08-04-2014, 19:45
Es passt vielleicht nicht mehr ganz in diesen thread hinein und ist auch nicht unbedingt relevant für unsere kleinen Renner. Aber irgendwie gehört es schon zur Thematik.
Ganz am Anfang dieses Fadens waren wir mal beim der Korrosion, Grünspan und Ähnlichem. Anbei ein kleines Beispiel, was mit Messingbauteilen passieren kann, wenn bestimmte Medien auf das Metall einwirken.
[attachment=146521040166.JPG]
Das Stichwort heiß Spannungsriss-Korrosion oder interkristalline Korrosion. Der Riss, der auf dem Foto abgebildet ist, ist nicht bei der Herstellung (tiefziehen) passiert, sondern erst aufgetreten, nachdem das Messingteil einige Monate mit Öl, genauer gesagt, einer Wasser-Öl Emulsion in Kontakt war. Irgendein Bestandteil des Öls hat dafür gesorgt, dass die inneren Spannungen, die bei der Verformung des einstmals flachen Messingblechs unvermeidbar entstehen, die Messinglegierung entlang der Korngrenzen (Messing = Kupfer + Zink) zerlegt.
Zur Beruhigung: Ich befürchte nicht, daß ein solcher Effekt bei unseren Rennautos auftritt. Die Messingteile (Zahnräder, Schleifer etc), die im und am Motor / Chassis verbaut sind, haben zu geringe innere Spannungen bzw. sind kaum äußeren Belastungen ausgesetzt. Damit solche Rissen entstehen, müssen immer Spannungen und spezielle, für das jeweilige Metall typische, agressive Medien gleichzeitig wirken. Im Fall von Messing ist typischerweise Ammoniak / Ammonium Riss-Auslösend.
Schönen Gruß in die Runde
Markus
Ganz am Anfang dieses Fadens waren wir mal beim der Korrosion, Grünspan und Ähnlichem. Anbei ein kleines Beispiel, was mit Messingbauteilen passieren kann, wenn bestimmte Medien auf das Metall einwirken.
[attachment=146521040166.JPG]
Das Stichwort heiß Spannungsriss-Korrosion oder interkristalline Korrosion. Der Riss, der auf dem Foto abgebildet ist, ist nicht bei der Herstellung (tiefziehen) passiert, sondern erst aufgetreten, nachdem das Messingteil einige Monate mit Öl, genauer gesagt, einer Wasser-Öl Emulsion in Kontakt war. Irgendein Bestandteil des Öls hat dafür gesorgt, dass die inneren Spannungen, die bei der Verformung des einstmals flachen Messingblechs unvermeidbar entstehen, die Messinglegierung entlang der Korngrenzen (Messing = Kupfer + Zink) zerlegt.
Zur Beruhigung: Ich befürchte nicht, daß ein solcher Effekt bei unseren Rennautos auftritt. Die Messingteile (Zahnräder, Schleifer etc), die im und am Motor / Chassis verbaut sind, haben zu geringe innere Spannungen bzw. sind kaum äußeren Belastungen ausgesetzt. Damit solche Rissen entstehen, müssen immer Spannungen und spezielle, für das jeweilige Metall typische, agressive Medien gleichzeitig wirken. Im Fall von Messing ist typischerweise Ammoniak / Ammonium Riss-Auslösend.
Schönen Gruß in die Runde
Markus