23-03-2014, 23:49
Mir sind gerade mehrere unterschiedliche Anforderungsprofile klar geworden, an denen ich meine Schmiermittel messen werde:
1. Sammlung: Konservierung von Vitrinenfahrzeugen für möglichst lang anhaltene Einsatzbereitschaft (d.h. wenige Fahrten im Jahr); auf Höchstleistung kommt es nicht an, aber auf Materialverträglichkeit und lange Wirkung, Möglichst keine Wanderung an unerwünschte Stellen.
Ich sehe da eher Produkte mit hoher Viskosität wie zum Beispiel Black Gold Getriebfett mit PTFE oder dickflüssigere Öle.
2. Renneinsatz, kurzfristige Höchstleistung, direkte Anwendung vor einem Renneinsatz, danach möglicherweise wieder Reinigung und Wartung. Hier könnten die dünnflüssigen Produkte punkten. Mir fällt immer wieder auf, dass ein mit Benzin gewaschenes hinteres Ritzelpaar wie der Teufel dreht. Nach der Ölung geht die Leichtgängigkeit eher zurück.
Hans aus Dortmund hat aber sehr zu Recht darauf hingewiesen, dass durch den Schmutzeintrag eine "longlife" Lösung ohne Reinigung nicht realistisch ist.
Guts Nächtle
Christian
1. Sammlung: Konservierung von Vitrinenfahrzeugen für möglichst lang anhaltene Einsatzbereitschaft (d.h. wenige Fahrten im Jahr); auf Höchstleistung kommt es nicht an, aber auf Materialverträglichkeit und lange Wirkung, Möglichst keine Wanderung an unerwünschte Stellen.
Ich sehe da eher Produkte mit hoher Viskosität wie zum Beispiel Black Gold Getriebfett mit PTFE oder dickflüssigere Öle.
2. Renneinsatz, kurzfristige Höchstleistung, direkte Anwendung vor einem Renneinsatz, danach möglicherweise wieder Reinigung und Wartung. Hier könnten die dünnflüssigen Produkte punkten. Mir fällt immer wieder auf, dass ein mit Benzin gewaschenes hinteres Ritzelpaar wie der Teufel dreht. Nach der Ölung geht die Leichtgängigkeit eher zurück.
Hans aus Dortmund hat aber sehr zu Recht darauf hingewiesen, dass durch den Schmutzeintrag eine "longlife" Lösung ohne Reinigung nicht realistisch ist.
Guts Nächtle
Christian