19-03-2014, 19:13
Mein Gott, ich glaub ich hab die Büchse der Pandora aufgemacht.
Also ich entschuldige mich in aller Form dafür das Thema aufgemacht zu haben.
Nun zum Öl, ich glaube im Grundsatz hat Markus es auf den Punkt gebracht, der Einsatz bestimmt in gewissen Grenzen das Öl.
Ich noch folgende Bemerkungen zu machen:
1. Unsere Motoren laufen nicht so großen Temparaturen und nicht so dauerhaft unter diesen, dass es zu einem ausglühen kommt. Dies zumal die Lagerflächen nicht vergütet sind. Ich sage nur Messing Zahnräder oder solche aus Kunststoff.
2. Die Motoren haben meines Erachtens nach überproprortional große Kontakt-oder Reibungsflächen. Setzt mal einfach die Dicke der Zahnräder im Verhältnis zur Leistung und vergleicht es mal mit denen in Pkws oder Mopeds. Noch stärker wird es im Vergleich zu Uhren.
Aus dem vorhergesagten ergibt sich für mich, Temperaturstandfestigkeit ist zweitrangig, gefragt ist Reibungsreduzierung. Also dünnflüssig mit stark reibungsvermindernden Komponenten.
Übrigens 2Takt Öl war häufig rot. Schon mein altes Suzuki CCI aus den frühen 70ern hatte die Farbe. Aber vergleicht mal die Viskosität von damals zu heute. Heute wird es auch meist in einer getrennt Schmierung verwendet und muss nicht mehr die Mischfähigkeit wie früher besitzen. Durch lange synthetische Molekülketten kann ich die Viskosetät niedrig halten, ohne dass der Schmierfilm reisst.
Aber Öl ist eine unendliche Geschichte.
Mario
Also ich entschuldige mich in aller Form dafür das Thema aufgemacht zu haben.
Nun zum Öl, ich glaube im Grundsatz hat Markus es auf den Punkt gebracht, der Einsatz bestimmt in gewissen Grenzen das Öl.
Ich noch folgende Bemerkungen zu machen:
1. Unsere Motoren laufen nicht so großen Temparaturen und nicht so dauerhaft unter diesen, dass es zu einem ausglühen kommt. Dies zumal die Lagerflächen nicht vergütet sind. Ich sage nur Messing Zahnräder oder solche aus Kunststoff.
2. Die Motoren haben meines Erachtens nach überproprortional große Kontakt-oder Reibungsflächen. Setzt mal einfach die Dicke der Zahnräder im Verhältnis zur Leistung und vergleicht es mal mit denen in Pkws oder Mopeds. Noch stärker wird es im Vergleich zu Uhren.
Aus dem vorhergesagten ergibt sich für mich, Temperaturstandfestigkeit ist zweitrangig, gefragt ist Reibungsreduzierung. Also dünnflüssig mit stark reibungsvermindernden Komponenten.
Übrigens 2Takt Öl war häufig rot. Schon mein altes Suzuki CCI aus den frühen 70ern hatte die Farbe. Aber vergleicht mal die Viskosität von damals zu heute. Heute wird es auch meist in einer getrennt Schmierung verwendet und muss nicht mehr die Mischfähigkeit wie früher besitzen. Durch lange synthetische Molekülketten kann ich die Viskosetät niedrig halten, ohne dass der Schmierfilm reisst.
Aber Öl ist eine unendliche Geschichte.
Mario