@ photoman
Naja - setzen wir mal voraus, dass die Mühle mechanisch aufgeräumt wurde, d. h.: Lagerspiel ist reduziert, Getriebe funkelt, etc.. Danach wird die Frage "Öl?" schon spannend. Wobei ich mich freuen würde, wenn am Ende unserer Bemühungen um das Thema, irgendwas Viel&Billiges, wie Dein 0w30, als ziemlich gute Lösung dastünde. Mit steht nicht gerade der Sinn nach sündhaft teuren Öl-Esoterika.
Hast Du mal einen 0w30-Renner nach Jahren Ruhepause wieder auf die Bahn gesetzt? Zischte der gleich los oder brauchte der ein paar Runden?
@ Fallerista
mach' nur so weiter, dann stecken wir bis zum Hals in Deiner Abschmiermatrix !
Und eigentlich tun wir das ja schon jetzt. Denn für den Fahrbetrieb scheint mir im Moment ganz hilfreich, drei Bereiche zu unterscheiden:
1. Achslager, 2. Ankerlager, 3. Getriebe. Nimmt man's genau, sind das unterschiedliche Schmier-Aufgaben.
Und hinzu kommt: 4. Vitrine.
Vielleicht gelingt es ja, dafür einen brauchbaren Kompromiss zu finden.
Zu Deiner Benzin-Ritzel-Beobachtung:
Wie Du wohl weißt, wird sie in anderen Foren bestätigt.
Die Fragen dazu lauten natürlich:
1. Waren vorher wirklich alle Reste des alten Öls entfernt?
2. Wie lange läuft das mit Benzin alleine? Reicht das für ein Rennen?
@ Foxkilo
Hast Du schon mal Trockenschmierung versucht, mit Öl-freiem PTFE-Spray? Wäre interessant, dazu was aus UNSERER Sicht zu hören.
Passend zu Deinen Überlegungen in Sachen "in Spalten ziehen und dort das Spiel reduzieren" habe ich die Warnung eines Industrie-Experten gelesen (und in das Kondensat übernommen). Er verweist darauf, dass bedenklich viele Öle noch wesentlich weitergehen, als Du mit den "Kapilareffekt" vermutest. Nach dieser Aussage verändern sie die Molekularstruktur von einigen Kunststoffen, so dass diese ein wenig aufquellen. Ergebnis: zuvor exakt eingestellte Kunststoffgetriebe oder Kunststofflager gehen plötzlich schwerer oder blockieren sogar. Dann zu ölen, verstärkt das Problem noch weiter. Kann sein, dass am Ende die Lösung dieses Problems lautet: nur Synthetiköle benutzen. Damit wären wir wieder bei photomans 0w30 und ähnlichem. - Vakuumgetränkte Bronze-Sinterlager sind natürlich ein anderes Thema.
@ Hansausdortmund:
Wie erwartet: kompetente Antworten auf meine beiden Fragen.
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich es für mich so zusammenfasse?:
1. Auch kleinste Dosierungen ernst nehmen.
2. vgl. Asbest
Und - als Zugabe - endlich die Lösung, wie ich den (selbstproduzierten!) Schmond von meinen Küchenschränken runterkriege (nach dem Einsatz des Bohrmeissels). Da kommen anschließend Zeitungsseiten drauf oder Frischhaltenfolie. Ex und hopp.
- HansHH
Naja - setzen wir mal voraus, dass die Mühle mechanisch aufgeräumt wurde, d. h.: Lagerspiel ist reduziert, Getriebe funkelt, etc.. Danach wird die Frage "Öl?" schon spannend. Wobei ich mich freuen würde, wenn am Ende unserer Bemühungen um das Thema, irgendwas Viel&Billiges, wie Dein 0w30, als ziemlich gute Lösung dastünde. Mit steht nicht gerade der Sinn nach sündhaft teuren Öl-Esoterika.
Hast Du mal einen 0w30-Renner nach Jahren Ruhepause wieder auf die Bahn gesetzt? Zischte der gleich los oder brauchte der ein paar Runden?
@ Fallerista
mach' nur so weiter, dann stecken wir bis zum Hals in Deiner Abschmiermatrix !
Und eigentlich tun wir das ja schon jetzt. Denn für den Fahrbetrieb scheint mir im Moment ganz hilfreich, drei Bereiche zu unterscheiden:
1. Achslager, 2. Ankerlager, 3. Getriebe. Nimmt man's genau, sind das unterschiedliche Schmier-Aufgaben.
Und hinzu kommt: 4. Vitrine.
Vielleicht gelingt es ja, dafür einen brauchbaren Kompromiss zu finden.
Zu Deiner Benzin-Ritzel-Beobachtung:
Wie Du wohl weißt, wird sie in anderen Foren bestätigt.
Die Fragen dazu lauten natürlich:
1. Waren vorher wirklich alle Reste des alten Öls entfernt?
2. Wie lange läuft das mit Benzin alleine? Reicht das für ein Rennen?
@ Foxkilo
Hast Du schon mal Trockenschmierung versucht, mit Öl-freiem PTFE-Spray? Wäre interessant, dazu was aus UNSERER Sicht zu hören.
Passend zu Deinen Überlegungen in Sachen "in Spalten ziehen und dort das Spiel reduzieren" habe ich die Warnung eines Industrie-Experten gelesen (und in das Kondensat übernommen). Er verweist darauf, dass bedenklich viele Öle noch wesentlich weitergehen, als Du mit den "Kapilareffekt" vermutest. Nach dieser Aussage verändern sie die Molekularstruktur von einigen Kunststoffen, so dass diese ein wenig aufquellen. Ergebnis: zuvor exakt eingestellte Kunststoffgetriebe oder Kunststofflager gehen plötzlich schwerer oder blockieren sogar. Dann zu ölen, verstärkt das Problem noch weiter. Kann sein, dass am Ende die Lösung dieses Problems lautet: nur Synthetiköle benutzen. Damit wären wir wieder bei photomans 0w30 und ähnlichem. - Vakuumgetränkte Bronze-Sinterlager sind natürlich ein anderes Thema.
@ Hansausdortmund:
Wie erwartet: kompetente Antworten auf meine beiden Fragen.
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich es für mich so zusammenfasse?:
1. Auch kleinste Dosierungen ernst nehmen.
2. vgl. Asbest
Und - als Zugabe - endlich die Lösung, wie ich den (selbstproduzierten!) Schmond von meinen Küchenschränken runterkriege (nach dem Einsatz des Bohrmeissels). Da kommen anschließend Zeitungsseiten drauf oder Frischhaltenfolie. Ex und hopp.
- HansHH