Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbie Stromfrage
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Bahn ist am Donnerstag angekommen und so konnte ich Freitag nach dem letzten Kundentermin direkt mit dem Testen beginnen Smile

Habe die Bahn erstmal ganz einfach auf dem Kellerboden aufgebaut und auch nur wenige Streckenteile verwendet ...wollte ja nur kurz testen ...

Um 01:00 Uhr hab ich dann doch die restlichen Streckenteile angebaut und um 03:00 Uhr lag ich auch schon im Bett Smile

Samstag extra früh raus und ab in den Baummarkt n bissen Holz gekauft, zuhause dann frisch ans Werk.

Erschreckenderweise viel mir ein das ich ja den Handlauf der Treppe reparieren wollte ...naja gesagt getan ...

Den Tisch für die Bahn habe ich aus 8mm Verlegeplatten (span) gezimmert (210x100cm) mit ner Lattung versehen und umlaufend einen Rahmen verschraubt.

Hat 2Std. gedauert und sieht so aus :

<div>[sharedmedia=core:attachments:13920]</div>

Auf dem Bild kann man auch erkennen das ich mir doch noch zumindest ein Labornetzteil besorgt hatte (15V 2A).

Mit diesem befeuere ich 2 Spuren, für die anderen beiden Spuren muss zur Zeit ein Standart Steckernetzteil mit 12V und 1,5A herhalten.

Noch fix n paar Banden angebracht bevor die Kumpels zum ersten Testen kommen:

[attachment=13921:Fot1o.JPG]

Soweit so gut ....nun habe ich doch noch einige Fragen:

Generelles Verhalten der Tomy Mega G Autos und Bremse/Regler :

Die "Auflösung" des Reglers scheint ja echt überschaubar wie ihr mir ja schon erklärt habt. Bei der Suche nach alternativen bin ich auf die Parma Regler gestoßen ...bei diesem und auch bei anderen höherwertigen Reglern ist von einer Bremse die Rede....gut das prinzip hab ich verstanden jedoch ist mir der Einsatzgrund zumindest bei meiner Bahn/Autos nicht ganz klar. Sobald ich den Finger vom Regler nehme bleibt das Auto augenblicklich stehen, der Brems oder Ausrollweg beträgt gefühlte 2mm ...wofür brauch man hier n Bremse ?

Das bringt mich direkt zum nächten Punkt...ich habe das Gefühl das die Autos nicht wirklich rollen ...klar rollen sie im eigentlichen Sinn aber es macht den Eindruck als ob das die Autos mit aller Gewalt durch den Schlitz gezogen werden...da könnten auch Kufen druntersein oder gar nix...sobald Kontakt dann mit Vollgas durch.

Das mit dem Vollgas oder nicht liegt sicher am Regler (oder meinem fehlenden Verständnis / Erfahrung) aber fahren die Autos wirklich alle so oder liegt das speziell an den Mega G und den entsprechenden Magneten ?

Entfernt man die Magneten aus den Autos und greift man besser zu T-Jets ?

Autoworld / Aurora T-Jet

Wenn ich mich nicht verlesen habe dann haben diese Autos keinen Haftmagneten, ist das richtig ? Wäre das eine alternative zum oben beschriebenen Problem ? Kann ich diese Autos auf meiner Bahn fahren mit einem Parma Regler und entsprechendem Umbau ?

Welche variante mit welchem Umbau wäre hier zu verwenden? Parma 90 mit Umbau auf 60 bzw. 47 Ohm ?

Wartung

Gestern sind wir zu viert gefahren nach einiger Zeit versagten 2 Autos ihren Dienst. Bei einem konnte ich mehr Abrieb an den Schleifern erkennen als bei den anderen...Schleifer getauscht und gut war ...nach einiger Zeit ging jedoch gar nichts mehr...da mir die Ideen ausgingen wollte ich den Wagen direkt an nem Lipo testen (2s 7,4V)...kabel an die Schleifer gehalten...nix ...Kabel an die beiden Kontakte gehalten in denen die Motorkohlen stecken ...Motor läuft ....wieder an die Schleifer ...nix ...

Ich konnte bei besten Willen kein Kontaktproblem zwischen den Schleifern und den Kontakten in denen die Kohlen stecken erkennen.

Ich habe den Wagen komplett auseinander genommen, alle Haare und Flusen entfernt die Achse mit WD40 eingesprüht ....selbes Verhalten ...Strom an schleifer = nix  ,Strom an die beiden Halter = läuft.

Unsinnig zu erwähnen das auf der Bahn mit dem besagten Auto auch nix passiert. Auch kann ich bei besten Willen keinen Unterschied zu den beiden noch funktionierenden Autos erkennen.

Danke & Gruß

Steff

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachrichten in diesem Thema
Newbie Stromfrage - von Steff - 05-11-2013, 22:18
Newbie Stromfrage - von f.schulz - 05-11-2013, 23:02
Newbie Stromfrage - von Steff - 05-11-2013, 23:41
Newbie Stromfrage - von Klenkes - 05-11-2013, 23:41
Newbie Stromfrage - von hansausdortmund - 06-11-2013, 13:59
Newbie Stromfrage - von Münstermann - 08-11-2013, 18:46
Newbie Stromfrage - von Steff - 11-11-2013, 14:10
Newbie Stromfrage - von hansausdortmund - 11-11-2013, 15:51