dr. Ruth Vogel, tolle Frau(!!!) gesagt, schreiben, schreiben, schreiben! DAS haben wir dann auch gemacht. DADURCH blieb das Wissen dann aber auch überhaupt und viel besser haften, fast wie mit 2-Komponenten-Kleber im Gehirn fixiert! Denn sich nur "mal eben" durchlesen, ist nix von Dauer.
Ich habe dadurch jetzt immer noch ganz viel über Lösungsmittel, Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Analysenmethoden, Physik, Chemie, Analytik usw. parat. Das ist (wie für die Kids) alles auf "meiner Festplatte". Das kann man nicht mehr löschen. Und ich war schon immer ein "Prüfungs-Typ". Was ich gelernt hatte, konnte ich in der Prüfung dann auch bringen. Klar, vor den Kolloquien, Klausuren usw. hatte ich wie jeder andere auch den "katalytische Durchfall". Das hatten aber alle. Ich konnte aber trotzdem alle Fragen beantworten, denn völlig blank bin ich nie in eine Prüfung gegangen, wohl mit dem "Mut zur Lücke"! Aber WAS ich gelernt hatte, konnte ich auch bringen.
Wer (heute) alles nur für den Fall einer anstehenden Prüfung aufsaugt, wie ein Staubsauger, der kippt das ganze Wissen dann aber auch ganz schnell wieder aus wie den Müllbeutel. DA bleibt nix hängen. Bestimmt ganz viele meiner Weggefährten haben (auch) viel gelernt aber nix mehr behalten, ich schon. Sag/t nix gegen die Alten! Eure alte Rennkugel
Hans a D
Noch ein Aspekt (von einem "Asperten"?). Wir Generation der (über) 60-Jährigen haben ja noch ohne jeglichen Komm-Puter gelernt und Abitur gemacht. Wir mussten uns tatsächlich unser Wissen zusammen-LESEN und auf diese Weise im wahrsten Sinne des Wortes erarbeiten. DA blieb aber dafür dann auch mehr haften. Dazu kommt dann noch, daß ich selbst wohl ein ganz brauchbares Gedächnis (für allerlei Blödsinn) habe. Wenn ich damals gelernt habe, hatte ich entweder das Buch selber oder habe mir das Wissen in der UB, (Uni-Bibliothek) oder der instituseigenen Bibliothek angelesen UND aufgeschrieben. Schon im 1. Semester, damals in Passau hat uns die Dozentin, Frau Dr. Ruth Vogel, tolle Frau(!!!) gesagt, schreiben, schreiben, schreiben! DAS haben wir dann auch gemacht. DADURCH blieb das Wissen dann aber auch überhaupt und viel besser haften, fast wie mit 2-Komponenten-Kleber im Gehirn fixiert! Denn sich nur "mal eben" durchlesen, ist nix von Dauer.
Ich habe dadurch jetzt immer noch ganz viel über Lösungsmittel, Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Analysenmethoden, Physik, Chemie, Analytik usw. parat. Das ist (wie für die Kids) alles auf "meiner Festplatte". Das kann man nicht mehr löschen. Und ich war schon immer ein "Prüfungs-Typ". Was ich gelernt hatte, konnte ich in der Prüfung dann auch bringen. Klar, vor den Kolloquien, Klausuren usw. hatte ich wie jeder andere auch den "katalytische Durchfall". Das hatten aber alle. Ich konnte aber trotzdem alle Fragen beantworten, denn völlig blank bin ich nie in eine Prüfung gegangen, wohl mit dem "Mut zur Lücke"! Aber WAS ich gelernt hatte, konnte ich auch bringen.
Wer (heute) alles nur für den Fall einer anstehenden Prüfung aufsaugt, wie ein Staubsauger, der kippt das ganze Wissen dann aber auch ganz schnell wieder aus wie den Müllbeutel. DA bleibt nix hängen. Bestimmt ganz viele meiner Weggefährten haben (auch) viel gelernt aber nix mehr behalten, ich schon. Sag/t nix gegen die Alten! Eure alte Rennkugel
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.