19-03-2014, 14:53
Hi,
habe gestern endlich mal Zeit gefunden, meine ersten Downloads zum Thema „Öl“ in Ruhe zu sichten. Bei soetwas kopiere ich mir immer jene Teile heraus, die ich interessant finde und sortiere sie dann.
Hier - nach dem allerersten Schritt - der momentane Stand der Dinge, als „Spielmaterial“ für die Schwarmintelligenz.
Informationen deutscher und englischsprachiger Slotracingzubehör-Anbieter sind noch nicht berücksichtigt.
- HansHH
ALLGEMEIN ------------------------------------------------------------------------------------
Viskosität
Maß und Kennwert für die Zähigkeit (= innere Reibung) des Schmierstoffs.
Genauer: Die Eigenschaft einer Flüssigkeit, einen Widerstand (innere Reibung, Schubspannung) entgegenzusetzen zur gegenseitigen laminaren Verschiebung (Verformung) zweier benachbarter Schichten.
Hochviskos (hoher Kennwert) heißt "dickflüssig" (Honig).
Niedrigviskos heißt "dünnflüssig" (Wasser = Kennwert 1).
Die Viskosität eines Schmierstoffs ist von der Temperatur abhängig. Kalte Öle sind dickflüssiger, warme dünnflüssiger. Die Viskosität wird deshalb bei definierten Temperaturstufen bestimmt, z.B. bei 0°C, 20°C und 40°C.
Viskositätsindex (VI)
Der Viskositätsindex (VI) ist eines von mehreren gebräuchlichen Maßen für die Viskositäts-Temperatur-Abhängigkeit (VT-Verhalten) eines Schmierstoffs.
Ein VI von 100 bedeutet ein befriedigendes VT-Verhalten, etwas das eines guten Mineralöles.
Die besten Öle, z. B. Kunststofföle, haben einen VI von ca. 400.
SAE-Index
Kfz-Schmierstoffe werden eingestuft nach SAE-Viskositätsklassen (Society of Automotive Engineers Inc. New York).
Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je kleiner die Ziffer ist, desto besser kann das Motoröl bei Kälte fließen und entsprechend schneller die wichtigen Schmierstellen im Motor erreichen. Die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C.
Schmierfette
Da Schmierfette pastös sind, lässt sich bei ihnen keine Viskosität messen.
Bei Schmierfetten misst man daher die Eindringtiefe eines definierten Kegels mit definierter Vortriebskraft.
Farbe
Die Farbe eines Öls erlaubt keine Rückschlüsse auf dessen Schmiereigenschaften.
Zweitaktöl
Wenn, dann wohl Spezifikation „JASO FA“ (für leichte Betriebsbedingungen).
Teflon
PTFE
EINZELNE ÖLE ---------------------------------------------------------------------------------
„Aurora (Thunderjet) Red Racing oil“
Eigenschaften:
Ernie:
Nimmt ein Mix aus „Red Racing Oil“ und „Pfaff Nähmaschinenöl“.
Gasolino:
Thunderjet Red Racing Öl halte ich persönlich für überholt. Wer glaubt, sein Chassis läuft damit schnell, der sollte zum Spaß mal für ein paar Wochen ein modernes Öl testen. Zum Beispiel das schon genannte Black Gold oder das bei 1:24er beliebte Blue Wonder. Könnte für eine Überraschung gut sein.
Seit Ende 1998 in den USA nicht mehr im lieferbar.
„Ballistol Universal“
Eigenschaften:
Fritz:
Messingkorrosionen durch pH 8 (vgl. a. Ballistol Produkt-Info).
Löst Kupferanteile aus Legierungen.
Bei Kontakt mit reinem Kupfer dürfte es noch gravierender aussehen.
HansHH:
Ungenügende Standdauer in Motoren.
„Black-Gold“
Eigenschaften:
Quelle ???:
ein reines synthetisches Öl ohne ätherische Anteile, diese zerlegen nämlich Kunststoff. Diese Öle sind fast so flüssig wie Wasser, meist klar, wenn rot dann enthalten sie meist Molybdän.
Ein Öl das diese Anforderungen erfüllt ist z.B. das Super Lube oder das Black Gold Öl. Wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin ob das PTFE enthält.
Aussehen wie rosa Wasser ???
Extrem dünnflüssig
Sehr gute Schmierung
Sorgt für Restschmierung - auch dann, wenn das eigentliche Öl an der Lagerstelle schon abgeschleudert ist.
„Blue Wonder Öl“
Kleinste Menge:
45ml Flasche
6,99 €
Vertrieb:
Slotracingwerk
„Brunox Turbo“
Eigenschaften:
ein unsichtbarer, kompakter, nicht aushärtender 1 – 2 my dicker Korrosionsschutzfilm
enthält kein Silikon, kein PTFE, kein Graphit
beeinträchtigt nicht Lack, Gummi und Kunststoff
pH neutral
Viskosität (20oC)
6.5 mPas (Bulk)
6.5 mPas (Aerosol)
Schmierfähigkeit
Bruggertest/DIN 51347
Belastbarkeit B
( N/mm2 ) 23
Kleinste Menge:
Spray 100 ml
Vertrieb:
Brunox AG
CH-8732 Neuhaus/SG
„Esso Universal-Öil“
Eigenschaften:
verharzt nicht
säurefrei
HansHH:
Längere Standdauer als „Ballistol Universal“
Kleinste Menge:
100 ml
Vertrieb:
Fessman + Hecker
Zell i. W.
07625 – 9253-0
„Glidex“
Eigenschaften:
Etikett:
High speed aerospace synthetic lubricant, use on bushings and ballbearings"
(...) it also seems to not "stay put" very well.
http://slotblog.net/topic/20537-slick-7-...ntry228581
Hersteller:
S7-405 Glidex and S7-426 GlidexII is a new synthetic lubricant used by the U.S. military and Canadian Air Force in their high speed turbines. These oils are designed for high temperature, and ultra high RPM, yet maintain a very high film strength.
Glidex -S7-405
is very light in viscosity, and works wonders on ball bearings,
S7-426 GlidexII
is the same compound as Glidex except it has additives to increase it's viscosity and work it's magic on oilite bushings, specially Slick 7 bushings which are so temperamental on what lubricant you use.. no question now --- GLIDEX II
Kleinste Menge:
30 ml
5,90 Euro
Vertrieb:
Slick7
„Lubra metallic“
Eigenschaften:
harz- und säurefrei
greift Lack, Glas, Kunststoff nicht an
Kleinste Menge:
PEN 12,2 ml
Vertrieb:
TOTAL Deutschland GmbH
www.total.de/schmierstoffe
„Marvel Mystery Oil“
Eigenschaften:
Farbe: rot
„SAE 0W20“
Mobile One synthetic Zero/20 weight oil.
http://www.slotcarillustrated.com/portal...ostcount=2
„SAE 0W40“
Eigenschaften:
vollsynthetisches KFZ-Motoröl
Photoman:
unendliche Standzeiten beim Mega-G und besser die Sorten mit einer NULL vorn nehmen
„Super Lube“
Eigenschaften
Quelle ???:
ein reines synthetisches Öl ohne ätherische Anteile, diese zerlegen nämlich Kunststoff. Diese Öle sind fast so flüssig wie Wasser, meist klar, wenn rot dann enthalten sie meist Molybdän.
Ein Öl das diese Anforderungen erfüllt ist z.B. das Super Lube oder das Black Gold Öl. Wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin ob das PTFE enthält.
Vertrieb:
Slot Car Corner (USA?)
„Thunder Oil“
Eigenschaften:
Farbe (rot) und Geruch wie Marvel Mystery Oil , aber etwas dicker.
Prima auch für die Getriebe von Magnetern.
Viskosität wie „Aurora (Thunderjet ) Red Racing Oil“. Bleibt da, wo man es es hinsetzt und sabbert nicht durch den Motor. Wird beim Erhitzen nicht dünner.
Nachfolger und – angeblich - perfekter Ersatz für das nicht mehr lieferbare „Aurora (Thunderjet) Red Racing Oil“.
Over 2000 bottles have sold since Thunder Oil was introduced in August of 1999.
I use it on the lower arm shaft hole only. For the rest of the gears I use South bend fishing reel oil sparingly.
http://www.slotcarillustrated.com/portal...ostcount=4
Kleinste Menge:
1 oz. drop dispenser / micro oiler bottle
3.50 US$
Anbieter:
Steve Street
210 Westmar Dr.
Rochester, NY. 14624
716-426-1092 home
716-750-9722 cell
716-328-1550 x 232 real job
sstr...@rochester.rr.com
NOCH UNKLAR ---------------------------------------------------------------------------------
Uhrmacher-Öle
Angelruten-Öle
Waagen(bauer)-Öle
FRAGEN & ERSTE EINSICHTEN -----------------------------------------------------------
Könnte sein, dass hier am Ende der Einsatz von zwei Ölen herauskommt:
1. Ein ultraleichtes Öl
zum Schmieren von Lagern und Buchsen – nicht aber zum Einsatz in Motoren, wo es von Hitze und Zentrifugalkräften verteilt wird – auch dorthin, wo man sie nicht will (Kollektor, Kohlen).
2. Ein eher dickflüssigeres / höherviskoses Öl
für die Ankerwelle
Ob der rote Schmier, den ich als Haftmittel für 1:24 Moosgummireifen im Schrank habe, wohl identisch ist mit einigen der zuvor genannten Öle? Früher vermuteten wir, diese Haftmittel seien lediglich anders abgefüllte Additive aus dem KFZ-Bereich (wie, beispielsweise, STP). Habe ich nie überprüft.
Einiges kann ich noch nicht einsortieren – z. B. die Angaben zu Viskosität und Schmierfähigkeit bei „Brunox Turbo Spray“.
- HansHH
habe gestern endlich mal Zeit gefunden, meine ersten Downloads zum Thema „Öl“ in Ruhe zu sichten. Bei soetwas kopiere ich mir immer jene Teile heraus, die ich interessant finde und sortiere sie dann.
Hier - nach dem allerersten Schritt - der momentane Stand der Dinge, als „Spielmaterial“ für die Schwarmintelligenz.
Informationen deutscher und englischsprachiger Slotracingzubehör-Anbieter sind noch nicht berücksichtigt.
- HansHH
ALLGEMEIN ------------------------------------------------------------------------------------
Viskosität
Maß und Kennwert für die Zähigkeit (= innere Reibung) des Schmierstoffs.
Genauer: Die Eigenschaft einer Flüssigkeit, einen Widerstand (innere Reibung, Schubspannung) entgegenzusetzen zur gegenseitigen laminaren Verschiebung (Verformung) zweier benachbarter Schichten.
Hochviskos (hoher Kennwert) heißt "dickflüssig" (Honig).
Niedrigviskos heißt "dünnflüssig" (Wasser = Kennwert 1).
Die Viskosität eines Schmierstoffs ist von der Temperatur abhängig. Kalte Öle sind dickflüssiger, warme dünnflüssiger. Die Viskosität wird deshalb bei definierten Temperaturstufen bestimmt, z.B. bei 0°C, 20°C und 40°C.
Viskositätsindex (VI)
Der Viskositätsindex (VI) ist eines von mehreren gebräuchlichen Maßen für die Viskositäts-Temperatur-Abhängigkeit (VT-Verhalten) eines Schmierstoffs.
Ein VI von 100 bedeutet ein befriedigendes VT-Verhalten, etwas das eines guten Mineralöles.
Die besten Öle, z. B. Kunststofföle, haben einen VI von ca. 400.
SAE-Index
Kfz-Schmierstoffe werden eingestuft nach SAE-Viskositätsklassen (Society of Automotive Engineers Inc. New York).
Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je kleiner die Ziffer ist, desto besser kann das Motoröl bei Kälte fließen und entsprechend schneller die wichtigen Schmierstellen im Motor erreichen. Die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C.
Schmierfette
Da Schmierfette pastös sind, lässt sich bei ihnen keine Viskosität messen.
Bei Schmierfetten misst man daher die Eindringtiefe eines definierten Kegels mit definierter Vortriebskraft.
Farbe
Die Farbe eines Öls erlaubt keine Rückschlüsse auf dessen Schmiereigenschaften.
Zweitaktöl
Wenn, dann wohl Spezifikation „JASO FA“ (für leichte Betriebsbedingungen).
Teflon
PTFE
EINZELNE ÖLE ---------------------------------------------------------------------------------
„Aurora (Thunderjet) Red Racing oil“
Eigenschaften:
Ernie:
Nimmt ein Mix aus „Red Racing Oil“ und „Pfaff Nähmaschinenöl“.
Gasolino:
Thunderjet Red Racing Öl halte ich persönlich für überholt. Wer glaubt, sein Chassis läuft damit schnell, der sollte zum Spaß mal für ein paar Wochen ein modernes Öl testen. Zum Beispiel das schon genannte Black Gold oder das bei 1:24er beliebte Blue Wonder. Könnte für eine Überraschung gut sein.
Seit Ende 1998 in den USA nicht mehr im lieferbar.
„Ballistol Universal“
Eigenschaften:
Fritz:
Messingkorrosionen durch pH 8 (vgl. a. Ballistol Produkt-Info).
Löst Kupferanteile aus Legierungen.
Bei Kontakt mit reinem Kupfer dürfte es noch gravierender aussehen.
HansHH:
Ungenügende Standdauer in Motoren.
„Black-Gold“
Eigenschaften:
Quelle ???:
ein reines synthetisches Öl ohne ätherische Anteile, diese zerlegen nämlich Kunststoff. Diese Öle sind fast so flüssig wie Wasser, meist klar, wenn rot dann enthalten sie meist Molybdän.
Ein Öl das diese Anforderungen erfüllt ist z.B. das Super Lube oder das Black Gold Öl. Wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin ob das PTFE enthält.
Aussehen wie rosa Wasser ???
Extrem dünnflüssig
Sehr gute Schmierung
Sorgt für Restschmierung - auch dann, wenn das eigentliche Öl an der Lagerstelle schon abgeschleudert ist.
„Blue Wonder Öl“
Kleinste Menge:
45ml Flasche
6,99 €
Vertrieb:
Slotracingwerk
„Brunox Turbo“
Eigenschaften:
ein unsichtbarer, kompakter, nicht aushärtender 1 – 2 my dicker Korrosionsschutzfilm
enthält kein Silikon, kein PTFE, kein Graphit
beeinträchtigt nicht Lack, Gummi und Kunststoff
pH neutral
Viskosität (20oC)
6.5 mPas (Bulk)
6.5 mPas (Aerosol)
Schmierfähigkeit
Bruggertest/DIN 51347
Belastbarkeit B
( N/mm2 ) 23
Kleinste Menge:
Spray 100 ml
Vertrieb:
Brunox AG
CH-8732 Neuhaus/SG
„Esso Universal-Öil“
Eigenschaften:
verharzt nicht
säurefrei
HansHH:
Längere Standdauer als „Ballistol Universal“
Kleinste Menge:
100 ml
Vertrieb:
Fessman + Hecker
Zell i. W.
07625 – 9253-0
„Glidex“
Eigenschaften:
Etikett:
High speed aerospace synthetic lubricant, use on bushings and ballbearings"
(...) it also seems to not "stay put" very well.
http://slotblog.net/topic/20537-slick-7-...ntry228581
Hersteller:
S7-405 Glidex and S7-426 GlidexII is a new synthetic lubricant used by the U.S. military and Canadian Air Force in their high speed turbines. These oils are designed for high temperature, and ultra high RPM, yet maintain a very high film strength.
Glidex -S7-405
is very light in viscosity, and works wonders on ball bearings,
S7-426 GlidexII
is the same compound as Glidex except it has additives to increase it's viscosity and work it's magic on oilite bushings, specially Slick 7 bushings which are so temperamental on what lubricant you use.. no question now --- GLIDEX II
Kleinste Menge:
30 ml
5,90 Euro
Vertrieb:
Slick7
„Lubra metallic“
Eigenschaften:
harz- und säurefrei
greift Lack, Glas, Kunststoff nicht an
Kleinste Menge:
PEN 12,2 ml
Vertrieb:
TOTAL Deutschland GmbH
www.total.de/schmierstoffe
„Marvel Mystery Oil“
Eigenschaften:
Farbe: rot
„SAE 0W20“
Mobile One synthetic Zero/20 weight oil.
http://www.slotcarillustrated.com/portal...ostcount=2
„SAE 0W40“
Eigenschaften:
vollsynthetisches KFZ-Motoröl
Photoman:
unendliche Standzeiten beim Mega-G und besser die Sorten mit einer NULL vorn nehmen
„Super Lube“
Eigenschaften
Quelle ???:
ein reines synthetisches Öl ohne ätherische Anteile, diese zerlegen nämlich Kunststoff. Diese Öle sind fast so flüssig wie Wasser, meist klar, wenn rot dann enthalten sie meist Molybdän.
Ein Öl das diese Anforderungen erfüllt ist z.B. das Super Lube oder das Black Gold Öl. Wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin ob das PTFE enthält.
Vertrieb:
Slot Car Corner (USA?)
„Thunder Oil“
Eigenschaften:
Farbe (rot) und Geruch wie Marvel Mystery Oil , aber etwas dicker.
Prima auch für die Getriebe von Magnetern.
Viskosität wie „Aurora (Thunderjet ) Red Racing Oil“. Bleibt da, wo man es es hinsetzt und sabbert nicht durch den Motor. Wird beim Erhitzen nicht dünner.
Nachfolger und – angeblich - perfekter Ersatz für das nicht mehr lieferbare „Aurora (Thunderjet) Red Racing Oil“.
Over 2000 bottles have sold since Thunder Oil was introduced in August of 1999.
I use it on the lower arm shaft hole only. For the rest of the gears I use South bend fishing reel oil sparingly.
http://www.slotcarillustrated.com/portal...ostcount=4
Kleinste Menge:
1 oz. drop dispenser / micro oiler bottle
3.50 US$
Anbieter:
Steve Street
210 Westmar Dr.
Rochester, NY. 14624
716-426-1092 home
716-750-9722 cell
716-328-1550 x 232 real job
sstr...@rochester.rr.com
NOCH UNKLAR ---------------------------------------------------------------------------------
Uhrmacher-Öle
Angelruten-Öle
Waagen(bauer)-Öle
FRAGEN & ERSTE EINSICHTEN -----------------------------------------------------------
Könnte sein, dass hier am Ende der Einsatz von zwei Ölen herauskommt:
1. Ein ultraleichtes Öl
zum Schmieren von Lagern und Buchsen – nicht aber zum Einsatz in Motoren, wo es von Hitze und Zentrifugalkräften verteilt wird – auch dorthin, wo man sie nicht will (Kollektor, Kohlen).
2. Ein eher dickflüssigeres / höherviskoses Öl
für die Ankerwelle
Ob der rote Schmier, den ich als Haftmittel für 1:24 Moosgummireifen im Schrank habe, wohl identisch ist mit einigen der zuvor genannten Öle? Früher vermuteten wir, diese Haftmittel seien lediglich anders abgefüllte Additive aus dem KFZ-Bereich (wie, beispielsweise, STP). Habe ich nie überprüft.
Einiges kann ich noch nicht einsortieren – z. B. die Angaben zu Viskosität und Schmierfähigkeit bei „Brunox Turbo Spray“.
- HansHH