Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überholfahrbahn
Hallo Andreas,

wie ich geschrieben habe, bin ich Stadtbahn-Fan. Da verwende ich momentan die DCX 75 von CT. Diese sind recht klein und passen in die Fallerkarossen. Auch ein Widerstand und eine SMDLed passen noch rein. Wie das bei Rennern wie AFX usw. aussieht, weiß ich noch nicht. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, dort einen Decoder einzubauen, weil ich die Stromaufnahme dieser Motore nicht kenne. Wenn die aber auch nicht mehr als 0,6 A aufnehmen, müßte auch der DCX76 von CT funktionieren, und der ist wirklich klein! Und 'ne SMDLed paßt dann sicher auch noch rein. - Stellt sich nur die Frage: Woher nehme ich einen Fahrtregler für digital? Mir der Roco-Lokmaus brauche ich da nicht anfangen, viel zu langsam. Soviel ich weiß, gibt's aber auch Digitalsysteme, die das Handy als Fahrtregler benutzen. Vielleicht wäre in die Richtung was anzufangen? Vielleicht wäre auch 'Digitrain' eine Option. So wie ich es verstanden habe, könnte man dort evtl. mit Joystick steuern.

Übrigens habe ich keinen Schimmer von Carrera oder anderen Rennbahnen. Es war nicht meine Absicht, deren Idee zu klauen. Ich bin auf diese IR-Idee nur gekommen, weil ich überlegt habe, wie ich meine Fallerbahn am besten bauen kann. Zuerst wollte ich Reed-Kontakte einbauen, aber die sind sehr teuer und langsam. Dann habe ich Lichtschranken für die Weichenrückstellung ausprobiert, und das funktionierte gut. Na ja, und weil die Decoder ja sowieso einige Ausgänge haben, war der Schritt zur Weichenumschaltung auch nicht mehr weit.

Bin mal gespannt, ob jemand in dieser Richtung schon mehr Erfahrung gesammelt hat.

Gruß

Hubert

Nachrichten in diesem Thema
Überholfahrbahn - von hubert - 23-01-2014, 00:14
RE: Überholfahrbahn - von hubert - 19-01-2020, 16:52
RE: Überholfahrbahn - von mos - 19-01-2020, 18:40
Überholfahrbahn - von Slotraver - 23-01-2014, 00:29
Überholfahrbahn - von hubert - 23-01-2014, 01:01
Überholfahrbahn - von mos - 23-01-2014, 01:13
Überholfahrbahn - von Slotraver - 23-01-2014, 01:23
Überholfahrbahn - von Münstermann - 23-01-2014, 07:50
Überholfahrbahn - von hubert - 23-01-2014, 10:29