Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Bahn
Hallo zusammen,

leider oder zum Glück bin ich Beruflich im Moment sehr eingespannt, daher komme ich nur noch selten dazu an meiner Bahn zu werklen.

Trotzdem hat sich seit meinem Vorstellungsbeitrag einiges an der Bahn getan, bzw. hab ich sie komplett neugestaltet. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten, außerdem würde ich gerne einige Kommentare hier lesen, grade was die Streckenführung angeht...

Die Grundfläche beträgt 270cm x 140cm, 22mm Spanplatte

Streckenlänge ca.12m 4spurig

2x Labornetzteil 0-30V 3A

4x Ninco Regler (mit chaostaster mod) Smile

Zeitnahme Light&Time mit Bahnstromabschaltung

4x Tomy F1 (aus dem Basisset)

4x AW TJet vom Fritz

Bis jetzt sind die Schienen einfach nur auf die Platte gelegt ohne Befestigung, auch der Gestaltung habe ich mich noch nicht gewidmet.

[attachment=14520:Foto 5.JPG]

Zur Zeitnahme und Tankfunktion nutze ich wie gesagt Light & Time. Das Tanken mit nur einem Sensor gestaltet sich doch etwas schwierig weshalb ich mich entschieden habe 8 IR Sensoren mit 2 Lichtbrücken zu nutzen. So kann man ohne große Probleme in dem gekennzeichneten Bereich zum stehen kommen um zu Tanken. 

[attachment=14518:Foto 3.JPG]

Die Schienen bzw. die Löcher wurden mit dem Dremel gebohrt und die Sensoren von unten mit Heißkleber befestigt.

[attachment=14516:Foto 1.JPG]

Die Lichtbrücken bestehen aus Depron, davon hab ich immer etwas im Haus für den Flugmodellbau. Einfach mit Uhupor geklebt und mit Styroporlack schwarz lackiert. Werbung darf nicht fehlen Smile

[attachment=14519:Foto 4.JPG]

Slotterimpressionen Smile

[attachment=14517:Foto 2.JPG]

Beim Thema Chaostaster bin ich mir noch nicht sicher, im Moment teste ich grad die folgende variante

[attachment=14521:Foto.JPG]

Das ist ein einfacher Minitaster der den entsprechenden Kontakt am Light&Time Controller schließt.

Der Regler wurde mit nem Dremel bearbeitet und der Schalter entsprechend eingepasst.

Die Streckenführung passt mir jedoch noch nicht, bzw. die unterschiedliche Streckenlänge..zwischen Spur 1 und 4 liegen locker 71cm unterschied, auch wenn man die Bahnen wechselt ist das etwas zu viel...zumindest was meine Erfahrung hier anbetrifft.

Leider Enden meine Versuche ein neues Layout zu Zaubern im Moment immer in unbrauchbaren Entwürfen, daher ist jeder Kommentar und jede Kritik herzlich willkommen!

[attachment=14522:layout.JPG]

Danke & Gruß

Stefan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachrichten in diesem Thema
Meine Bahn - von Steff - 28-02-2014, 16:12
Meine Bahn - von Münstermann - 28-02-2014, 19:07
Meine Bahn - von photomanHH - 28-02-2014, 19:43
Meine Bahn - von f.schulz - 28-02-2014, 22:00
Meine Bahn - von mos - 01-03-2014, 00:51
Meine Bahn - von Slotraver - 01-03-2014, 03:00
Meine Bahn - von CrazySloter - 01-03-2014, 10:49