Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Layout Faller AMS/Märklin Eisenbahn
Hallo Roland,

erstmal toi. toi, zu deiner Vision. Ich finde das klasse und habe Vergleichbares vor Rolleyes .

Vorab aber zur Klarstellung: Meinst du Module, die du in beliebieger Anordnung miteinander verbinden kannst oder Segmente, die zwar auch eine günstige Größe, aber eine feste Anordnung beim Aufbau haben? (Ich formuliere unten Mal Segmente, was sich aber problemlos auf Module übertragen läßt.)

Das Planen der Gesamtanlage würde ich, wie DC, meinen Bauchgefühl überlassen, insbesondere, wenn du eine An-der-Wand-Anlage bauen möchtest. Hier und da die Faller Straßen mit dem Märklin Schienen auszulegen - notfalls mit Pappschablonen, gibt dir nach kurzer Zeit ein gutes Gefühl, welche Figuren du bauen kannst. Da wirst du bei den "Anlagen"-Ecken mehr probieren müssen. Für die interessanten Weichenfiguren auf der Straße kannst du dir gerne in meiner Galerie Anregungen holen.

Das eine oder andere größere Segment könntest du mit einer Planungssoftware gestalten. Da müsstest du dann auf ein Programm zugreifen, das neben deinen Märklin Schienen auch das Faller a.m.s-System, kennt. Ich lege aber immer aus und korrigiere dann die Straße, was bei Faller a.m.s recht einfach ist. Zu beachten sind die verschiedenen Winkel der Kurvenstücke, der Rest geht durch Ausprobieren. Maßgeblich wird aber m.E. das möglicherweise weniger flexible Schienensystem sein.

In jedem Fall wird dir die Grundidee, kleine Segmente zu bauen, schon recht früh ein gutes Gefühl und viel Spaß bescheren.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Nachrichten in diesem Thema
Fragen zu Layout Faller AMS/Märklin Eisenbahn - von mos - 26-12-2013, 02:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste