Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieso verschiedene spannung pro spur
Mohoin!

So - ich schließe mich mal heute am Boenne_Ring ein und bastel! Big Grin

Erste Maßnahme: Die Vermutungen von Claus überprüfen.

Ich habe soeben alle vier Netzteile direkt gemessen - also am Anschlusskabel. Ergebnisse:

Spur rot - Netzteil: 15,79 Volt

Spur blau - Netzteil: 15,29 Volt

Spur grün - Netzteil: 15,68 Volt

Spur gelb - Netzteil: 15,43 Volt

Dann habe ich meinen Regler angeschlossen, Vollgas gegeben und immer an der selben Schiene den "ankommenden" Strom gemessen. Ergebnisse:

Spur rot - Schiene: 15,73 Volt

Spur blau - Schiene: 15,23 Volt

Spur grün - Schiene: 15,62 Volt

Spur gelb - Schiene: 15,37 Volt

Dann habe ich die Netzteile der Spuren rot und blau vertauscht. Ergebnisse:

Spur rot - Schiene: 15,23 Volt

Spur blau - Schiene: 15,73 Volt

Aha!!!

Zur Sicherheit habe ich auch noch mal Spur gelb an einer anderen Stelle gemessen, möglichst weit von den Einspeisungen entfernt. Ergebnis:

Spur gelb - Schiene: 15,37 Volt

Somit kann man wohl folgendes Fazit ziehen:

Die Bahn / die Zeitmessung / der Regler - was auch immer - "schluckt" 0,06 Volt und zwar auf jeder Spur! Smile

Außerdem: Der Strom kommt ziemlich genau so an der Schiene an, wie er die Netzteile "verlässt".

Abschließend: Dass die Bahn auf den Spuren verschiedene Stromstärken hat, liegt an den Netzteilen!

Quod erat demonstrandum! Smile

Es müssen also andere Netzteile her.

Gruß,

Andreas

Nachrichten in diesem Thema
wieso verschiedene spannung pro spur - von Slotraver - 21-06-2013, 12:34
wieso verschiedene spannung pro spur - von mos - 21-06-2013, 22:32
wieso verschiedene spannung pro spur - von mos - 24-06-2013, 23:21
wieso verschiedene spannung pro spur - von mos - 25-06-2013, 12:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste