Nicht nur bei diesem Thema,
Hochverehrter Hansausdortmund,
bist Du für UNS ein Glücksfall.
Was Du so, kurz vor Mitternacht, aus dem Ärmel schüttelst...!
Da kann ich Foxkilo nur zustimmen.
_____________________________________
Die kleine Viskositätstabelle bekommt langsam etwas anschaulichere (und zutreffendere!) Beispiele
(bes. bei KFZ-Ölen):
Luft b. Normaldruck (20 °C) = 0,0182 mPa·s
Wasser (20 °C) = 1,00 mPa·s
Milch (20 °C) = 2,00 mPa·s
Blut eines 35-50jährigen (37 °C) = 4,7 mPa·s
„Brunox Turbo“ Kfz-Öl (
???
°C) = 6,5 mPa·s
Olivenöl (40 °C) = 40 mPa·s
Olivenöl (20 °C) = 80 mPa·s
SAE 10 Motoröl (21 °C) = 85-140 mPa·s
SAE 20 Motoröl (21 °C) = 140-420 mPa·s
SAE 30 Motoröl (21 °C) = 420-650 mPa·s
SAE 40 Motoröl (21 °C) = 650-900 mPa·s
Pudding (40 °C) = 10E3 mPa·s
Glyzerin, rein (20 °C) = 15x10E3 mPa·s
Paraffinöl (20 °C) ≈ 10E2-10E6 mPa·s
Honig (20 °C) = 10E4 mPa·s
Schokoladensauce (21 °C) = 25x10E4 mPa·s
Ketchup (21 °C) = 5x10E4 mPa·s
Senf (21 °C) = 7x10E4 mPa·s
Erdnussbutter (21 °C) = 25x10E5 mPa·s
Glas (Zimmertemperatur) ≈ 10E22 - 10E24 mPa·s
Zu Kfz-Ölen fiel mir auf, dass wir - von photomans Erfahrungen ausgehend -
gedanklich überwiegend im Mehrbereichsölen unterwegs sind (2Takter mal ausgenommen).
Ob es wohl nichtmineralische Einbereichsöle gibt?
Und ob die wohl für unsere Zwecke geeigneter sind - weil sie darauf verzichten können, die eierlegende Wollmilchsau zu sein? Das Spektrum der Einbereichsöle reicht ja ebenfalls vom dünnflüssigen SAE 0 bis zum dickflüssigen SAE 60.
Stoff zum nachdenken bietet auch die Aussage eines Gary auf Hobbytalk (hier übersetzt):
"Ich wäre vorsichtig beim Gebrauch von Synthetikölen, weil sie zum heißesten Punkt kriechen. Und das ist der Kollektor."
<span style="font-size:12pt;"><span style="font-size:14px;"><span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;"> http://www.hobbytalk.com/bbs1/showthread.php?t=207564
</span></span></span>
___________________________________________
Stand Kondensat um 0.55 Uhr = 94 Seiten
- HansHH
Hochverehrter Hansausdortmund,
bist Du für UNS ein Glücksfall.
Was Du so, kurz vor Mitternacht, aus dem Ärmel schüttelst...!
Da kann ich Foxkilo nur zustimmen.
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Die kleine Viskositätstabelle bekommt langsam etwas anschaulichere (und zutreffendere!) Beispiele
(bes. bei KFZ-Ölen):
Luft b. Normaldruck (20 °C) = 0,0182 mPa·s
Wasser (20 °C) = 1,00 mPa·s
Milch (20 °C) = 2,00 mPa·s
Blut eines 35-50jährigen (37 °C) = 4,7 mPa·s
„Brunox Turbo“ Kfz-Öl (
???
°C) = 6,5 mPa·s
Olivenöl (40 °C) = 40 mPa·s
Olivenöl (20 °C) = 80 mPa·s
SAE 10 Motoröl (21 °C) = 85-140 mPa·s
SAE 20 Motoröl (21 °C) = 140-420 mPa·s
SAE 30 Motoröl (21 °C) = 420-650 mPa·s
SAE 40 Motoröl (21 °C) = 650-900 mPa·s
Pudding (40 °C) = 10E3 mPa·s
Glyzerin, rein (20 °C) = 15x10E3 mPa·s
Paraffinöl (20 °C) ≈ 10E2-10E6 mPa·s
Honig (20 °C) = 10E4 mPa·s
Schokoladensauce (21 °C) = 25x10E4 mPa·s
Ketchup (21 °C) = 5x10E4 mPa·s
Senf (21 °C) = 7x10E4 mPa·s
Erdnussbutter (21 °C) = 25x10E5 mPa·s
Glas (Zimmertemperatur) ≈ 10E22 - 10E24 mPa·s
Zu Kfz-Ölen fiel mir auf, dass wir - von photomans Erfahrungen ausgehend -
gedanklich überwiegend im Mehrbereichsölen unterwegs sind (2Takter mal ausgenommen).
Ob es wohl nichtmineralische Einbereichsöle gibt?
Und ob die wohl für unsere Zwecke geeigneter sind - weil sie darauf verzichten können, die eierlegende Wollmilchsau zu sein? Das Spektrum der Einbereichsöle reicht ja ebenfalls vom dünnflüssigen SAE 0 bis zum dickflüssigen SAE 60.
Stoff zum nachdenken bietet auch die Aussage eines Gary auf Hobbytalk (hier übersetzt):
"Ich wäre vorsichtig beim Gebrauch von Synthetikölen, weil sie zum heißesten Punkt kriechen. Und das ist der Kollektor."
<span style="font-size:12pt;"><span style="font-size:14px;"><span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;"> http://www.hobbytalk.com/bbs1/showthread.php?t=207564
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Stand Kondensat um 0.55 Uhr = 94 Seiten
- HansHH