Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überholfahrbahn
Hallo

wie ich bei 'Phantomschiene' angekündigt habe, mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Über Sinn oder Unsinn einer Überholfahrbahn gibt es offensichtlich verschiedene Meinungen. Ich persönlich bin auch eher der Meinung, daß man das nicht braucht. Aber trotzdem, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo er sowas einbauen möchte.

Das Fräsen der Teile dürfte kein Problem sein. Ob man das nun von Hand macht mit einer Kleinbohrmaschine, oder mit einer CNC-Fräsmaschine, funktioniert beides.

Dann kommen aber die Überlegungen: Rennstrecke oder Stadtbahn? Digital oder analog? Ausführung der Schaltzungen? Umschalten der Stromleiter? Ausführung der Stromleiter? usw.

Zur Auflockerung hier nochmal die Bilder, wie sowas aussehen könnte:

[attachment=14253:uberholschiene_2.jpg] [attachment=14254:uberholschiene.jpg]

Auf dem linken Bild habe ich die Stromleiter gleich orientiert, da dürfte zumindest beim digitalen Fahren kein Problem sein.

Auf dem rechten Bild sind die Stromleiter eher so, wie es wohl bei einer Stadtbahn mit Gegenverkehr ist, und da sieht man, daß man in der Überholstrecke die Stromleiter umschalten müsste.

Zur Ausführung der Schaltzungen habe ich noch keine erprobte Idee, bisher habe ich mir welche aus Blech gelötet. Zur Betätigung der Schaltzungen verwende ich ein bistabiles Relais, und zur automatischen Rückstellung eine Reflexlichtschranke, die auslöst, sobald ein Fahrzeug drüberfährt. Ob das im Rennbetrieb auch funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Fahrzeuge zu schnell.

Meine Abzweige schalte ich über ein Schaltpult, aber ich teste grad eine IR-Schaltung im Fahrzeug.

D.h. mit einem Funktionsausgang des Decoders kann ich eine IR-Led ein- und ausschalten. Vor jedem Abzweig ist in reichlich Abstand ein IR-Empfänger in der Fahrbahn. Dieser schaltet den Abzweig auf 'Abbiegen', wenn ein Fahrzeug mit eingeschalteter LED drüberfährt. Und die Reflexlichtschranke schaltet ihn wieder zurück. Die Stromleiter sind bei mir aus Silberdraht, den ich einfach auf die Fahrbahn gewalzt habe.

Das funktioniert bei meinen langsamen Stadtbahnfahrzeugen, aber im Rennbetrieb habe ich meine Zweifel.

Als einzigen Einsatz für eine solche Fahrbahn sehe ich nur die Stadtbahn, wenn dort jemand eine mehrere Meter lange vierspurige Autobahn baut, auf der auch langsame Laster unterwegs sind.

Gruß

Hubert

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachrichten in diesem Thema
Überholfahrbahn - von hubert - 23-01-2014, 00:14
RE: Überholfahrbahn - von hubert - 19-01-2020, 16:52
RE: Überholfahrbahn - von mos - 19-01-2020, 18:40
Überholfahrbahn - von Slotraver - 23-01-2014, 00:29
Überholfahrbahn - von hubert - 23-01-2014, 01:01
Überholfahrbahn - von mos - 23-01-2014, 01:13
Überholfahrbahn - von Slotraver - 23-01-2014, 01:23
Überholfahrbahn - von Münstermann - 23-01-2014, 07:50