24-03-2014, 00:40
PTFE hat zwar eine hohe Viskosität, aber seine Wirkung holt es nicht durch seine Viskosität, sondern durch die Tatsache, dass es die Reibung extrem herabsetzt. PTFE ist Teflon und kein Öl sondern höchsten einer von vielen Zusätzen in modernen Ölen. Ist also eigentlich nichts für Vitrinenmodelle. Da sollen Stoffe konservieren.
Die grundsätzliche Frage lautet doch: warum schmieren?
Schmierung dient primär der Reduzierung von Reibung. In zweiter Linie zur Konservierung.
Um die Reibung zu reduzieren, muss es Druck und Hitze fest sein, damit es sich im Betrieb nicht verdünnisiert. Früher nahm man zähe Schmierstoffe um diese Anforderungen zu erfüllen. Später hat man durch moderne Chemie, sprich Additive, es geschaft Schmierstoffe dünnflüssiger zumachen, ohne dass sie Hitze und Druck nachgaben.
Hitze und Druck spielen bei unserem Anwedungsspektrum eine geringere Rolle als zum Beispiel im Verbrennungsmotorenbau. Viele unserer Materialen haben von Haus aus schon einen recht geringen Reibungskoiffizienten oder sind selbst schmierend.
Das dürfte auch der Grund sein, warum bei der hinteren Paarung nach Reinigung mit Benzin, diese besser läuft, da Schmierstoffe durch ihre Viskosität hier die Reibungskräfte erhöhen. Oder der Haftungskräfte, da die Teile nicht aneinander reiben, sondern durch den Schmierstoff gehemmt werden. Wirkt wie ein leichter Kleber. Extremfall dieses Effekts, wenn Öle verharzen, erhöht sich deren Viskosität um ein vielfaches.
Aber Schmierstoffe haben einen weiteren Effekt, zumindest vermute ich dies aufgrund gemachter Erfahrungen, dass sie sich durch den Kapilareffekt in Spalten ziehen und dort das Spiel reduzieren. Dies bedeutet, obwohl aufgrund des Sinterlagers, die Ankerwelle nicht geschmiert werden muss oder besser sollte, kann bei ausgeschlagenen Lagern in gewissem Umfang, dieser Effekt, eine Schmierung notwendig machen.
Mario
Die grundsätzliche Frage lautet doch: warum schmieren?
Schmierung dient primär der Reduzierung von Reibung. In zweiter Linie zur Konservierung.
Um die Reibung zu reduzieren, muss es Druck und Hitze fest sein, damit es sich im Betrieb nicht verdünnisiert. Früher nahm man zähe Schmierstoffe um diese Anforderungen zu erfüllen. Später hat man durch moderne Chemie, sprich Additive, es geschaft Schmierstoffe dünnflüssiger zumachen, ohne dass sie Hitze und Druck nachgaben.
Hitze und Druck spielen bei unserem Anwedungsspektrum eine geringere Rolle als zum Beispiel im Verbrennungsmotorenbau. Viele unserer Materialen haben von Haus aus schon einen recht geringen Reibungskoiffizienten oder sind selbst schmierend.
Das dürfte auch der Grund sein, warum bei der hinteren Paarung nach Reinigung mit Benzin, diese besser läuft, da Schmierstoffe durch ihre Viskosität hier die Reibungskräfte erhöhen. Oder der Haftungskräfte, da die Teile nicht aneinander reiben, sondern durch den Schmierstoff gehemmt werden. Wirkt wie ein leichter Kleber. Extremfall dieses Effekts, wenn Öle verharzen, erhöht sich deren Viskosität um ein vielfaches.
Aber Schmierstoffe haben einen weiteren Effekt, zumindest vermute ich dies aufgrund gemachter Erfahrungen, dass sie sich durch den Kapilareffekt in Spalten ziehen und dort das Spiel reduzieren. Dies bedeutet, obwohl aufgrund des Sinterlagers, die Ankerwelle nicht geschmiert werden muss oder besser sollte, kann bei ausgeschlagenen Lagern in gewissem Umfang, dieser Effekt, eine Schmierung notwendig machen.
Mario