Tja, Fallerista,
wenn Du nicht längst auf der Brücke ständest, mit dem Steuerrad in der Hand, könnte man sagen: Willkommen an Bord.
Und - ZACK (>Die Wikipedia ist Dein Freund<) - schon wieder was gelernt:
<b>Tribologie</b> (<i>griechisch</i>: Reibungslehre) - HA! Wußte ich noch nicht. Gleich mal lesen.
Mal blöd in die Runde gefragt:
Kann sich einer von Euch ein möglichst simples Verfahren vorstellen, mit dem man - für alle Interessierten nachvollziehbar - die Qualitäten (bes. Standdauer und Viskosität) verschiedener Öle testen und bewerten kann?
Und - Mario,
Das sehe ich insgesamt ähnlich. Flachanker Getriebe gehören nachgearbeitet, entgratet und poliert. Das zahlt sich aus. Wenn ich in diesem Zusammenhang von Qualität spreche, dann meine ich nicht den Zustand nach Jahrzehnten, sondern - sofern noch erkennbar: die ursprünglche Qualität mit der dieses Spielzeuge in den Handel kamen.
Aurora hat zig-Millionen Flachanker verkauft (die Zahl hab ich daheim im Rechner). Da wäre durchaus mal Zeit gesenen, die Toleranzen zu überprüfen/enger zu fassen. Die hatten bereits mit den Vibratoren derart Malläste, dass die Töchter der Bosse nach Weihnachten das Reparatur-Personal ergänzen mußten - wegen der vielen Reklamationen. OK - das könnte man als Anlaufschwierigkeiten einer neuen Technik abtun. Aber wenn ich dann lese, dass bei vielen Tjets ebenso die Ankerwellen schräg standen/stehen, wie bei meinen (sehr viel später produzierten) Magnatraction, dann werde ich schon ein wenig... . :angry:
- HansHH
wenn Du nicht längst auf der Brücke ständest, mit dem Steuerrad in der Hand, könnte man sagen: Willkommen an Bord.
Und - ZACK (>Die Wikipedia ist Dein Freund<) - schon wieder was gelernt:
<b>Tribologie</b> (<i>griechisch</i>: Reibungslehre) - HA! Wußte ich noch nicht. Gleich mal lesen.
Mal blöd in die Runde gefragt:
Kann sich einer von Euch ein möglichst simples Verfahren vorstellen, mit dem man - für alle Interessierten nachvollziehbar - die Qualitäten (bes. Standdauer und Viskosität) verschiedener Öle testen und bewerten kann?
Und - Mario,
Das sehe ich insgesamt ähnlich. Flachanker Getriebe gehören nachgearbeitet, entgratet und poliert. Das zahlt sich aus. Wenn ich in diesem Zusammenhang von Qualität spreche, dann meine ich nicht den Zustand nach Jahrzehnten, sondern - sofern noch erkennbar: die ursprünglche Qualität mit der dieses Spielzeuge in den Handel kamen.
Aurora hat zig-Millionen Flachanker verkauft (die Zahl hab ich daheim im Rechner). Da wäre durchaus mal Zeit gesenen, die Toleranzen zu überprüfen/enger zu fassen. Die hatten bereits mit den Vibratoren derart Malläste, dass die Töchter der Bosse nach Weihnachten das Reparatur-Personal ergänzen mußten - wegen der vielen Reklamationen. OK - das könnte man als Anlaufschwierigkeiten einer neuen Technik abtun. Aber wenn ich dann lese, dass bei vielen Tjets ebenso die Ankerwellen schräg standen/stehen, wie bei meinen (sehr viel später produzierten) Magnatraction, dann werde ich schon ein wenig... . :angry:
- HansHH