14-03-2014, 10:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-03-2014, 11:22 von historic-route-66.)
Moin zusammen!
Nettes Thema,das ja alle gleichermaßen betrifft.Man(n) sollte vielleicht nur von Beginn an vermeiden,Verwirrung zu stiften,indem man nicht oder ungenau beschreibt,worüber man spricht!
"Ich benutze kein Ballistol mehr" ist eine Aussage wie "ich klebe alles mit Uhu"!
Die Frage bleibt : mit welchem Ballistol oder Uhu?
Zum Thema Ballistol hier vllt. mal eine kleine Auswahl:
[attachment=14552:CIMG5577.JPG]
Die spannende Frage nach der ÖL-Auswahl bleibt ja noch:wie bekomme ich das Öl dahin,wo ich es haben will?
Gerade bei T-Jets ist das Schmieren des oberen Lagers,also direkt unter dem Ankerritzel,so ein Problem,da das Öl selbst beim Anheben des Ritzels erstmal den ganzen Raum unter dem Ritzel mit Öl benetzt,bevor es an die Ankerwelle gelangt.Daher hilft hier ja nur Schmierung von der Ankerseite her.Hier braucht man dann ein dünnflüssiges Öl.
Im unteren Lager braucht man eher etwas,das nicht aufgrund seiner Viskosität direkt wieder unten raustropft,also eher etwas zwischen Öl und Fett,so wie das alte rote Aurora Öl,das es heute in USA wieder als "Thunderoil" gibt.
http://thunderoil.webs.com/
Aus dem interessanten "Uhrmacher-Bericht" muss man auch fein trennen,was eine filigrane Automatik oder Handaufzug Uhr von einem Slotcar unterscheidet und was sie verbindet = beide sollten immer benutzt werden und in Bewegung bleiben."Wer rastet der rostet" ist nicht nur ein Sprichwort.
Aber Kunststoff-Zahnräder haben z.B. auf einem Faller Flachanker als mittleres Zahnrad ihren Sinn = sie sind eine leicht auszutauschende Sollbruchstelle!
Wie im Thread "Faller Messingritzel" schön zu verfolgen,ist es nämlich lange nicht jedermanns Sache,ein Messingritzel von einer Welle zu ziehen,es zu ersetzen und wieder zu montieren!
Da ist dann ein Kunststoffzahnrad,das sich nach Entfernen eines Haltebügels tauschen lässt,die eindeutig bessere Alternative!
Also = weiter am Ball bleiben,fein trennen was wir für unser Hobby übernehmen können und was nicht,aber vor allem immer genau zeigen oder erklären,worüber wir reden.Das macht es nicht nur für die "Newbies" leichter!
Ölige Grüsse aus dem (noch) sonnigen Westen!
Michael
Nettes Thema,das ja alle gleichermaßen betrifft.Man(n) sollte vielleicht nur von Beginn an vermeiden,Verwirrung zu stiften,indem man nicht oder ungenau beschreibt,worüber man spricht!
"Ich benutze kein Ballistol mehr" ist eine Aussage wie "ich klebe alles mit Uhu"!
Die Frage bleibt : mit welchem Ballistol oder Uhu?
Zum Thema Ballistol hier vllt. mal eine kleine Auswahl:
[attachment=14552:CIMG5577.JPG]
Die spannende Frage nach der ÖL-Auswahl bleibt ja noch:wie bekomme ich das Öl dahin,wo ich es haben will?
Gerade bei T-Jets ist das Schmieren des oberen Lagers,also direkt unter dem Ankerritzel,so ein Problem,da das Öl selbst beim Anheben des Ritzels erstmal den ganzen Raum unter dem Ritzel mit Öl benetzt,bevor es an die Ankerwelle gelangt.Daher hilft hier ja nur Schmierung von der Ankerseite her.Hier braucht man dann ein dünnflüssiges Öl.
Im unteren Lager braucht man eher etwas,das nicht aufgrund seiner Viskosität direkt wieder unten raustropft,also eher etwas zwischen Öl und Fett,so wie das alte rote Aurora Öl,das es heute in USA wieder als "Thunderoil" gibt.
http://thunderoil.webs.com/
Aus dem interessanten "Uhrmacher-Bericht" muss man auch fein trennen,was eine filigrane Automatik oder Handaufzug Uhr von einem Slotcar unterscheidet und was sie verbindet = beide sollten immer benutzt werden und in Bewegung bleiben."Wer rastet der rostet" ist nicht nur ein Sprichwort.
Aber Kunststoff-Zahnräder haben z.B. auf einem Faller Flachanker als mittleres Zahnrad ihren Sinn = sie sind eine leicht auszutauschende Sollbruchstelle!
Wie im Thread "Faller Messingritzel" schön zu verfolgen,ist es nämlich lange nicht jedermanns Sache,ein Messingritzel von einer Welle zu ziehen,es zu ersetzen und wieder zu montieren!
Da ist dann ein Kunststoffzahnrad,das sich nach Entfernen eines Haltebügels tauschen lässt,die eindeutig bessere Alternative!
Also = weiter am Ball bleiben,fein trennen was wir für unser Hobby übernehmen können und was nicht,aber vor allem immer genau zeigen oder erklären,worüber wir reden.Das macht es nicht nur für die "Newbies" leichter!
Ölige Grüsse aus dem (noch) sonnigen Westen!
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!