05-03-2014, 15:04
Hallo Mario,
grüne Ablagerungen auf Messing sind in der Tat immer chemische Reaktionen mit Kupfer. Klugscheißermodus an: Ob das tatsächlich Grünspan ist, glaube ich nicht. Grünspan ist der Trivialname von Kupferacetat, einem Reaktionsprodukt von Kupfer mit Essig. Grünspan ist giftig!
Das, was die Kupferdächer von Kirchen oder Reiterstandbilder aus Bronze grün farbt, ist einfache Patina, eine basische Kupferverbindung (Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische) die völlig harmlos und über einen langen Zeitraum kaum vermeidbar ist. Klugscheißermodus aus.
Wir stanzen bei uns in der Firma kleine Metallteile aus Messingblech. Und diese Grünverfärbungen sind immer mal wieder Thema von Kundenreklamationen. Wenn Messing und Kupfer bestimmten Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, ist die Patinabildung unvermeidlich. Je feuchter das Klima, desto schneller läuft Messing grün an.
Ich kann mir gut vorstellen, daß vollsysnthetisches Motoröl oder Silikonöl als Schutzschicht fungieren kann, und die Umwelteinflüsse abhält, habe aber keine Erfahrungen damit. Wäre mal einen Versuch wert.
Ich mache es so, daß meine Standmodelle, die zum Rennfahren zu schade oder zu langsam sind, grundsätzlich entfettet und gereinigt sind. Bevor die auf die Bahn können, muss erst einmal der obligatorische Hauch Öl an alle bewegten Teile. Die Einsatzfahrzeuge sind immer in Bewegung. Das setzten die bewegten Teile keinen Rost oder sonstige Korrosionsprodukte an.
Gruß
Markus
grüne Ablagerungen auf Messing sind in der Tat immer chemische Reaktionen mit Kupfer. Klugscheißermodus an: Ob das tatsächlich Grünspan ist, glaube ich nicht. Grünspan ist der Trivialname von Kupferacetat, einem Reaktionsprodukt von Kupfer mit Essig. Grünspan ist giftig!
Das, was die Kupferdächer von Kirchen oder Reiterstandbilder aus Bronze grün farbt, ist einfache Patina, eine basische Kupferverbindung (Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische) die völlig harmlos und über einen langen Zeitraum kaum vermeidbar ist. Klugscheißermodus aus.
Wir stanzen bei uns in der Firma kleine Metallteile aus Messingblech. Und diese Grünverfärbungen sind immer mal wieder Thema von Kundenreklamationen. Wenn Messing und Kupfer bestimmten Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, ist die Patinabildung unvermeidlich. Je feuchter das Klima, desto schneller läuft Messing grün an.
Ich kann mir gut vorstellen, daß vollsysnthetisches Motoröl oder Silikonöl als Schutzschicht fungieren kann, und die Umwelteinflüsse abhält, habe aber keine Erfahrungen damit. Wäre mal einen Versuch wert.
Ich mache es so, daß meine Standmodelle, die zum Rennfahren zu schade oder zu langsam sind, grundsätzlich entfettet und gereinigt sind. Bevor die auf die Bahn können, muss erst einmal der obligatorische Hauch Öl an alle bewegten Teile. Die Einsatzfahrzeuge sind immer in Bewegung. Das setzten die bewegten Teile keinen Rost oder sonstige Korrosionsprodukte an.
Gruß
Markus