n'schönen Montag in die Runde
Da hast Du - Fallerista - einen interessanten Aspekt an der Angel: Was können wir von unseren Kollegen in der Modellbahn-Fraktion lernen?
Insgesamt betrachtet - und wenn man die Geburtstage von Modelleisenbahn und Slotcar bedenkt - sind die uns ja um Jahrzehnte voraus.
Andererseits drehen Lokmotoren in der Regel nicht so hoch, wie unsere Rennerherzen.
Bei Modellbahn-Schmiermitteln erlaube ich mir, beeindruckt zu sein - zum Beispiel über das gut abgestufte "La Belle"-Sortiment und das erwähnte "Lokfett".
Dass einige Modellbahner noch "Faller-Öl" benutzen, war mir auch aufgefallen.
Aber den Zahn hatte uns hier "Foxkilo" gezogen. Und Deine Erfahrungen deuten in die selbe Richtung.
Selbst wenn ein Öl "harzfrei" ist - das haben wir ja inzwischen von Hansausdortmund gelernt - kann es im Laufe der Zeit seine Eigenschaften
zum Nachteil verändern. Die Frage wäre daher: gibt es Öle, die von Haus aus gegen solche Veränderungen immunisiert sind?
Oder wäre es ratsam, auf eine andere Chemie umzusteigen - z. B. auf Silikon (dessen Schmiereigenschaften gute Öle angeblich übertreffen!)
oder auf Teflon?
Ich vermute übrigens, Du meinst mit "Ankerfläche" den Kollektor. Wer auf Fitzelkram steht (also vermutlich die weitaus meisten hier),
könnte bei Blomos mal mit folgendem experimentieren (bitte dabei höllisch auf die Ankerdrähte/Lötstellen aufpassen):
1. Kollektor klinisch säubern.
2. Dreck aus den Ritzen holen zwischen den einzelnen Kontaktflächen (Kritzel-Kratzel) und auch die Spalte entfetten.
3. 2K-Kleber in diese Ritzen geben.
4. Trocknen lassen.
5. Anderntags den Kollektor abdrehen (auf Dremel und mit sanftem Schmirgel oder - besser: Drehbank).
Die Übergänge zwischen den Kontaktflächen wirken auf die angepressten Kohlen wie ein Reibeisen.
Diese Übergänge zu schließen, lässt die Kohle im Betrieb ruhiger aufliegen (besserer Stromfluss), vermindert die Kohlenabnutzung,
verlängert durch weniger Dreck die Service-Intervalle und sichert die elektrische Isolierung zwischen den Kontaktflächen (wo ich keinen leitfähigen Kohleabrieb haben möchte).
Ich habe das bislang nur bei 1:32 und 1:24-Ankern gemacht und hatte zunächst Vorbehalte zur Hitzebeständigkeit der "Spachtelmasse".
Andererseits: in den Siebziger Jahren funktioniere das mit Motoren von >100 000 U/min. Klappt heute noch (mit Sekundenkleber in mehren Aufträgen/Lagen)
bei meinen - wesentlich langsamer drehenden - Mabuch 13D-Derivaten. Daher sehe keinen Grund, warum es nicht auch bei H0-Blomos funktionieren sollte.
Die nötige Sorgfalt mal vorausgesetzt. Vielleicht erstmal an einem ermatteten Anker erproben.
Und am Ende dann das ewige Mantra:
Mit viel weniger Öl schmieren!
Bei guten Lagerungen benötigt man nur einen Ölfilm von 1/1000 mm.
Und ausgeschlagene Lager gehören ersetzt.
- HansHH
---------------------
112 Seiten
Da hast Du - Fallerista - einen interessanten Aspekt an der Angel: Was können wir von unseren Kollegen in der Modellbahn-Fraktion lernen?
Insgesamt betrachtet - und wenn man die Geburtstage von Modelleisenbahn und Slotcar bedenkt - sind die uns ja um Jahrzehnte voraus.
Andererseits drehen Lokmotoren in der Regel nicht so hoch, wie unsere Rennerherzen.
Bei Modellbahn-Schmiermitteln erlaube ich mir, beeindruckt zu sein - zum Beispiel über das gut abgestufte "La Belle"-Sortiment und das erwähnte "Lokfett".
Dass einige Modellbahner noch "Faller-Öl" benutzen, war mir auch aufgefallen.
Aber den Zahn hatte uns hier "Foxkilo" gezogen. Und Deine Erfahrungen deuten in die selbe Richtung.
Selbst wenn ein Öl "harzfrei" ist - das haben wir ja inzwischen von Hansausdortmund gelernt - kann es im Laufe der Zeit seine Eigenschaften
zum Nachteil verändern. Die Frage wäre daher: gibt es Öle, die von Haus aus gegen solche Veränderungen immunisiert sind?
Oder wäre es ratsam, auf eine andere Chemie umzusteigen - z. B. auf Silikon (dessen Schmiereigenschaften gute Öle angeblich übertreffen!)
oder auf Teflon?
Ich vermute übrigens, Du meinst mit "Ankerfläche" den Kollektor. Wer auf Fitzelkram steht (also vermutlich die weitaus meisten hier),
könnte bei Blomos mal mit folgendem experimentieren (bitte dabei höllisch auf die Ankerdrähte/Lötstellen aufpassen):
1. Kollektor klinisch säubern.
2. Dreck aus den Ritzen holen zwischen den einzelnen Kontaktflächen (Kritzel-Kratzel) und auch die Spalte entfetten.
3. 2K-Kleber in diese Ritzen geben.
4. Trocknen lassen.
5. Anderntags den Kollektor abdrehen (auf Dremel und mit sanftem Schmirgel oder - besser: Drehbank).
Die Übergänge zwischen den Kontaktflächen wirken auf die angepressten Kohlen wie ein Reibeisen.
Diese Übergänge zu schließen, lässt die Kohle im Betrieb ruhiger aufliegen (besserer Stromfluss), vermindert die Kohlenabnutzung,
verlängert durch weniger Dreck die Service-Intervalle und sichert die elektrische Isolierung zwischen den Kontaktflächen (wo ich keinen leitfähigen Kohleabrieb haben möchte).
Ich habe das bislang nur bei 1:32 und 1:24-Ankern gemacht und hatte zunächst Vorbehalte zur Hitzebeständigkeit der "Spachtelmasse".
Andererseits: in den Siebziger Jahren funktioniere das mit Motoren von >100 000 U/min. Klappt heute noch (mit Sekundenkleber in mehren Aufträgen/Lagen)
bei meinen - wesentlich langsamer drehenden - Mabuch 13D-Derivaten. Daher sehe keinen Grund, warum es nicht auch bei H0-Blomos funktionieren sollte.
Die nötige Sorgfalt mal vorausgesetzt. Vielleicht erstmal an einem ermatteten Anker erproben.
Und am Ende dann das ewige Mantra:
Mit viel weniger Öl schmieren!
Bei guten Lagerungen benötigt man nur einen Ölfilm von 1/1000 mm.
Und ausgeschlagene Lager gehören ersetzt.
- HansHH
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