Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Layout Faller AMS/Märklin Eisenbahn
Natürlich jetzt schon mal vielen Dank an Alle,

tja mos, die Uhrzeiten der Antworten hab ich "bewundernd" betrachtet Wink echt lange auf oder schon sehr früh auf, alle Achtung, und immer aktiv im Forum!!!

Marcus, ich muß natürlich gestehen, daß ich ja nicht die komplette Fläche zubauen will/kann, da würde ja Jahrzehnte dauern, und wo soll ich dann sitzen und spielen, denn dazu will ich die Anlage ja auch bauen. Und ja, den beschrankten Bahnübergang hab ich mir, in zweifacher Ausfertigung, schon vor ca. 25 Jahren mal gekauft, da war Faller AMS und Zubehör noch recht günstig auf Messen (auch SLOTMANIA) zu erwerben, ja ja, die gute alte Zeit Smile Allerdings musste man manchmal auch sehr lange warten bis man ein gewünschtes Teil bekam, da Internet damals nicht bekannt war, ja ja die Zeit vergeht!

Mir schwebt schon ein Aufbau in Modulen/Segmenten vor, so wie mos und Loddar es auch vorschlagen, denn die Vorgehensweise der IG-H0slot Verkehrsbahner ist schon einzigartig Smile Die Bauweise der Module ist sicher ein bißchen aufwändiger, ermöglicht aber durch die geniale Anleitung, durchdachte Struktur, auch der stromtechnischen Verbindung der Module, eine Sicherheit, dass die Module auch wirklich aneinanderpassen. Die Tiefe der Module mit 80cm ermöglicht auch mir die "hintenliegenden" Teile noch zu erreichen. Wahrscheinlich werde ich mit einem Modul/Segment in der Bauweise der Verkehrsbahner starten, das ist zukunftsträchtiger als alles andere. Und dann schau mer mal!!!

mos

Deine Weichenfiguren sind mir schon ein paar mal untergekommen beim Lesen der Stadtbahneinträge, und ich bin jedesmal begeistert zu sehen wie ihr das macht. Ich glaube ich muß da noch einiges lernen! (deine doppelte Busspur, die Kombination deiner Doppelweichen für das Modul, zersägen und zusammenkleben, so daß es auch wieder passt, alle Achtung! Bevor ich mich ans Zersägen mache (was ja noch recht einfach wäre) muß ich erst noch ein bißchen üben. Aber .. ich werd mir da gern Inspirationen holen

Slotraver und Loddar

Planungssoftware ist so ne Sache, winrail kenn ich schon von meinen Versuchen ne N-Spur Bahn zu bauen. War allerdings immer nur ne Planung, da Faller AMS und meine alte Märklinbahn einfach meine Jugenderinnerungen sind. Wenn ich mal, nach Bleistift, Lineal und Milimeterpapier und Auslegen der Schienen mal ein Schritt weiter bin, würde es wahrscheinlich eher winrail sein, da ich da schon etwas Erfahrung hab', und wenn's da noch ne Bibliothek für die Faller Schienen zum downloaden gibt ... na dann, warum nicht.

Also nochmals: Vielen Dank

Ich werd mal beginnen die Schreinerarbeiten für das erste Modul in Angriff zu nehmen und mich an die Vorgaben der Stadtbahner halten (man weiß ja nie), das dürfte noch relativ unspektakulär werden, da ich mit Holz ganz gut umgehen kann und in meinem Keller ne ordentliche Schreinerwerkstatt habe.

Dann wirds langsam sicher interessanter und ich werd dann mal Bilder einstellen vom Fortschritt.

Sollte ich Fragen haben bzgl. der Verkabelung werd' ich mich ganz sicher wieder melden.

Und ja, mann mann mann, die Geschichte mit der Digitalisierung der Autos, womöglich mit Abstandserkennung (danke mos) ist schon was das mir im Kopf rumspukt. Oh, ich glaub' ich muss meine Lötkenntnisse vertiefen.

Weihnachtliche Grüße

Roland

Nachrichten in diesem Thema
Fragen zu Layout Faller AMS/Märklin Eisenbahn - von 3teufelsrochen - 26-12-2013, 12:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste